Ducato-Forum.com



neueste Themen:
SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Ducatoforum » Ausbau-Forum » Frage an die Isolationsspezies
Pages: (1) [1] »
Registration necessaryRegistration necessary
Frage an die Isolationsspezies
Martin4711no Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 2
Joined: 2/14/2010
IP-Address: saved
offline


Hallo,

bin neu hier und mein erster Beitrag gleich eine Frage.

Sobald es wärmer wird möchte ich meinen Ducato 280 kasten mit Hochdach etwas renovieren. Durch eine undichte Dachluke muß ich die Verkleidung im Hochdach erneuern. Es handelt sich um einen orig. Reimoausbau von 1991. Als Isolierung wurde Steinwolle mit Alufolie verwendet.

Meine Frage.....wir wollen das Womo nur im Sommer nutzen. Was nehme ich am besten für die Isolierung. Nehme ich wieder Steinwolle? Oder X-trem Isolierung? Oder....?

Ich möchte hier keinen unnötigen Aufwand reinstecken. Bei Wintercamping würde ich auf jedenfall X-trem Isolierung nehmen. Im Sommer denke ich heizt die Umluft das Mobil eh auf. Da nützt die beste und teuerste Isolierung nix. Ich bin daher am überlegen wieder in Richtung Steinwolle zu gehen. Was würdet Ihr mir vorschlagen?? Wie gesagt.....wird nur im Sommer genutzt.

Danke

Martin


2/14/2010 7:17:43 PM  
Martin4711no Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 2
Joined: 2/14/2010
IP-Address: saved
offline


Achso.....hatte ich vergessen. Die neue Holzverkelidung soll mit einem schönem Velourteppich verkleidet werden.

Gruß
Martin


2/14/2010 7:38:42 PM  
jelteno Access no Access no Access 
Group: Administrator
Level: Ureinwohner

Posts: 508
Joined: 10/28/2004
IP-Address: saved
offline


Moin und Willkommen! freuendes Smiliefreuendes Smilie

Fangen wir am Blech an: vollflächiges Verkleben von X-treme-Isolator, alles andere ist nix (geschlossenporig- nicht wie Styropor, sackt nicht zusammen und speichert kein Wasser wie Steinwolle, Leichtgewicht...).

Isolation hilft bei richtiger Belüftung im Sommer und im Winter. Wenn ihr nur im Sommer bzw. im Frühjahr und Herbst fahrt, kannn die Isolation ja etwas dünner als der klassische Winterausbau ausfallen. Je nach Fahrtziel kann es auch in der Übergangszeit ganz schön kühl werden!

Auf die Holzverkleidung keinen Teppich kleben - der ist viel zu schwer und speichert zuviel Dampf/Flüssigkeit -Tropfsteinhöhleneffekt mit Schimmelrisiko. Nimm besser kurzflorigen Velourstoff !


bis demnäxt
jelte Breites GrinsenBreites Grinsen






2/14/2010 10:03:24 PM  
Ulfno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Ureinwohner

Posts: 741
Joined: 10/5/2004
IP-Address: saved
offline


Hallo

Ich würde auch Xtrem Isolator empfehlen. An Trocelen kommt man ja leider nicht mehr dran. Ordentlich durchlüftet und isoliert kann man auch in der prallen Sonne sowas wie Schatten-Feeling erreichen.

Gruß Ulf


2,8 idTD Typ230 BJ 1997 ist Geschichte
Sunlight T64 auf Ducato Multijet 130 Bj 2016
2/16/2010 10:43:34 AM  
andrewwno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Vielschreiber


Posts: 63
Joined: 2/23/2009
IP-Address: saved
offline


Hi,

jo wir haben den Duc. 230 an den Seiten mit 4cm, am Dach mit 2cm, am Boden ebenfalls mit 2cm X-Treme + 22mm Siebdruckplatten isoliert. Direkt auf´s Blech mit Patex.

Also, ich kann Ulf nur bestätigen - im Sommer könnte man meinen man unter einer "alten Eiche" zu parken.



Lg

Andrew


edited by andreww on 2/22/2010 10:28:25 PM
2/22/2010 10:12:26 PM  
jelteno Access no Access no Access 
Group: Administrator
Level: Ureinwohner

Posts: 508
Joined: 10/28/2004
IP-Address: saved
offline


written by andreww at 22.02.2010 22:12:26
Hi,

jo wir haben den Duc. 230 an den Seiten mit 4cm, am Dach mit 2cm, am Boden ebenfalls mit 2cm X-Treme + 22mm Siebdruckplatten isoliert.....



Moin!

Die 22 mm Siebdruckplatte beziehen sich doch nur auf die Bodenplatte, oder auch etwas auf die Seitenverkleidung??????

beste grüße
jelte Breites GrinsenBreites Grinsen



2/22/2010 10:16:13 PM  
andrewwno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Vielschreiber


Posts: 63
Joined: 2/23/2009
IP-Address: saved
offline


Mahlzeit,

logo wir bauen ja keinen Panzer ;-)

Gruß

Andrew


2/23/2010 11:17:23 AM  
KlauPno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: Ureinwohner

Posts: 908
Joined: 7/29/2004
IP-Address: saved
offline


hat zwar nix mit deiner frage zu tun, wie sieht´s denn rostmässig bei deinem 230er aus?

gerade so ein --selbst--ausbau soll doch ebbes länger halten. was nützt der aufwändigste ausbau, wenn die nächste HU das ende sein kann!

Gr KlausZwinkern


X251 Multijet 160 Maxi -- Ti 6m -- Bj.04.2010 EZ.07.2010
2/23/2010 3:33:05 PM   
andrewwno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Vielschreiber


Posts: 63
Joined: 2/23/2009
IP-Address: saved
offline


Hi Klaus,

yep bei der Lektüre des Threads "Rost am 230er Ducato Bj 2000" steht mir auch der Angstschweiss auf der Stirn :(

Hatte den Duc nach Kauf 09/2008 beim Fiathändler (kenn ich schon ein paar Jahre, der ist o.k.) er mußte an zwei Stellen
an den Seitenschwellern geschweisst werden ansonsten o.k.

In 10/2009 mußt ich beim TÜV wegen dem Gurtbock vorfahren (super TÜV´ler in Schwegenheim i.d. Pfalz)... hat sich auch
für den Unterboden Zeit genommen... Fazit immer noch o.k.

Aber sobald es wärmer wird kann ich gern paar Bilder posten, dem "elastischen U-Schutz" trau ich auch nicht so ganz :-7

Ich würd mich dann gern mal bei Dir melden - um den Schraubenzieher an den richtigen Stellen zu "platzieren"

Merci

Andrew


2/23/2010 5:03:56 PM  
jelteno Access no Access no Access 
Group: Administrator
Level: Ureinwohner

Posts: 508
Joined: 10/28/2004
IP-Address: saved
offline


Moin!

Wer noch Material braucht:

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB2/viewtopic.php?t=20638

bis demnäxt
jelte Breites GrinsenBreites Grinsen


2/25/2010 10:09:25 PM  
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (1) [1] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: all
Group: general
jelte
Forum Overview » Ducatoforum » Ausbau-Forum » Frage an die Isolationsspezies

.: Script-Time: 0.078 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 3,973 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at