Ducato-Forum.com



neueste Themen:
SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » Elektrisches Problem - Ducato während der Fahrt ausgegangen und springt nicht mehr an.
Pages: (1) [1] »
Registration necessaryRegistration necessary
Elektrisches Problem - Ducato während der Fahrt ausgegangen und springt nicht mehr an.
244-L2B-2,8JTDno Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: User
Level: Vielschreiber

Posts: 53
Joined: 3/13/2009
IP-Address: saved
offline


Hallöchen zusammen,

habe leider wieder mal ein Problem mit meinem Ducato 2,8JTD Bj. 2004. War unterwegs und wollte einem entgegenkommenden Fahrzeug an einer Engstelle den Vortritt lassen, also kurz an der Lichthupe gezogen und im selben Moment war komplett der Strom weg und der Motor aus. Es geht nur noch der Anlasser, aber der Motor springt nicht an. Kein Warnblinker, keine Innenraumbeleuchtung, kein Fensterheber, kein Licht, keine ZV. Nur der Anlasser geht und ein paar Glühbirnen (aber nicht alle) im Armaturenbrett leuchten wenn ich auf Zündung stelle.
Ich habe dann die Sicherungen an der Batterie mit der Prüflampe gecheckt, sind in Ordnung. Den Sicherungskasten im Motorraum geöffnet (der Bügelsäge hatte die verrostete Schraube dann doch nichts mehr entgegen zu setzen) und die Sicherungen geprüft, alle OK.
Es scheint sich um einen Massefehler zu handeln, manchmal rattert der Warnblinkschalter wenn man ihn drückt, oder es glimmt dann leicht die Ölwarnlampe ohne daß ein Zündschlüssel steckt. Der Motor hat Masse, die Karosserie ebenfalls, gemessen mit Voltmeter.
Morgen werde ich nochmal hin fahren, der Wagen steht 15km entfernt.

Hat jemand eine Idee wo ich den Fehler suchen muß?



11/11/2010 10:56:53 PM  
Gizmono Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast


Posts: 31
Joined: 12/12/2007
IP-Address: saved
offline


Hallo,

die entsprechenden Massepunkte (auch für Wegfahrsperre) befinden sich im Motorraum vorn links am Längsträger.

Gruß, Gizmo


11/12/2010 10:41:12 AM  
Chriss81no Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast

Posts: 22
Joined: 7/18/2007
IP-Address: saved
offline


Hallo,

ich habe den gleichen bei mir in der Firma und das gleiche Problem wie Du. In der Nacht auf einen Parpkplatz gefahren und wollte wieder los machen dann ging nix mehr. Kein Licht, Innenbelauchtung, Kombiinstrument usw. alles ohne funktion. Nach langen hin und her suchen hat sich herausgestellt das der Licht schalter zum drehen ne Macke hatte.

Also ausgebaut und lichtschalter gebrückt. Siehe da, alles ging wieder.

Fragt mich nicht wie der von der Werkstatt darauf gekommen ist. Haben es jetzt auch nicht wieder geändert. Licht ist halt jetzt immer an, was solls.

Hoffe ich konnte etwas helfen.


FAHRE NIE SCHNELLER ALS DEIN SCHUTZENGEL FLIEGEN KANN!!!
11/12/2010 2:11:36 PM   
244-L2B-2,8JTDno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Vielschreiber

Posts: 53
Joined: 3/13/2009
IP-Address: saved
offline


Krasse Bastelei. Tagfahrlicht zwangsweise. Na hoffentlich hast du genügend Ersatzbirnen dabei. :-)

Meiner läuft erst mal wieder. Ich habe genauer nachgemessen und festgestellt, daß zwar Masse auf der Karosserie ist, aber sobald ein Verbraucher Strom zieht fällt die Masse ab und man hat nur noch 1,ungerade Volt. Also habe ich ein zusätzliches Massekabel am Minuspol angeklemmt und mit dem Batteriehalter verbunden. Es geht wie gesagt jetzt wieder alles, aber wo das originale Massekabel sitzt konnte ich nicht sehen. Weiß das jemand?


Gruß, Ralf


11/12/2010 7:26:47 PM  
Chriss81no Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast

Posts: 22
Joined: 7/18/2007
IP-Address: saved
offline


Tagfahrlich zwangsweise, das ist Richtig! - Aber wir fahren eh alle immer mit Licht von daher ist es keine Umstellung. ;-)

Aber hab seitdem keine Birnchen mehr gebraucht. Brauch eh recht wenig in meinen Ducatos, da brauch ich in meinen Privat PKW - VW Passat mehr.




FAHRE NIE SCHNELLER ALS DEIN SCHUTZENGEL FLIEGEN KANN!!!
11/13/2010 4:59:23 PM   
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (1) [1] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: all
Group: general
jelte
Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » Elektrisches Problem - Ducato während der Fahrt ausgegangen und springt nicht mehr an.

.: Script-Time: 0.109 || SQL-Queries: 7 || Active-Users: 7 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at