Ducato-Forum.com



neueste Themen:
SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Ducatoforum » Tips und Tricks » Ölruck/Kontrolllampe
Pages: (1) [1] »
Registration necessaryRegistration necessary
Ölruck/Kontrolllampe
berndalexno Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 1
Joined: 7/27/2008
IP-Address: saved
offline


Hallo,vielleicht kann mir hier geholfen werden!

MeinProblemEnttäuscht Ducato Bj.98, 2,5 l TDI, 115 PS, 130000 km.
Vor einem Jahr ging die Öldrucklampe nicht mehr. Also Öldruckgeber gewechselt. Seitdem leuchtet/flackert im heissgefahrenden Zustand z.B. Autobahn beim Auskuppeln bzw. Leerlauf auf dem Parkplatz die Kontrolllampe. Leicht Gasgeben, Lampe erlöscht. Die Werkstatt hat den Druck bei 80 Grad mit 1,1 barr gemessen, zu niedrieg sagt sie.
Dann die Leerlaufdrehzahl leicht erhöht-ist aber wegen AU nicht beliebig möglich-, es leuchtet seltener. Wo kommt der Druckverlust bei heissem Öl-10W40- her?
Vermutung: Ölpumpe, die gibt es nicht einzeln, dann sehr teuer. Irgend ein Druckventil oder eine Dichtung an der Ölansaugung oder Lagerschaden am Motor!?
Man kann doch nicht alles erst probieren. Vielleicht doch nochmal den Druckschalter tauschen?
Danke für Hilfe und Tipps,

Schönen Sonntag, Grüße Bernd


edited by berndalex on 7/27/2008 10:05:13 AM
7/27/2008 10:01:16 AM   
230schrauberno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Ureinwohner

Posts: 101
Joined: 12/23/2007
IP-Address: saved
offline


Hallo Bernd,

lege doch ein Kabel zu deinem Öldruckschalter und baue eine provisorische Kontrolllampe ein.


Denke es ist ein Wakelkontakt.

230Schrauber


7/27/2008 8:02:42 PM  
da_luisno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Vielschreiber


Posts: 61
Joined: 2/2/2006
IP-Address: saved
offline


hallo Bernd

Meine Unterlagen sagen 800u/min...0,8 bar Öldruck.

versuch einen "richttigen" Schalter zu bekommen.
ausserdem würde ich noch den Ölfilter erneuern.
somit dürfte dein Problem behoben sein.

mfG da_luis


7/27/2008 8:16:40 PM   
Ducato Loverno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast


Posts: 36
Joined: 3/26/2007
IP-Address: saved
offline


Ich habe seit ca. einer Woche folgendes Problem:
Die Motoröldruckleuchte leuchtet immer kurz auf (teilweise nur ein Flackern), wenn ich bremse (egal wie stark) bzw. nicht mehr konstant gasgebe - auch diese Verzögerung reicht schon.

Gleichzeitig habe ich einen recht niedrigen Ölstand, gemessen mit dem Peilstab (Öl an der Min Markierung).

Kann es daher sein, dass nur der niedrige Ölstand Ursache für das Aufleuchten der Motoröldruckleuchte ist?
Ich habe einen Meister bei FIAT gefragt, der nur Ducatos repariert, genau diese Frage gestellt, er meinte, es sei zu 99% nicht möglich, dass ein niedriger Ölstand die Motoröldruckleuchte aufleuchten lässt.
Was denkt ihr?


11/22/2010 12:57:48 PM  
CompactPeterno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast


Posts: 33
Joined: 4/30/2008
IP-Address: saved
offline


Hallo Bernd,
es könnte sein, daß bei niedrigem Ölstand und dann beim Bremsen das Öl wegflutscht und etwas Luft angesaugt wird. Dann gibt es einen Druckabfall für kurze Zeit, d.h. bis wieder Öl angesaugt wird. Füll einfach Öl auf und gut ist.

Einen Bekannten von mir störte die Öllleuchte. Er hat die ausgebaut und durfte dann nach kurzer Zeit in einen Motor investieren. Musiker interssieren sich manchmal nicht für weltliche Dinge.
Gut Fahrt
Peter


11/30/2010 11:07:46 AM  
Ducato Loverno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast


Posts: 36
Joined: 3/26/2007
IP-Address: saved
offline


written by CompactPeter at 30.11.2010 11:07:46
Hallo Bernd,
es könnte sein, daß bei niedrigem Ölstand und dann beim Bremsen das Öl wegflutscht und etwas Luft angesaugt wird. Dann gibt es einen Druckabfall für kurze Zeit, d.h. bis wieder Öl angesaugt wird. Füll einfach Öl auf und gut ist.



Gemacht und genau das wars auch! Das vermute ich zumindest, denn nun leuchtet die Kontrollleuchte nie mehr (auch nicht bei starkem Bremsen!)

Vielen Dank für die Hilfe!



11/30/2010 9:37:45 PM  
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (1) [1] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: all
Group: general
jelte
Forum Overview » Ducatoforum » Tips und Tricks » Ölruck/Kontrolllampe

.: Script-Time: 0.063 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 3,950 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at