Ducato-Forum.com



neueste Themen:
SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Ducatoforum » Tips und Tricks » Lecksuche bei Luftfederung
Pages: (1) [1] »
Registration necessaryRegistration necessary
Lecksuche bei Luftfederung
Ulfno Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: User
Level: Ureinwohner

Posts: 741
Joined: 10/5/2004
IP-Address: saved
offline


Hallo

Ende letzten Jahres habe ich mir die Linneppe Luftfederung als Zweikreissystem eingebaut. Die eine Seite war schon immer absolut dicht, die zweite Seite hat aber schon immer etwas Luft verlohren. Leider sind dann ein paar andere Sachen dazwischen gekommen und jetzt die Kälte, um dar Sache eineml auf den Grund zu gehen.
Mittlerweile ist aber ein Druck von 3 Bar über Nahct fast weg. Mit Lecksucherspray habe ich schon Versucht im Bereich der Amaruren, Abzweiger und Ventile zu suchen. Das Zeug ist aber gleich so dünnflüssig abgelaufen, daß ich damit nicht wirklich zurecht gekommen bin. Ich würde jetzt am liebsten die ganze Konsole mit den Abzweigern, Amaturen und Ventilen in einen Eimer Wasser halten, um zu sehen, wo das raus kommt. Da ich das recht kopmakt zusamme habe, wäre das problemlos möglich. Meine Fage wäre jetzt nur: Sind die Manometer auf der Anzeigeseite so dicht, daß die das untertauchen vertragen ?

An die andere Möglichekeit, daß ein Luftbalg einen Treffer hat, möchte ich lieber nicht denken. Die Luftfeder-Anlage habe ich gebraucht erstanden und da ist halt leider keine Garantie im Spiel ...

Danke schon mal für die Antworten.

Gruß Ulf


2,8 idTD Typ230 BJ 1997 ist Geschichte
Sunlight T64 auf Ducato Multijet 130 Bj 2016
1/23/2009 9:44:11 AM  
alblerno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 10
Joined: 1/27/2008
IP-Address: saved
offline


Hallo Ulf,

da ich auch schon 3x Zweikreisluftfedern eingebaut habe, würde ich bei der Lokalisierung folgendermaßen vorgehen :

Die von hinten kommendenden Luftleitungen vor der Verteilung erstmals untereinander tauschen. Wandert der Luftverlust, liegt es an der entsprechenden Leitung nach hinten+zugehörige Luftfeder.
Wandert der Fehler nicht, so ist die Manometer/T-Stück/Rückschlagventile-Einheit der Fehlerseite im Verdacht.

Viel Erfolg, und danke für dann mal einen Erfolgsbericht.

Gruß, Heinz


edited by albler on 1/24/2009 10:25:04 AM
1/24/2009 10:23:52 AM  
Ulfno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Ureinwohner

Posts: 741
Joined: 10/5/2004
IP-Address: saved
offline


Hallo Heinz

Gute Idee, habe ich jetzt gleich mal gemacht. Heute Abend werde ich dann schon sehen, wo dann der Druck abfällt. Hoffentlich war es dann nicht genau die Verbindung, die ich jetzt zum wechseln geöffnet habe ...

Gruß Ulf


2,8 idTD Typ230 BJ 1997 ist Geschichte
Sunlight T64 auf Ducato Multijet 130 Bj 2016
1/24/2009 12:12:57 PM  
Ulfno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Ureinwohner

Posts: 741
Joined: 10/5/2004
IP-Address: saved
offline


Hallo

So, der Fehler wandert mit. So ein Sch.... :-( . Wenn das Wetter einigermaßen morgen hält, muß ich halt mal drunter schaun. Hoffentlich hat der Luftbalg nichts. Mit etwas Glück steckt die Leitung blos nicht richtig drin.

Gruß Ulf


2,8 idTD Typ230 BJ 1997 ist Geschichte
Sunlight T64 auf Ducato Multijet 130 Bj 2016
1/24/2009 5:36:44 PM  
rodionno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: Ureinwohner

Posts: 429
Joined: 5/6/2005
IP-Address: saved
offline


Hi Ulf,

ich wünsche dir, dass es nur am "Verbindungsfehler" liegt.
Die Anlage war ja nicht mal ausgepackt worden,
von daher ist es nicht nachvollziehbar, dass ein Balg defekt sei.

Gruß Rod


95er 2.5 TDI - Euramobil 590 - für den Urlaub
98er 2.5 TDI - hoch & lang - für's Grobe
www.pentaxdslr.de | www.sklapendra.de | www.g560.com | www.rodionenkin.de | www.seychellenguide.de | www.nikondslr.de | www.canondslr.de
1/24/2009 11:00:19 PM  
Ulfno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Ureinwohner

Posts: 741
Joined: 10/5/2004
IP-Address: saved
offline


Hallo

Jetzt habe ich den kopletten Balg mit Lecksucherspary eingesprüht, aber da war nix. Dann habe ich den Schlauch aus dem Steckanschluß rausgezogen, ein Stück abgeschnitten und dann wieder eingesteckt. Den Steckanschluß konnte ich nicht absprühen, weil man das ja nicht sieht, wenn das Ding aufgeblasen ist.

Hat leider Alles nichts gebracht. Nach zwei Stunden wieder deutlicher Druckverlust :-(.

Ich werde jetzt mal von Linneppe so eine Luftschlauch und den Steckanschluß bestellen. Vielleicht hilft es ja die Trümmer zu tauschen.

Hat noch jemand Tipps ?

Gruß Ulf


2,8 idTD Typ230 BJ 1997 ist Geschichte
Sunlight T64 auf Ducato Multijet 130 Bj 2016
1/25/2009 4:23:19 PM  
Ulfno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Ureinwohner

Posts: 741
Joined: 10/5/2004
IP-Address: saved
offline


Hallo

Jetzt hab ich's hoffentlich gefunden. An dem Federbalg sind radial von dem Ventil, wo man den Schlauch einsteckt zwei Risse im Kunststoff gewesen. Das ist wohl etwas fest eingedreht worden und dann haben sich die Risse gebildet. Ich hab das jetzt mal provisorisch mit 2K-Kleber gekittet, aber auf Dauer werde ich den Balg vermutlich tauschen müssen.

Also wenn jemand noch einen intakten, günstigen, einzelnen Linnepe-Rollbalg rumliegen hat, bitte melden :-).

Gruß Ulf


2,8 idTD Typ230 BJ 1997 ist Geschichte
Sunlight T64 auf Ducato Multijet 130 Bj 2016
3/14/2009 12:04:35 PM  
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (1) [1] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: all
Group: general
jelte
Forum Overview » Ducatoforum » Tips und Tricks » Lecksuche bei Luftfederung

.: Script-Time: 0.216 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 3,857 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at