Ducato-Forum.com



neueste Themen:
SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » Motorölverbauch
Pages: (2) [1] 2 »
Registration necessaryRegistration necessary
Motorölverbauch
barnsno Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 6
Joined: 1/5/2010
IP-Address: saved
offline


Servus alle miteinander - wieder ein Neuling. Hätte da eine späte Frage. Haben mit 3 Jahren einen Bürstner Bj98 1.9 TD mit 82 Ps aus der Vermietung gekauft. Es ist keine Rennmaschine aber er ist seither immer tadellos geschnurrt. Was mir aufgefallen ist das er je nach Belastung 0,75 - 1,3 Liter Motoröl pro 100Km verbraucht. Laut Beschreibung ist aber nur 1 Liter zulässig. Der Motor ist komplett dicht nur am Einfüllstutzen drückt es manchmal ein bisschen raus. Müssen wir da irgendwie reagieren - wir wollen das Mobil noch länger nützen.

Mfg Barnsfreuendes Smilie


1/6/2010 10:32:05 AM  
jelteno Access no Access no Access 
Group: Administrator
Level: Ureinwohner

Posts: 508
Joined: 10/28/2004
IP-Address: saved
offline


Moin und herzlich Willkommen!!!!





written by barns at 06.01.2010 10:32:05
......je nach Belastung 0,75 - 1,3 Liter Motoröl pro 100Km verbraucht.......


Du meinst doch wohl eher pro 1000 km, oder???? Bei 1,3 l auf 100 km könntest du sonst den Motor als Nebelmaschine bei jedem Event verwenden......

Wieviel km hat er denn insgesamt gelaufen?

Fürden 1,9-l-Motor gibt es auch einiges hier mit der Suchfunktion!

bis demnäxt
jelte freuendes Smiliefreuendes Smilie




1/6/2010 12:21:02 PM  
barnsno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 6
Joined: 1/5/2010
IP-Address: saved
offline


Sorry Schreibfehler natürlich 1000 km - Der Motor hat ca.72.000 km am Buckel - Nicht wirklich viel- Zahnriemen mit 70.000 km gemacht.

Mfg Barnsfreuendes Smilie


1/6/2010 7:06:59 PM  
Ulfno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Ureinwohner

Posts: 741
Joined: 10/5/2004
IP-Address: saved
offline


Hallo

Ohne den 1900er genau zu kennen, würde ich sagen, daß das, gemessen an der km-Leistung, ein sehr hoher Ölverbrauch ist. Vermutlich ist der in den Mietfahrzeugen ziemlich geschunden worden. Wie schaut denn der Auspuf aus, ist der recht rußig, wenn nicht verlierst Du vielleicht Öl. Obwohl, wenn es Last-abhängig ist würde ich eher auf verbrennen tippten.

Gruß Ulf


2,8 idTD Typ230 BJ 1997 ist Geschichte
Sunlight T64 auf Ducato Multijet 130 Bj 2016
1/8/2010 8:46:43 AM  
barnsno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 6
Joined: 1/5/2010
IP-Address: saved
offline


Hallo


1/9/2010 8:46:04 AM  
barnsno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 6
Joined: 1/5/2010
IP-Address: saved
offline


Hallo- Der Auspuff ist schon ein wenig rußig - aber wie weit das normal ist oder nicht kann ich leider nicht beurteilen. Ölverlust merke ich nichts - der Motorblock ist komplett trocken und auch am Standplatz ist nie was zu erkennen. Wenn es vom Verbrennen kommt hat das was mit Verschleiß zu tun. Ich habe das mit dem Ölverbrauch immer schon gemerkt habe aber nicht Buch geführt ob es schlechter oder gleich geblieben ist.

freuendes Smiliemfg und danke für die Antwortenfreuendes SmilieBarns


1/9/2010 9:02:23 AM  
Torstenno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 9
Joined: 12/3/2009
IP-Address: saved
offline


Ich würde es einfach mal mit ner anderen Ölsorte probieren. Einfach beim nächsten Ölwechsel mal ein hochwertiges Öl probieren, welches eine hohe Reinigungswirkung hat. Dadurch werden eventuell vorhandene Ablagerungen im Motor entfernt.
Was fährst du zur Zeit für ein Öl?

Gruß Torsten


1/9/2010 10:31:22 AM  
barnsno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 6
Joined: 1/5/2010
IP-Address: saved
offline


Hallofreuendes Smilie -Danke für die schnelle Antwort- Habe immer das Produkt BP 10W40 im Einsatz.

Mfg Barns


1/9/2010 11:51:24 AM  
Torstenno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 9
Joined: 12/3/2009
IP-Address: saved
offline


Ohne jetzt groß Werbung machen zu wollen, aber ich würde dir für die nächsten Ölwechsel mal dieses Öl empfehlen.
http://www.mobil.com/Germany-German/Lubes/PDS/glxxdepvlmomobil_1_5w-40.pdf
Kostet zwar ein wenig mehr, aber damit haben schon ne ganze Menge Leute sehr gute Erfahrung gemacht. Probier es ruhig mal, schaden wirds auf jedenfall nicht. Solltest aber das Öl über einen längeren Zeitraum benutzen, also schon mehrere Ölwechsel damit machen weil die Reinigung nicht gleich von heute auf morgen stattfindet.
Bei meinem alten VW Vento hats damals wirklich geholfen.

Gruß Torsten


1/9/2010 1:08:29 PM  
Torstenno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 9
Joined: 12/3/2009
IP-Address: saved
offline


Noch was, wenn du sehr sehr viel Zeit hast kannste hier mal lesen.Breites Grinsen

http://www.motor-talk.de/forum/welches-motoroel-t230315.html

Gruß Torsten


1/9/2010 1:14:18 PM  
barnsno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 6
Joined: 1/5/2010
IP-Address: saved
offline


Hallo Zusammmen - Danke für die Anregungen und Antworten - werde sicher beim nächsten Ölwechsel was umsetzen.

Mfg Barnsfreuendes Smiliefreuendes Smiliefreuendes Smilie


1/11/2010 7:09:19 PM  
KlauPno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: Ureinwohner

Posts: 908
Joined: 7/29/2004
IP-Address: saved
offline


written by barns at 11.01.2010 19:09:19
werde sicher beim nächsten Ölwechsel was umsetzen.

Mfg Barns


nur mal ne anregung! bei nem ölverbrauch von bis zu 1,3 l/1000km würde ich mir den nächsten ölwechsel erstmal einsparen.
(ölverbrauch/verlust naben nix mitnander zu tun) da du eh alle 5000km so um die 5 liter nachkippst.
auf dünnes (teures) synt.-öl zu wechseln (oder nachzufüllen) denke ich ist der falsche weg, bei so einem hohen ölverbrauch.

normal ist das ganz und gar nicht. ich denke auch das sich hier was anbahnt. zumal die 1,9er -- PKW motor --gerade in der vermietung in aller regel bis zum limit ausgequetscht wurden.

die 1,9er haben den ruf öfter als andere (zyl.)kopfschmerzen zu haben.

ich würde es -- bei soem hohen ölverbrauch -- zuerst auch lassen wie es ist, und abwarten ob sich die sache verändert.



Gr KlausZwinkern


edited by KlauP on 1/12/2010 7:53:49 AM
X251 Multijet 160 Maxi -- Ti 6m -- Bj.04.2010 EZ.07.2010
1/12/2010 7:52:08 AM   
kintzino Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast


Posts: 26
Joined: 7/27/2007
IP-Address: saved
offline


Hallo,wenn Leistung noch ok. ist, liegt der relativ hohe Ölverbrauch mit Sicherheit an undichten Ventilschaftabdichtungen.Hatte ich bei diversen Fahrz., Symptom: bläuen aus Auspuff, nach Schiebebetrieb beim Gasgeben Qualmwolke.(früher häufig BMW). Würde mal längeren steileren Berg im kl. Gang hinunterfahren u. hinterherfahrenden Kumpel Auspuff, vor allem dann beim wieder Gasgeben beobachten lassen, wenn man die verqualmte Strasse nicht schon im Rückspiegel sieht. Wenn zutrifft: Kappen ersetzen lassen(300-400€) oder Grosseinkauf v.billigem Öl. Gruss Richi


1/17/2010 2:55:03 AM   
Ulfno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Ureinwohner

Posts: 741
Joined: 10/5/2004
IP-Address: saved
offline


Hallo Kinzi

Das mit dem Qualmen bei Schiebebetrieb durch undichte Ventilschaftdichtungen gilt aber nur für Benzinmotoren, weil die bei geschlossenem Schieber eben einen recht kräftigen Unterdruck erzeugen. Beim Diesel funktioniert diese Art der Erkennung nicht.
Nichts desto trotz könnten es wirklich auch diese Dichtungen sein.

Gruß Ulf


2,8 idTD Typ230 BJ 1997 ist Geschichte
Sunlight T64 auf Ducato Multijet 130 Bj 2016
1/17/2010 11:00:16 AM  
kintzino Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast


Posts: 26
Joined: 7/27/2007
IP-Address: saved
offline


Hallo Ulf, ist richtig. Dann besteht keine indirekte Möglichkeit der vorherigen Diagnose oder weisst Du einen Trick? Gruss Richi


1/17/2010 5:26:33 PM   
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (2) [1] 2 »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: all
Group: general
jelte
Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » Motorölverbauch

.: Script-Time: 0.082 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 4,295 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at