Ducato-Forum.com



neueste Themen:
SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » wann ist Zahnriemenwechsel ratsam
Pages: (1) [1] »
Registration necessaryRegistration necessary
wann ist Zahnriemenwechsel ratsam
andie66no Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 4
Joined: 3/17/2009
IP-Address: saved
offline


Hallo,

ich fahre eine Wohnmobil auf Dukato Basis. BJ 2004, 2,8 TD Nach 40 TKM Fahrleistung schlägt mir jetzt meine Werkstatt jetzt vor den Zahnriemen vorsorglich zu wechseln.

Jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich mich auf diesen Vorschlag einlassen soll. Wer hat schon mal so nebenbei 500 Euro für eine ungeplante Wartung? Ich möchte aber auch kein unnötiges Risiko eingehen. Normalerweise ist der Zahnriemen doch erst ab über 100 TKM erforderlich. Angeblich besteht nach 5 Jahren ein erhöhtes Risiko.

Jetzt weiss ich aber auch, daß meine Werkstatt nicht gerade viel Erfahrung mit den doch eher geringen laufleistungen der Wohnmobile gegenüber Transportern hat.

Was ist da dran. Wer hat Erfahrung mit Zahnriemen bei den verhältnismäßig geringen Laufleistungen der Wohnmobile?



3/17/2009 8:45:31 PM  
rodionno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: Ureinwohner

Posts: 429
Joined: 5/6/2005
IP-Address: saved
offline


Moin,

also aus meiner Sicht hält ein Zahnriemen mehr als 4 Jahre.
Wie steht es denn im Serviceheft bei deinem Ducato?
Bei den alten stand noch 105TKM oder 4 Jahre...

Bei mir ist mal ein ZR beim Ducato gerissen, da war aber das Alter unbekannt.

Gruß Rod


95er 2.5 TDI - Euramobil 590 - für den Urlaub
98er 2.5 TDI - hoch & lang - für's Grobe
www.pentaxdslr.de | www.sklapendra.de | www.g560.com | www.rodionenkin.de | www.seychellenguide.de | www.nikondslr.de | www.canondslr.de
3/17/2009 11:32:40 PM  
Ulfno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Ureinwohner

Posts: 741
Joined: 10/5/2004
IP-Address: saved
offline


Hallo

Auch ich halte 4 Jahre für stark übertrieben. Stell Dir nur mal vor, der ZR würde ein Jahr auf Lager liegen und hätte damit schon ein viertel seiner Haltbarkeit hinter sich ...

Die Entscheidung wirst Du aber letztendlich selber treffen müssen.

Gruß Ulf


2,8 idTD Typ230 BJ 1997 ist Geschichte
Sunlight T64 auf Ducato Multijet 130 Bj 2016
3/18/2009 6:22:01 AM  
rudono Access no Access no Access 
Group: User
Level: Vielschreiber


Posts: 67
Joined: 8/11/2005
IP-Address: saved
offline


Auswechseln des Zahnriemens der Motorsteuerung und der anderen Antriebsriemen 120000km (oder alle 2 Jahre) (*)
e)
(*) Für 2.3 JTD Motor ist der Verteilerriemen alle 240.000 km oder alle 60 Monate zu wechseln.
(**) Für 2.3 JTD Motor den Motorölfilter und das Motoröl alle 40.000 km zu wechseln
(***) Für 2.3 JTD Motor alle 120.000 km
So steht es im Serviceheft von Fiat.
Gruss Rudi



edited by rudo on 3/23/2009 9:47:34 PM
3/23/2009 7:53:26 PM   
rodionno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: Ureinwohner

Posts: 429
Joined: 5/6/2005
IP-Address: saved
offline


sehe ich das richtig? 2 Jahre?

Gruß Rod


95er 2.5 TDI - Euramobil 590 - für den Urlaub
98er 2.5 TDI - hoch & lang - für's Grobe
www.pentaxdslr.de | www.sklapendra.de | www.g560.com | www.rodionenkin.de | www.seychellenguide.de | www.nikondslr.de | www.canondslr.de
3/23/2009 7:54:40 PM  
andie66no Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 4
Joined: 3/17/2009
IP-Address: saved
offline


Bei so einer kurzen Haltbarkeit würde ich sagen es wird Zeit, daß sich mal jemand ein neues System einfallen lässt. Immerhin ist ein Zahnriemenwechsel nicht mal eben so schnell gemacht wie ein Ölwechsel oder einer der vielen Filter, die regelmäßig gewechselt werden.

Wie auch immer - ich habe den Zahnriemen jetzt wechselnlassen. Schließlich will ich kein Risiko eingehen und mir den Urlaub wegen einer vermeidbaren Panne vermiesen. Für den Preis des Zahnriemenswechsels fliegen wzar andere 2 Wochen nach Malle aber deren Urlaub wird sicher nicht halb so schön, wie ein Urlaub mit Womo. freuendes Smilie


3/23/2009 8:43:25 PM  
tommyhl685no Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast


Posts: 21
Joined: 6/9/2008
IP-Address: saved
offline


Hallo, Zahnriemenwechsel ist immer so eine Gewissensfrage, nach 40000 km vielleicht ein bischen früh, 60-80TKM sollte er schon halten, und ein Alter von 5-6 Jahren halte ich auch für akzeptabel.

Reisst der ZR jedoch und dazu vielleicht noch im Urlaub im Ausland, so ist das nicht nur eine "Panne", sonder kann beim Ducato Reparaturkosten in Höhe von bis zu 8000 Euro verursachen.

Ich halte den ersten ZR Wechsel bei ca. 80000 Km für sinnvoll, der 2. Wechsel dann entsprechend bei 150000-160000, dann allerdings mit Spann- oder Umlenkrollen und wenn die WAPU durch den ZR angetrieben wird auch mit Wapu-Wechsel.

Wenn der Motor mehr gelaufen hat, läuft meist das Riemenrad der EP nicht mehr hundertprozentig gerade und der Riemen verschleißt sichtbar schneller, dann öfters kontrollieren, bzw EP neu lagern oder austauschen.

Grüße
tommyhl685


3/27/2009 3:19:58 PM  
244-L2B-2,8JTDno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Vielschreiber

Posts: 53
Joined: 3/13/2009
IP-Address: saved
offline


Woran erkennt man ohne viel zu zerlegen, ob die WaPu vom ZR angetrieben wird? Ist verflixt eng da, man sieht nicht viel von oben.
Wird der Wechsel von oben oder von unten erledigt? Braucht man eine Hebebühne? Oder schraubt man besser die Front weg???



Gruß, Ralf


edited by 244-L2B-2,8JTD on 3/27/2009 3:43:29 PM
3/27/2009 3:42:58 PM  
jelteno Access no Access no Access 
Group: Administrator
Level: Ureinwohner

Posts: 508
Joined: 10/28/2004
IP-Address: saved
offline


Moin!
Oben links ist ein Button "Suchen"; wenn man den anklickt, einfach in das auftauchende Suchformular "zahnriemenwechsel" eingeben und begeistert die Ergebnisse betrachten - Berichte, Bildas, alles was das Herz begehrt.....Breites Grinsen :D


bis demnäxt
jelte Breites GrinsenBreites Grinsen


3/27/2009 4:40:30 PM  
rodionno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: Ureinwohner

Posts: 429
Joined: 5/6/2005
IP-Address: saved
offline


Eine Hebebühne brauchst du nicht.
Am Besten die Front wegbauen. Geht ruck-zuck.
Die Wasserpumpe wird nicht von einem Riemen angetrieben.


95er 2.5 TDI - Euramobil 590 - für den Urlaub
98er 2.5 TDI - hoch & lang - für's Grobe
www.pentaxdslr.de | www.sklapendra.de | www.g560.com | www.rodionenkin.de | www.seychellenguide.de | www.nikondslr.de | www.canondslr.de
3/27/2009 5:17:23 PM  
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (1) [1] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: all
Group: general
jelte
Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » wann ist Zahnriemenwechsel ratsam

.: Script-Time: 0.156 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 3,032 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at