Ducato-Forum.com



neueste Themen:
SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Ducatoforum » Tips und Tricks » Tragarmgelenke ausbauen
Pages: (1) [1] »
Registration necessaryRegistration necessary
Tragarmgelenke ausbauen
Ulfno Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: User
Level: Ureinwohner

Posts: 741
Joined: 10/5/2004
IP-Address: saved
offline


Hallo zusammen

Leider hat's gestern beim TÜV nicht geklappt. Unter anderem sind beide Tragarmgelenke vorne fällig. Im Reparaturbuch habe ich gesehen, daß die mit einem Ausdrücker ausgebaut werden sollen. Da ich die alten ja eh wegschmeiße, wollte ich fragen, ob ich die auch mit ein paar Hammerschlägen raus bekomme.

Danke und Gruß

Ulf


2,8 idTD Typ230 BJ 1997 ist Geschichte
Sunlight T64 auf Ducato Multijet 130 Bj 2016
7/3/2008 7:21:35 AM  
da_luisno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Vielschreiber


Posts: 61
Joined: 2/2/2006
IP-Address: saved
offline


hallo ULF

Die Traggelenke bekommst, glaub Ich, NUR mit den Querlenkern.


7/3/2008 9:35:13 PM   
Ulfno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Ureinwohner

Posts: 741
Joined: 10/5/2004
IP-Address: saved
offline


Hallo Louis

Bei Fiat heisen die dann Tragarmkoepfe und können einzeln bestellt werden :-).
http://www.axel-augustin.de/shop/index.php/cPath/3_175_78422_78426/category/tragarmkoepfe-radgelenke.html

Gruß Ulf


2,8 idTD Typ230 BJ 1997 ist Geschichte
Sunlight T64 auf Ducato Multijet 130 Bj 2016
7/4/2008 6:43:09 AM  
da_luisno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Vielschreiber


Posts: 61
Joined: 2/2/2006
IP-Address: saved
offline


written by Ulf at 04.07.2008 06:43:09
Hallo Louis

Bei Fiat heisen die dann Tragarmkoepfe und können einzeln bestellt werden :-).
http://www.axel-augustin.de/shop/index.php/cPath/3_175_78422_78426/category/tragarmkoepfe-radgelenke.html

Gruß Ulf


Hallo ULF
Natürlich gibt´s die Traggelenke einzeln. Ich hatte den Scudo/Ulysse und "Verwandte" im Kopf.

"SORRY für mein FALSCHES Posting"



7/6/2008 10:11:44 PM   
Ulfno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Ureinwohner

Posts: 741
Joined: 10/5/2004
IP-Address: saved
offline


Hallo Louis

Kein Thema, wir machen das ja Alle nur nach bestem Wissen und Gewissen ;-). Leider sind die Teile nicht zum Wochenende gekommen, aber das mit dem Ausdrücken des Gelenkkopfes habe ich dann doch mal ausprobieren müssen. Mit einem ordentlichen Montiereisen kann man einwandfrei zwischen dem unteren Tragarm und dem Gelenk ansetzen. Das Eisen habe ich dann langsam mit einem zweiten Wagenheber angehoben und draußen war's :-). Wenn man das Gelenk nur ausbauen will, um an die Gelenkwellen zu kommen, würde ich das wohl nicht machen, aber wenn das alte eh raus fliegt, kann man das schon mal so machen, denke ich ....

Gruß Ulf


2,8 idTD Typ230 BJ 1997 ist Geschichte
Sunlight T64 auf Ducato Multijet 130 Bj 2016
7/7/2008 6:52:47 AM  
Ulfno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Ureinwohner

Posts: 741
Joined: 10/5/2004
IP-Address: saved
offline


Hallo

Es ist vollbracht :-). An Werkzeug sollte man einen großen Drehmomentschlüssel, und eine 18er, 19er und 24er Nuß und ein sehr massives Montiereisen oder einen Kugelgelenkausdrücker zur Hand haben. Ein zweiter kleiner Scherenwagenheber ist auch sehr zweckmäßig. Diesen kann man zum Aushebeln des Gelenks her nehmen. Weiter kann man damit auch noch den Stabilisator wieder "einfädeln". Last but not least drückt man damit das Gelenk ein wenig in den Konus damit man es überhaupt mit der selbstsichernden Mutter wieder anziehen kann.
Wo man auch noch drauf achten sollte ist, wenn man das Gelenk auf der Fahrerseite ausgedrückt hat und die Welle etwas nach außen zieht, läuft Getriebeöl aus. Da muß man ein wenig aufpassen.

Gruß Ulf


2,8 idTD Typ230 BJ 1997 ist Geschichte
Sunlight T64 auf Ducato Multijet 130 Bj 2016
7/7/2008 9:34:40 PM  
oliintheskyno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Vielschreiber


Posts: 58
Joined: 10/16/2007
IP-Address: saved
offline


hi-wie hat sich das kaputte gelenk denn bemerkbar gemacht
bevor ich bei mir an den domlager rummache
will ich die traggelenke mal nachschaun
weil in dem 2 jahre alten tüv bericht sind die trag/führungsgelenke als ausgeschlagen/spiel bezeichnet
war geringe mängel-gab olakete
denke die mittlerweile keiner getauscht....
gewiss nicht der gebrauchtverkäufer
gruss oli


3/19/2009 8:53:21 AM   
Ulfno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Ureinwohner

Posts: 741
Joined: 10/5/2004
IP-Address: saved
offline


Hallo

Der TÜV hat's auf der komischen Rüttelplatte gemerkt. Wenn das Rad belastet ist, und man mit einem Montiereisen zwischen Tragarmgelenk und Tragarm geht und das "auseinander drückt", kann man das Spiel auch rausbekommen.
Beim fahren hat es sich durch ein sehr lautes Abrollgräusch bei recht holpriger Wegstrecke bemerkbar gemacht. Das ist jetzt ein ganzes Stück leiser geworden.

Gruß Ulf


2,8 idTD Typ230 BJ 1997 ist Geschichte
Sunlight T64 auf Ducato Multijet 130 Bj 2016
3/19/2009 9:39:46 AM  
oliintheskyno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Vielschreiber


Posts: 58
Joined: 10/16/2007
IP-Address: saved
offline


danke für deinen tip
habe nachgeschaut und es wackelt deutlichst!!
gerade teile bestellt(23 euro incl versand-beide)
da brauch ich mich wohl erst mal doch nicht ums domlager kümmern....
gruss oli


3/21/2009 11:43:52 AM   
jelteno Access no Access no Access 
Group: Administrator
Level: Ureinwohner

Posts: 508
Joined: 10/28/2004
IP-Address: saved
offline


Moinsen!

Habe meinen Ducci gerade beim vertrauenswürdigen Schrauber abgegeben; das insbesondere vordere linke Gelenk war so ausgeschlagen, das es mich gestern auf der Autobahn in einer Spurrille fast in die Mittelleitplanke gehauen hat.
Beim Gasgeben schob das ganze Fahrzeug nach links ( ohne Lenkradbewegung), beim Gaswegnehmen (reiner Lastwechsel ohne Bremsen) das gleiche Spiel nach rechts.

Vorher kein eigentümliches Fahrverhalten, vor 4 Wochen erst neue Domlager + Lagerplatten, Stoßdämpfer - da war nix festgestellt worden.

Eigentlich ist so ein Traggelenkschaden doch ein schleichender Prozess, der sich langsam bemerkbar macht, oder???

Fragende Grüße
jelte Durcheinander!Durcheinander!


3/31/2011 8:17:50 PM  
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (1) [1] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: all
Group: general
jelte
Forum Overview » Ducatoforum » Tips und Tricks » Tragarmgelenke ausbauen

.: Script-Time: 0.063 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 2,982 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at