Ducato-Forum.com



neueste Themen:
SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Ducatoforum » Ausbau-Forum » Einbau des SCA Hochdachs
Pages: (1) [1] »
Registration necessaryRegistration necessary
Einbau des SCA Hochdachs
Ulfno Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: User
Level: Ureinwohner

Posts: 741
Joined: 10/5/2004
IP-Address: saved
offline


Hallo zusammen

Gestern habe ich endlich mein SCA416 Hochdach bestellt. Vorausgegangen ist ein wahrer TÜV-Maraton. Da ich die einfachste Variante, also nackte GFK-Schale, drauf bauen will, gibt es dafür keine Teilegutachten, sondern nur ein Material-Gutachten. Wie bei vielen Ausbauern üblich möchte ich ab der B-Säule komplett nach hinten ausschneiden und das Ganze mit einem Rahmen aus Vierkantstahlrohr stabilisieren.
Leider sind die Leute beim TÜV stark verjüngt worden, und die Kollegen machen rein gar nichts mehr ohne ein Gutachten. Erst bei einem 50 km entfernten TÜV bin ich dann auf einen verständnisvollen Prüfer gelangt. Für Ihn tut es jetzt der Rahmen, wenn ich an der Stelle, wo original eine Dachverstrebung sitzt, noch einen Spriegel einziehe. Zum Glück ist da bei mir nur eine Verstrebung drin.
Der Rahmen und die Spriegel werden jetzt aus 40x20x2 Rechteck-Stahlrohr. Ob ich das jetzt verschraube oder verschweiße weis ich noch nicht. Verschrauben hätte den Vorteil, daß ich den Rahmen vorher zusammenschweißen könnte und dann zum Verzinken geben kann. Ich wüßte sonst nicht, wie ich den innen vor Rost schützen könnte. Ich werde aber auf jeden Fall noch Laschen vorsehen, damit ich das Dach zusätzlich zur Verklebung auch noch verschrauben kann.

Für Tips zum Aufbau des Daches wäre ich natürlich weiterhin dankbar.

Gruß Ulf


2,8 idTD Typ230 BJ 1997 ist Geschichte
Sunlight T64 auf Ducato Multijet 130 Bj 2016
3/25/2005 12:22:05 PM  
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (1) [1] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: all
Group: general
jelte
Forum Overview » Ducatoforum » Ausbau-Forum » Einbau des SCA Hochdachs

.: Script-Time: 0.082 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 4,977 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at