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Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » Probleme beim Bremsscheibenwechsel
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Probleme beim Bremsscheibenwechsel
pranksterno Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
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Moin zusammen!
Vor ein paar Tagen wollte ich an meinem Duci Bremsbeläge + Scheiben wechseln. Im Prinzip gar kein Problem.

Das erst Problem waren die Führungsbolzen, die aus einem so weichen Material sind, dass sie beim Versuch sie herauszudrehen sofort rund werden Wütend
Also die Dinger abgeflext und aufgebohrt.

Dann das nächste Problem: Die Bremsscheiben sind dermaßen festgebacken, dass ich sie nicht runter bekomme. Habe schon alles versucht. Mit großem Gummihammer, Abzieher, Abzieher & Hammer, etwas warm machen, Kriechöl, keine Chance.

Habt Ihr sowas schonmal gehabt? Habe mit ner Werkstatt telefoniert, die haben gesagt vorsichtig aufflexen, das will ich aber erstmal lassen.

Vielleicht habt Ihr ja noch nen Tip.

Vielen Dank schonmal!

Gruß

Heiko


Ducato 14 2,8 idTD
4/27/2005 9:45:20 AM   
Ulfno Access no Access no Access 
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Hallo

An den Tips wäre ich auch interessiert, weil bei mir der Scheibenwechsel auch demnächst ansteht. Könnte man da in der Mitte einen Abzeiher ansetzen ? So was könnte ich mir zu not noch selber zusammen schweißen.

Gruß Ulf


2,8 idTD Typ230 BJ 1997 ist Geschichte
Sunlight T64 auf Ducato Multijet 130 Bj 2016
4/27/2005 11:40:13 AM  
sascha hahnno Access no Access no Access 
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Da wirst du mit einem grossen Hammer dran gehen duerfen, da die Scheibe wahrscheinlich gut auf der Nabe festgerostet ist.
Ich werde mir heute Abend mal den Rep. Leitfaden anschauen und dir dann genau bescheid geben wie du weiter verfahren kansst. Gruss Sascha Hahn


5/2/2005 2:48:11 PM   
sascha hahnno Access no Access no Access 
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Also, es ist so wie ichs gesagt habe, du musst nur mit nem grossen Hammer und viel Schwung an die Sache rangehen. Im Rep. Buch schreiben Sie, das du ne 8er Schraube in die Bremsscheibe reinschrauben sollst, und die Scheibe so von der Nabe druecken sollst. Wenn die Scheibe runter ist, die Anlageflaeche Rostfrei machen und mit Bremsenschutz oder Kupferpaste bestreichen, dann rostet die neue nicht mehr so schnell fest. Wenns weitere probs gibt, meld dich per PN. Gruss sascha Hahn


5/3/2005 7:38:41 AM   
jelteno Access no Access no Access 
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written by sascha hahn at 03.05.2005 07:38:41:

Also, es ist so wie ichs gesagt habe, du musst nur mit nem grossen Hammer und viel Schwung an die Sache rangehen. Im Rep. Buch schreiben Sie, das du ne 8er Schraube in die Bremsscheibe reinschrauben sollst, und die Scheibe so von der Nabe druecken sollst. Wenn die Scheibe runter ist, die Anlageflaeche Rostfrei machen und mit Bremsenschutz oder Kupferpaste bestreichen, dann rostet die neue nicht mehr so schnell fest. Wenns weitere probs gibt, meld dich per PN. Gruss sascha Hahn


Nöh, nicht per PM, lieber hier für alle, denn wir alle können auch mals das Problem haben .....
Breites GrinsenBreites Grinsen
bis demnäxt
jelte


5/4/2005 4:50:40 PM  
sascha hahnno Access no Access no Access 
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Hast ja recht, bin ja froh wenn ich auch anderen helfen kann. Mfg aus Unterfranken Sascha Hahn


5/4/2005 9:10:10 PM   
KlauPno Access no Access no Access 
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so jetzt bin ich auch fälligDurcheinander!

bremsbelag und scheiben an der vorderachse sehen ja von außen betrachtet noch super aus


nur leider auf der linken inneseite sieht´s dann AngryLook oh oh


nimmer so dolle aus. seltsamerweise nur links innen, der rest wäre noch super OK

hab gerade zwei bremsscheiben vorne -innenbel.-- mit belägen vorn und hinten, von A..A.. für € 200.- gel. bekommen.
find ich echt nen fairen preis von denen.

werde mich die nächsten tage -- wenn´s wetter so bleibt--
an die arbeit machen.

KlausPeter


edited by KlauP on 12/6/2007 10:00:19 AM
X251 Multijet 160 Maxi -- Ti 6m -- Bj.04.2010 EZ.07.2010
9/20/2005 6:47:32 PM   
Ulfno Access no Access no Access 
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Hallo Klaus

Bei meinen schaut es genau so aus, außen zwar etwas eingelaufen, aber gleichmäßig über die Scheibenbreite, und innen dann schmal und ungleichmäßig.
Wieso waren denn deine Scheiben-Sätze so teuer, in der Preisliste vom AA stehen die für den mit 125 bis 145 Euros je nach Typ und Baujahr drin ?

Gruß Ulf


2,8 idTD Typ230 BJ 1997 ist Geschichte
Sunlight T64 auf Ducato Multijet 130 Bj 2016
9/21/2005 6:20:29 AM  
KlauPno Access no Access no Access 
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>>>>Bei meinen schaut es genau so aus, außen zwar etwas eingelaufen, aber gleichmäßig über die Scheibenbreite, und innen dann schmal und ungleichmäßig.
- - - - -

hy ulf

also beidseitig eingelaufen bis zur verschleissgrenze ist nicht das problem, nur ungleichmässiges tragbild
-- vorder wie rückseite--
kann entscheidende meter kosten.
und wenn im unklaren falle eines unfalls, ein sachverständiger hinzugezogen wird, dann wird´s richtig prickelig.
auf dem bremsenprüfstand sind unsere duci- verzögerungswerte absolut OK gewesen.
nur halt, bei den bremsen geh ich keinerlei kompromisse ein. das die dinger so einseitig sind, hab ich nur per zufall beim bremsflüssigkeitswechsel entdeckt, den ich so alle 24 monate durchführe. werde demnächst beim fahren öfter auf die bremse treten müssen, um dem rost keine chanche zu geben.


- - - -
>>>>> Wieso waren denn deine Scheiben-Sätze so teuer, in der Preisliste vom AA stehen die für den mit 125 bis 145 Euros je nach Typ und Baujahr drin ?
- - - -

ich hab gleich den hinteren kpl.-belagsatz
-- wg.frachtkosten -- mit bestellt

ulf, wenn deine duci- scheiben ähnlich besch ... Durcheinander! aussehen wie die unseren. . . .

. . . dann solltest du ans wechseln denken.

Grüße
KlausP



edited by KlauP on 9/21/2005 10:22:24 AM
X251 Multijet 160 Maxi -- Ti 6m -- Bj.04.2010 EZ.07.2010
9/21/2005 10:19:08 AM   
Ulfno Access no Access no Access 
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written by KPR at 21.09.2005 10:19:08
[...]

ulf, wenn deine duci- scheiben ähnlich besch ... Durcheinander! aussehen wie die unseren. . . .

. . . dann solltest du ans wechseln denken.

[...]


Dran denken tu ich schon länger Zwinkern,das ist auch das Nächste was an Arbeiten am Ducato ansteht.

Gruß Ulf


2,8 idTD Typ230 BJ 1997 ist Geschichte
Sunlight T64 auf Ducato Multijet 130 Bj 2016
9/21/2005 11:48:19 AM  
pranksterno Access no Access no Access 
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Moin zusammen!

Bei mir war`s auch nur auf der linken Seite innen.

Habe die Scheiben aber selbst nicht abbekommen. Nach dem 5. Versuch hab ich den Duci zu meinem Schrauber gestellt. Der musste die Scheiben aufschneiden und mit einem Spalter aufknacken. Sowas hat der auch noch nicht gesehen.

Hoffe Ihr habt gute Beläge und Scheiben gekauft. Meine haben auch um die 100€ zusammen gekostet und quitschen trotz Bremsenreinigung und Kupferpaste, wenn`s trocken ist AngryLook

Also viel Spaß beim Scheibenwechsel und nicht aufgeben Breites Grinsen

Gruß

Heiko


Ducato 14 2,8 idTD
9/21/2005 4:36:09 PM   
KlauPno Access no Access no Access 
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so es ist vollbracht,freuendes Smilie
neue beläge und schreiben sind drinne
habe heikos hinweis aufgenommen, und die neuen scheiben an der radnaben-aufnahme, erstmal lackiert uns dann mit so nem silberzeugs beschmiert.
-- man wird sehn ob´s hilft? --

die alten scheiben sind fast von alleine runter gefallen,

nur hatte ich ernste probleme diese schei... 14er inbus
--siehe bild:--


heile rauszubekommen.
- -die waren so was von fest eingeklebt- -
hab die dinger letztlich mit total demoliertem innensechskant --freu freu-- rausbekommen.

sonst ist der belag b.z.w. scheibenwechsel keine grosse aktion, ist sogar einfacher und schneller zu machen als bei manchen VW/Audi- modellen

Übrigens: hab mir vier neue schrauben geholt, mit intaktem innensechskant. die alten hätte ich
-- mit schraubensicherung-- gut reinbekommen, nur beim nächsten ausbau seh ich dann soAngryLookAngryLookaus


grüsse KlausPZwinkern


X251 Multijet 160 Maxi -- Ti 6m -- Bj.04.2010 EZ.07.2010
9/22/2005 10:53:23 AM   
KlauPno Access no Access no Access 
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also ich krieg die krieseDurcheinander!

beim wechsel der winter auf sommerräder seh ich, dass die linke bremscheibe mehr rostansatz hat als die rechte.

und wieder hat die innenseite -- der linken scheibe-- mehr AngryLookrost, als die außenseite abbekommen.

ist alles nicht dramatisch, nur in 3-4 jahren sind die scheiben dann wieder fällig!

sonnige --rostige-- grüsse
KlausLächeln


X251 Multijet 160 Maxi -- Ti 6m -- Bj.04.2010 EZ.07.2010
4/23/2006 9:59:42 AM   
rodionno Access no Access no Access 
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Hi,

hattest du denn beim Wexxel auch die Führungen des Sattels ordentlich gereinigt und mit Kupfer- oder Keramikpaste eingerieben?

Gruß Rodion


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www.pentaxdslr.de | www.sklapendra.de | www.g560.com | www.rodionenkin.de | www.seychellenguide.de | www.nikondslr.de | www.canondslr.de
4/23/2006 12:00:48 PM  
KlauPno Access no Access no Access 
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hy rodion,

hab irgend so´n --sünhaft teures-- teflonzeugs v. interflon genommen.

Gr KlausLächeln


X251 Multijet 160 Maxi -- Ti 6m -- Bj.04.2010 EZ.07.2010
4/23/2006 7:50:09 PM   
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