Ducato-Forum.com



neueste Themen:
SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » NOTFALL - Duc 230 startet nicht!!!
Pages: (1) [1] »
Registration necessaryRegistration necessary
NOTFALL - Duc 230 startet nicht!!!
andrewwno Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: User
Level: Vielschreiber


Posts: 63
Joined: 2/23/2009
IP-Address: saved
offline


Hallo,

wir haben ein grosses Problem... wir ziehen zum 31.12. um und wollen/müssen unseren Ducato Bj.97 Typ 230 2,5L Diesel als Umzugsmobil nutzen.

Gestern, bei -10Grad, wollte ich den Duc probelaufen lassen: Anlasser drehte schwach da die Batterie wenig Saft hatte. Sprang dann mit Überbrückungskabel an und lief ca. 2 Stunden ohne Probleme auf dem Parkplatz mit Standgas.

Heute, bei nur noch -/+ 1Grad geht leider gar nichts mehr. Auch Überbrückungskabel hilft nicht... die Anzeige der Glühkerzen erlischt nach ca. 10sec. und beim "starten" dreht auch der Anlasser nicht... dannach blinkt das Symbol der Glühkerzen und ein Relais hört man im Armaturenbrett klackern.

Wie gesagt wir ziehen um, d.h. der Duc "muss unbedingt laufen" !!!

Jemand Ideen wie man ihn notdürftig in Gang bekommt. Diese Woche soll wärmer werden, d.h. kein Schnee mehr auf der Strasse - hilft ggf. anschieben?

Bin über jede Hilfe mehr als dankbar.

Grüße

Andrew


12/20/2009 3:44:07 PM  
Andy 4x4no Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 16
Joined: 3/1/2009
IP-Address: saved
offline


Prüfe mal das klickende Relais. Der Anlasser wird mit Relais geschalten. Da verschmoren die Kontakte gerne mal bzw. das Relais steigt ganz aus. Relais sitz rechts im Amaturenbrett. Das Brett muss dazu abgenommen werden (dann siehst du besser die Sockel usw.

Andy


12/20/2009 11:21:52 PM  
Ulfno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Ureinwohner

Posts: 741
Joined: 10/5/2004
IP-Address: saved
offline


Hallo

Wenn Du den Schlüssel so weit drehst, daß der Anlasser laufen sollte, gehen dann alle Lichter aus ? Wenn ja ist einfach deine Batterie total am Ende.
Dann wären da noch die Massekabel zum Motor. Die könntest Du auch noch überprüfen, bzw. mal die Masse vom Überbrückungskabel so nah wie möglich am Anlasser anklemmen.

Gruß Ulf


2,8 idTD Typ230 BJ 1997 ist Geschichte
Sunlight T64 auf Ducato Multijet 130 Bj 2016
12/21/2009 8:15:33 AM  
Achimno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 3
Joined: 12/16/2009
IP-Address: saved
offline


Hallo
Bin neu hier und habe auch seit einiger Zeit die Probleme mit dem starten bei einem 280 Ducato Bj 84 .

Massekabel wurden von mir komplett erneuert. Boschdienst hat sie angefertigt.
Batterie hat eine Spannung von 13,8 Volt nach dem Startversuch. Also auch ok...

Anlasser wurde zerlegt gereinigt Magnetschalter klappt auch...

Beim Überbrücken bekomme ich ihn zwar an aber der Anlasser dreht ganz ganz langsam ???? beim überbrücken...ohne schafft es der Anlasser nicht den Motor über Ot zu bewegen.
Hatte schonmal daran gedacht das die Einpritzpumpe nachtropft und dadurch zu hohe Verdichtung vorliegt ,aber auch das ist es nicht.
Habe jetz mal gelesen das es auch sein kann das der Anlasser durch einen defekt in der Wicklung nicht mehr die volle Kw Zahl bringen kann ????? . Was mich auch etwas stuzig macht ist .das es zweierlei Anlasser für das Modell 280 gibt. Einmal mit 2 Kw und einen mit 2,5 Kw .
Haben die Hersteller gemerkt das der 2 Kw zu schwach ist für Kaltstart ?????
Mein Motor ist der 75 Ps Saugdiesel

Es muß doch ne Lösung geben ?????

Grüße Achim







12/21/2009 12:10:00 PM   
Ulfno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Ureinwohner

Posts: 741
Joined: 10/5/2004
IP-Address: saved
offline


Hallo Achim

Da kannst Du nur systematisch suchen, wo die Leistung flöten geht.
Einfach mal während dem Starvorgang messen, wieviel Spannung auf der Plusleitung liegt (Vom Pluspol der Batterie zum Plusanschluß vom Anlasser) und das gleiche auch für die Masseleitung prüfen (Minusanschluß der Batterie zum Anlassergehäuse). Wenn sich die Verluste da in Grenzen halten (ich schätze mal weniger als 0,5V sollten das schon sein, hab's aber noch nie selber nachgemessen) würde ich sagen, daß der Anlasser defekt ist.
Dann wäre noch interessant, welche Spannung die Batterie während dem Startvorgang abgibt. Die sollte auch nicht unter 10 bis 11 V gehen.

Gruß Ulf


2,8 idTD Typ230 BJ 1997 ist Geschichte
Sunlight T64 auf Ducato Multijet 130 Bj 2016
12/21/2009 2:27:50 PM  
Achimno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 3
Joined: 12/16/2009
IP-Address: saved
offline


Habe heute mal den Anlasser ausgebaut und zerlegt. KEINEN Fehler gefunden.
Habe jetzt noch ne Idee???

Batterie ???? Was ist denn im orginal verbaut gewesen ???
Ich habe eine 88 Ah ??? Ist diese vieleicht zu klein ????

Kann es sein das das Pluskabel was den Magnetschalter schaltet zu wenig Spannung bringt und der Magnetschalter dadurch schlechten Kontakt hat um genung AH zu schalten ???? ????

Hat das Kabel ein Relais vorgeschaltet und wo sitzt es beim 280 Modell ?????




edited by Achim on 12/21/2009 6:57:24 PM
12/21/2009 6:10:16 PM   
Achimno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 3
Joined: 12/16/2009
IP-Address: saved
offline


Problem gefunden.
Möchte es ganz kurz hier reinschreiben da es vieleicht dem ein oder anderem helfen kannBreites Grinsen

Der Vorbesitzer hatte das Schaltreleis für die zweite Batterie ( Bordbatterie)nicht auf die Lichtmaschiene sondern auf das Zündschloss gelegt. Wenn dann die Bordbatterien 2x 88 Ah leer waren hat mir immer beim Starten das Releis durchgeschaltet und mir die Spannung zum starten geklautBreites Grinsen.
Manchmal ist es doch so simpel....

Jetzt Dreht er auch mit Schwung durch.
Wollte mir jetzt was basteln das das
Releis erst bei voller Starterbatterie durchschaltet????
geht sowas und wenn wie ?????
Oder ich bau mir einfach nen Schalter dazwischen und entscheide selbst wann er die Bordbatterie laden soll.

Gruß Achim


edited by Achim on 12/24/2009 9:07:22 AM
12/24/2009 9:02:13 AM   
Ulfno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Ureinwohner

Posts: 741
Joined: 10/5/2004
IP-Address: saved
offline


Hallo

So ein Trennrelais wird eigentlich so angeschlossen, daß die Zweitbatterie erst dazugeschaltet wird, wenn der Generator Strom liefert. Das wird über den D+ Anschluß zur Ladekontroll-Lampe gemacht. Hier ist eine Anleitung wie das angschlossen werden muß: http://www.kerschhofer.net/t3/2batterie.htm

Wenn Du nach "Zweitbatterei Trennrelais" googelst wirst Du da noch mehr finden.

Gruß Ulf


2,8 idTD Typ230 BJ 1997 ist Geschichte
Sunlight T64 auf Ducato Multijet 130 Bj 2016
12/24/2009 10:24:59 AM  
andrewwno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Vielschreiber


Posts: 63
Joined: 2/23/2009
IP-Address: saved
offline


Hallo,

vielen Dank für Eure Hilfe bzw. Antworten... Den Umzug haben wir Dank knappen Plusgraden zum Neujahr geschafft :))

Der Duc springt bei Plus prima an, bei Minus streikt er nach wie vor. Vermutlich sind es nur die Glühkerzen!

Merci

Andrew




1/12/2010 2:10:04 PM  
andrewwno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Vielschreiber


Posts: 63
Joined: 2/23/2009
IP-Address: saved
offline


Hallo,

ist ja ne Weile her... also Motor in 10/2011 in der Werkstatt komplett überholt, ausser Wasser im Dieselfilter nichts gefunden.

Wir haben nun -6 Grad und der Motor springt an (neue 94Ampere Batterie)... allerdings hört sich die Elektrik kränklich an!?

Nach drehen des Zündschlüssels warte ich bis die Vorglühlampe erlischt bis ich starte... hierbei habe ich zunächst ein klakern direkt hinter den Tacho, wenn dies aufhört habe ich ein klakern in einem Relais direkt am Handschufach, dannach geht die Vorglühlampe aus und ich kann starten.

Allerdings klingen die Kontake beim klakern etwas seltsam, als ob die Kontakte nicht in Ordnung wären... Was muss ich bitte prüfen?

Merci

Andrew




2/1/2012 9:13:51 PM  
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (1) [1] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: all
Group: general
jelte
Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » NOTFALL - Duc 230 startet nicht!!!

.: Script-Time: 0.051 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 4,640 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at