Ducato-Forum.com



neueste Themen:
SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Ducatoforum » Tips und Tricks » Einbau Linnepe Airlift Luftfeder
Pages: (1) [1] »
Registration necessaryRegistration necessary
Einbau Linnepe Airlift Luftfeder
Ulfno Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: User
Level: Ureinwohner

Posts: 741
Joined: 10/5/2004
IP-Address: saved
offline


Hallo

So, nun ist es vollbracht. Mein Ducato wird jetzt an der Hinterachse auch von einer Luftfeder unterstützt. Der Einbau hat sich bis auf ein paar "Kleinigkeiten" als relativ problemlos erwiesen.

Meine "Stolperstellen" waren folgende:

- Die U-Bügel-Schrauben zur Befestigung der unteren Aufnahme an der Hinterachse waren zu lang. Nicht nur, daß man da selbstsichernde Muttern über knapp 2 cm herunterschrauben müßte, wobei man bei 3 von 4 Schrauben immer max. 1/6 Umdrehung machen kann, die sind dann auch an der Befestigung angestoßen. Daher habe ich die alle um ca. 12 mm gekürzt.

- Für die Montage sollte die Hinterachse belastet sein. Dadurch müssen die Rollbälge für die Montage nicht ganz ausgefahren werden. In eingefahrenem Zustand lassen die sich viel leichter in Flucht montieren.

- Was mich fast zum Wahnsinn getrieben hat, waren die Metallplättchen für die diversen Verschraubungen der Luft-Leitung. Von den 10 Verschraubungen sind gerade mal 2 problemlos gegangen. Bei den restlichen 8 war das ein furchbares Gefrickel bis diese Sch... Plättchen endlich über die Leitung geflutscht sind. Es ist mir auch ein Rätsel, warum die Plätchen bei 3,2mm Leitung auch nur ein 3,2mm Loch aufweisen. Minimale Verkantung oder der kleinste Grat reichen da schon, daß die Leitung nicht durch geht.

- Das Gehäuse bzw. die Position der Manometer und Ventile, sollte man sich vorher überlegen bzw. bauen. Das hält nochmal ordentlich auf. Weil aber die o.g. Plättchen nur einmal verwendet werden können und das System aber nicht drucklos gefahren werden darf, muß der Einbau immer fertig gemacht werden.

- Für die Schrauben ist ein Anzugsdrehmoment angegeben. Leider kommt man nur an 2 von 12 Schrauben mit einem handelsüblichen Drehmomentschlussel dran.

- Da ich kein ABS habe muß der Regler für die Hinterradbremse laut Einbauanleitung auf "Maximum" gestellt werden. Weiter sind dafür für den 230er noch zwei Federn beigepackt. Die Federn werden im weiteren überhaupt nicht mehr erwähnt. Da sich die Einbauanleitung auch zum "Maximum" weiter ausschweigt, habe ich das Verstell-Blech zwischen Hinterachse und Torsionsstab für den Regler auf das Maximum verstellt. Mal schaun, was da Linnepe noch dazu sagt ....


Mit allem Drum und Dran sollte man sich einen Samstag dafür Zeit nehmen. Beim nächsten Mal ging's dann bestimmt schneller, aber so schnell wird das hoffentlich nicht nötig sein ;-).

Bei fahren macht die ganze Karosse einen wesentlich stabileren Eindruck. Bei der ersten Fahrt um die Kurve fehlt einem da schon fast was ;-). Auch bei max. Druck von 6 bar macht das Fahrwerk keinen übertrieben harten Eindruck. Die Rollbälge sind dann aber schon bis zum Maximum ausgefahren. Insgesamt wird der Hinterbau über dem Rad max. um ca. 6 cm angehoben. Im Moment fahre ich mit ca. 3 Bar. Das hebt hinter schon genug an und die Rollbälge haben noch genug negativen Federweg übrig. Eventuell erweitere ich die ganze Sache noch mit einem Kompressor im Auto.

Gruß Ulf


2,8 idTD Typ230 BJ 1997 ist Geschichte
Sunlight T64 auf Ducato Multijet 130 Bj 2016
10/12/2008 10:18:36 AM  
230schrauberno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Ureinwohner

Posts: 101
Joined: 12/23/2007
IP-Address: saved
offline


Hallo Ulf

hast du die Doppelfeder verbaut?

Gruss 230 Schrauber


10/12/2008 6:44:36 PM  
Ulfno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Ureinwohner

Posts: 741
Joined: 10/5/2004
IP-Address: saved
offline


Hallo

Ich habe die Airlift SZ55-20 mit jeweils einem Rollbalg pro Seite eingebaut. http://www.a-linnepe.de/endseiten/airlift/euro2002.htm
Das mit zwei Rollbälgen pro Seite gibt es meines Wissens nur von Goldschmitt.

Wenn Du die Blattfedern meinst, ich habe eine pro Seite.

Gruß Ulf


2,8 idTD Typ230 BJ 1997 ist Geschichte
Sunlight T64 auf Ducato Multijet 130 Bj 2016
10/12/2008 8:05:06 PM  
Ulfno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Ureinwohner

Posts: 741
Joined: 10/5/2004
IP-Address: saved
offline


Hallo

Dank Support von Linnepe weis ich jetzt auch, wie der Bremskraftregler für die Hinterachse modifiziert werden muß. In der Einbauanleitung für "Coilspring LCS Eurochassis 230/244" ist das gut beschrieben. Die kann man sich auf der Seite von Linnepe herunter laden.

Gruß Ulf


2,8 idTD Typ230 BJ 1997 ist Geschichte
Sunlight T64 auf Ducato Multijet 130 Bj 2016
10/14/2008 2:18:07 PM  
rodionno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: Ureinwohner

Posts: 429
Joined: 5/6/2005
IP-Address: saved
offline


Der Doppelfaltenbalg ist beim kleinen Kastenwagen nicht zu empfehlen.
Hatte den Linnepe Doppelfaltenbalg am 230er Panorama.
Das Teil war nur überladen komfortabel fahrbar, ansonsten üble Holperkiste.
Aber am Panorama gings leider nicht anders wegen der Sitzbefestigung...


95er 2.5 TDI - Euramobil 590 - für den Urlaub
98er 2.5 TDI - hoch & lang - für's Grobe
www.pentaxdslr.de | www.sklapendra.de | www.g560.com | www.rodionenkin.de | www.seychellenguide.de | www.nikondslr.de | www.canondslr.de
11/28/2008 10:53:58 PM  
Schwalbino Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 3
Joined: 10/23/2008
IP-Address: saved
offline


Hi Ulf,
hast Du ein ein oder zweikreissystem?
Müssen die Manometer im "Blickfeld des Fahrers liegen oder kann man sie frei platzieren?
Gruß
Schwalbi


11/29/2008 5:18:41 PM   
Ulfno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Ureinwohner

Posts: 741
Joined: 10/5/2004
IP-Address: saved
offline


Hallo

Ich habe beide (ist ein Zweikreissystem) im Blickfeld montiert. Ob das so muß, weis ich nicht. Bis jetzt bin ich noch nicht dazu gekommen, das beim TÜV vorbei zu fahren.

Gruß Ulf


2,8 idTD Typ230 BJ 1997 ist Geschichte
Sunlight T64 auf Ducato Multijet 130 Bj 2016
11/29/2008 6:14:36 PM  
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (1) [1] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: all
Group: general
jelte
Forum Overview » Ducatoforum » Tips und Tricks » Einbau Linnepe Airlift Luftfeder

.: Script-Time: 0.204 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 3,709 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at