Ducato-Forum.com



neueste Themen:
SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Ducatoforum » Tips und Tricks » Ventilspiel
Pages: (1) [1] »
Registration necessaryRegistration necessary
Ventilspiel
230schrauberno Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: User
Level: Ureinwohner

Posts: 101
Joined: 12/23/2007
IP-Address: saved
offline


Falls von euch schon mal jemand das Ventilspiel vom 2.5 er nachgestellt hat, mittels Plättchen beim 8140.47 welchen Wert hat er genommen und ist das der selbe wie beim 2.8


Danke

230schrauber


5/7/2009 10:05:13 AM  
tommyhl685no Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast


Posts: 21
Joined: 6/9/2008
IP-Address: saved
offline


Hallo, habe bei meinem duc 2,8idTD alle 25000 ca das Spiel überprüft, bei ca. 100000km waren ein paar Ventile nahe 0,3mm, so daß ich dann durch Tauschen vorhandener und Dazukaufen neuer Einstellscheiben das Spiel aller Ventile auf etwa 0,5mm eingestellt habe.
Zum Herunterdrücken der Federn kann man sich einen stabilen Schraubenzieher entsprechend biegen(mit Hitze nat.) aber zum Festhalten der Stößeltassen braucht man das Arretierwerkzeug von Fiat, da die Tassen nur am dünnen Rand gehalten werden können, damit man die Plättchen herausbekommt. Ist ziemliche Fummelei,ich werde es erst nach weiteren 100000 km erneut korrigieren.
Das Werkzeug hatte ich mir übrigens bei Axel A. bestellt.
Vielleicht könnte man sich diesen Arretierhebel auch selbst anfertigen, aber das muß schon aus sehr hartem Material sein,
denn er ist sehr dünn, und mit schlechtem Werkzeug ist schnell eine Stößeltasse beschädigt.

Eine andere Möglichkeit wäre, für das Wechseln der Einstellplättchen die Nockenwelle auszubauen, wenn man den Zahnriemen evtl sowieso wechseln will ist das nur unwesentlich mehr Arbeit und geht dann auch ganz einfach,
mann muß nur die Istwerte des Spiels vorher genau ermitteln
und darf sich dann beim Rechnen sowie mit der Einbaureihenfolge nicht vertunBreites Grinsen.

Gruß
Tommy


12/5/2009 4:46:12 PM  
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (1) [1] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: all
Group: general
jelte
Forum Overview » Ducatoforum » Tips und Tricks » Ventilspiel

.: Script-Time: 0.195 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 3,886 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at