Ducato-Forum.com



neueste Themen:
SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Ducatoforum » Ausbau-Forum » Rostschutz diverser Blechdurchbrüche
Pages: (1) [1] »
Registration necessaryRegistration necessary
Rostschutz diverser Blechdurchbrüche
Smartno Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 9
Joined: 8/22/2008
IP-Address: saved
offline


Servus!

Wenn man einen Duc. ausbauen will kommt man leider nicht drum rum, einige Löcher in das arme Ding zu bohren, schneiden, etc. Dazu meine Frage: Wie behandelt Ihr die Schnittkanten? Und v.a. alle gleich oder je nach Durchbruch unterschiedlich? Konkret geht geht es um folgende Durchbrüche: Fensterausschnitte, Loch für den Kamin der Truma Heizung und Bodendurchbrüche für die Gaskastenentlüftung und Löcher für die Befestigung des Gurtbockes. Vor allem bei den Bodendurchbrüchen sehe ich Probleme, da dort das Blech leider nicht eben ist und dies eine Abdichtung sicherlich erschwert.

Für Tipps wäre ich euch sehr dankbar. Vielen Dank im Voraus!!

Grüsse!
Martin


1/11/2010 9:24:01 PM   
Bergheimerno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast

Posts: 20
Joined: 11/6/2007
IP-Address: saved
offline


Hallo Smart,

ich habe viele Jahre bei einem großen Lackhersteller in der Anwendungstechnik gearbeitet und kann dir folgendes emphelen (ich habe meine Durchbrüche für Fenster etc. vor ein paar Jahren auch so behandelt und habe bisher keine Probleme)

- wichtig ist die Ausschnitte gut zu entgraten, je schärfer und spitzer die Grate sind um so weniger Schicht läßt sich auftragen und um so schlechter ist der Korrosionschutz.

- beschichten würde ich die Kannten mit einem 2K-Epoxi-Haftgrund z.B. Brillux 855 oder vergleichbares Produkt. Der Vorteil ist ein ausgezeichneter Korrosionschutz und eine sehr gute mechanische Belastbarkeit. Das Material immer nach techn. Merkblatt anrühren und dann mindestens 2 x dick auftragen. Bei diesem Wetter nicht draußen verarbeiten (siehe Merkblatt). 2K Produkte sind zwar etwas komplizierter in der Handhabung aber von der Schutzwirkung wesentlich besser als zB. Spraygrundierungen.
Eine Deckbeschichtung ist nicht unbedingt nötig, es sei denn aus optischen Gründen.

Merblatt: http://www.brillux.de/produkte/kat1/pm-pdfs/de/pm855.pdf

Gruß Bergheimer




Jumper 2,5 tdi, Typ 230, 3,5t, Bj. 2000, Serienhochdach, langer Radstand
1/13/2010 6:16:20 PM  
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (1) [1] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: all
Group: general
jelte
Forum Overview » Ducatoforum » Ausbau-Forum » Rostschutz diverser Blechdurchbrüche

.: Script-Time: 0.082 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 5,528 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at