Ducato-Forum.com



neueste Themen:
SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » Motor gefroren???
Pages: (2) 1 [2] »
Registration necessaryRegistration necessary
Motor gefroren???
Astrowolfgangno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast


Posts: 37
Joined: 12/14/2009
IP-Address: saved
offline


Hallo Muffel,

ja, das mit den Blinkcodes das gab(gibts) einmal. Waren ganz einfache Geräte - mehr zum Rückstellen der Serviceanzeige.
Die kannst Du bei einem Duc nicht verwenden. Alle moderneren Fahrzeuge mit OBD (EOBD) Schnittstelle geben digitale Signale aus. Die müssen von einer Software respektive einer Hardware (Interpreterchip z.B. ELM oder AGV) in menschliche Schrift übersetzt werden. Genau darin liegt das Dilemma bei FIAT (und nicht nur dort!). Die DTC-Codes (Fehlercodes)sowie sehr viele Aktivierungscodes und Blockcodes sind werksintern verschlüsselt, und öffentlich nicht zugänglich.
Deshalb kann man zwar mit einigen Handheldgeräten die Fehlerspeicher lesen und löschen, aber oft nicht im Klartext lesen, was das für ein Fehler ist. Das wird auch nie besser werden, da die Hersteller nur verpflichtet sind, die abgasrelevanten Daten nach Norm zu codieren.
Wenn Du mehr wissen willst, dann verweise ich Dich auf den Thread im Fans-Forum.
Weiter werde ich hier nichts schreiben.

Grüße
Wolfgang


1/31/2010 4:08:59 PM  
Muffelsackno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Vielschreiber


Posts: 70
Joined: 12/3/2009
IP-Address: saved
offline


Moin,

da bin ich aber froh, das ich noch einen Audi fahre. freuendes Smilie
Die Blinkcodes kann ich mir überall suchen.

Ist auch erst seit kurzem, das ich mich damit beschäftige.
Dadurch, das der Karren nicht anspringen will, und, wenn er läuft, läuft er wie ein Sack Nüsse.
In einigen Foren wird damit sehr offen umgegangen.

Gibt es nicht aus den andren Fabriken ?

Wenn ich mit dem DUC zu meiner Werkstatt fahre, ließt er die Daten mit einem Fremdapparat aus.

Wie sieht der Stecker von dem EOBD aus??

Gruß
Muffel




1/31/2010 7:06:28 PM   
Astrowolfgangno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast


Posts: 37
Joined: 12/14/2009
IP-Address: saved
offline


Moin,

written by Muffelsack at 31.01.2010 19:06:28
In einigen Foren wird damit sehr offen umgegangen.

Gibt es nicht aus den andren Fabriken ?

Wenn ich mit dem DUC zu meiner Werkstatt fahre, ließt er die Daten mit einem Fremdapparat aus.

Wie sieht der Stecker von dem EOBD aus??


das verstehe ich nicht. Was hat das mit anderen Foren oder Fabriken zu tun???

Stecker ist ein genormter 16pol. Flachstecker. (Google mal)

Du kannst nur zur Werkstatt fahren - kostet 30 Eu. wer soll Dir sonst den Speicher auslesen? Wenn Du in meiner Nähe wärest, könnte ich das, aber das wird wohl nicht sein.

Wenn Dein Auto im Moment nicht richtig läuft, dann muß es nicht kaputt sein. Die Kälte macht vielen zu schaffen. Außerdem werden beileibe nicht alle Fehler im Steuergerät hinterlegt - sind also auch nicht auslesbar. Wenn Du nicht selbst schrauben kannst, mußt Du Dich eben der Werkstatt Deines Vertrauens ausliefernWütend

Viel Erfolg
Wolfgang


2/1/2010 11:41:17 AM  
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (2) 1 [2] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: all
Group: general
jelte
Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » Motor gefroren???

.: Script-Time: 0.059 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 6,146 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at