Ducato-Forum.com



neueste Themen:
SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » Frage zum Alasser, oder Startvorgang
Pages: (1) [1] »
Registration necessaryRegistration necessary
Frage zum Alasser, oder Startvorgang
deputy13no Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 7
Joined: 10/26/2008
IP-Address: saved
offline


Hallo Leute,

ist es normal, daß bei meinem Womo mit 2,8 i.d.TD Motor z.Zt. fast 22000km (echte) der Anlasser nur eine knappe Umdrehung macht, ich meine wenn die Temperaturen normal sind, vermisse ich da nichts, er ist ja sofort an, aber wenn das Fzg. mal was gestanden hat und es Kalt wie im Augenblick ist hätte ich es gern wenn der Anlasser ein paar Umdrehungen machen würde und ich nicht immer wieder den Zündschlüssel zurückdrehen müßte, dann wieder neuer Startversuch, bis dann nach der 5-8 Runde springt er an.
Ich habe Vorgeglüht, mehrmals, die Batterie ist voll, mir kommt es komisch vor das der Anlasser nur ganz kurz dreht, man merkt auch er hat Kraft, wird aber immer nach der ganz knappen Runde abgeschaltet.

Oder ist das normal so, habe bei den niedrigen Temperaturen noch keinen Ducato gefahren.

Danke Euch für die Antworten im Voraus!
Frank


1/8/2009 8:06:33 PM  
Ulfno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Ureinwohner

Posts: 741
Joined: 10/5/2004
IP-Address: saved
offline


Hallo

Wenn es so schweinekalt ist, wie gerade, dreht meiner auch etwas angestrengter, aber er dreht durch und das auch mehrere Sekunden (länger mußte ich noch nie anlassern). Ist Batterie "nur voll" oder neu.
Wenn Sie schon recht alt ist, dann kann es durchaus sein, daß auch eine vermeindlich volle Batterie nicht mehr den Strom liefert, den der Anlasser gern hätte. Hast Du schon mal versucht mit Starthilfekalbeln von einem anderen Auto mit laufendem Motor deinem etwas auf die Sprünge zu helfen ?
Wenn's dann geht ist es ziehmlich sicher die Batterie, wenn nicht könnte auch die Verkablung zum Motor oder der Anlasser selber einen Treffer haben.

Gruß Ulf


2,8 idTD Typ230 BJ 1997 ist Geschichte
Sunlight T64 auf Ducato Multijet 130 Bj 2016
1/9/2009 9:33:33 AM  
deputy13no Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 7
Joined: 10/26/2008
IP-Address: saved
offline


Danke Ulf für Deine Antwort,

ich meine nicht, daß er unwillig dreht, sondern er macht nur eben seine Runde über den Totpunkt, als wenn Du den Zündschlüssel eben nach vorn drehst und sofort nach der viertel bis halben Sekunde loslässt weil der Motor ja dann an ist. Das gleiche macht er ja auch wenn er Warm ist nur dann ist er ja dann auch an. Genug kraft hat die Batterie, da ich das ganze ja mehrmals mache und jedesmal vorglühe, er qualmt dann auch nicht stark. Es kommt mir so vor als würde oder solle der Anlasser gar nicht mehr Umdrehungen machen und wird irgendwie unterbrochen.

Also ist es nicht normal wie er sich verhält?

Übrigens hält die Batterie auch 2 Monate ohne Start und Ladung durch, ich kann dann ohne Prob. noch Starten, da kann sie doch nicht auf sein oder?

Gruß
Frank


1/9/2009 10:52:47 AM  
KlauPno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: Ureinwohner

Posts: 908
Joined: 7/29/2004
IP-Address: saved
offline


hy frank,

hört sich fast so an, als ob das kontaktteil --am-- oder das zündschloss selbst, ne macke hat.

leuchtet der schlüssel --wegfahrsperre-- im armaturenbrett?

würd ich checken, wenn´s blöd läuft, stehste in der pampa und dein duci geht nimmer an.

Gr klausLächeln


X251 Multijet 160 Maxi -- Ti 6m -- Bj.04.2010 EZ.07.2010
1/9/2009 11:24:57 AM   
deputy13no Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 7
Joined: 10/26/2008
IP-Address: saved
offline


Hallo Kalus,

der Schlüssel leuchtet nur vor dem Starten wenn ich die Zündung einschalte, erlischt dann.


1/9/2009 12:39:12 PM  
CompactPeterno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast


Posts: 33
Joined: 4/30/2008
IP-Address: saved
offline


Hallo Frank,
spaßeshalber würde ich mal ein nicht zu dünnes Kabel nehmen und es von Batterie-Plus direkt auf den dünnen Anschluß vom Anlasser halten. Er sollte dann richtig durchdrehen.
Denn normal verhält es sich nicht bei Dir. Der Duc spring zwar sehr willig an, aber ohne mein Wollen hat er den Anlaßvorgang noch nie gestoppt. Wenn er dann durchdreht. kann der Fehler ein Kabelbruch sein oder im Zündschloß liegen.

Viel Glück
Peter


1/12/2009 6:10:15 AM  
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (1) [1] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: all
Group: general
jelte
Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » Frage zum Alasser, oder Startvorgang

.: Script-Time: 0.061 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 4,191 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at