Ducato-Forum.com



neueste Themen:
SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Ducatoforum » Ausbau-Forum » Heckstockbett
Pages: (1) [1] »
Registration necessaryRegistration necessary
Heckstockbett
hofano Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: User
Level: Stammgast


Posts: 27
Joined: 5/6/2008
IP-Address: saved
offline


Hallo,
ich bin neu im Forum und plane gerade den Ausbau meines neuen Wohnmobils. Das Basisfahrzeug soll ein Ducato ca Bj.07 mit 370 Ladefläche (ich glaube mittlerer Radstand) und Superhochdach werden. Um den Grundriss besser planen zu können, wäre eine genaue Zeichnung des Laderaums mit Bemaßung sehr hilfreich. Eine Anfrage per Mail bei Fiat-Frankfurt hat leider keine Antwort gebracht.
Vor allem die Lage der Holme und die tatsächlich nutzbare Breite im oberen Heckbereich wären wichtig. Mein "Traum" wäre nämlich ein Doppelhochbett quer im Heck. Aber wie lange wäre dann das Bett maximal wenn ich es in einer Höhe von ca.130cm (also oberer Holm) baue und auch ein paar Abstriche bei der Isolierung im Fuss,-bzw. Kopfbereich mache?
Bin dankbar für alle tips
Gruss Hofa


5/6/2008 9:15:03 PM   
jelteno Access no Access no Access 
Group: Administrator
Level: Ureinwohner

Posts: 508
Joined: 10/28/2004
IP-Address: saved
offline


Moin Hofa, herzlich Willkommen !

Einfachster Weg: zum Händler gehen und ausmessen, dann bekommst du auch genau deine Traummaße. Beim Hinweis, den Kasten ausbauen zu wollen, habe ich damit bisher nie Probleme gehabt.

Alternative (?):

http://www.fiat-professional.de/LCV_GERMANY/uploads/1006/1074086162/20080108/Ducato_Waren.pdf


bis demnäxt
jelte Breites GrinsenBreites Grinsen



5/6/2008 11:30:02 PM  
hofano Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast


Posts: 27
Joined: 5/6/2008
IP-Address: saved
offline


Hallo Jelte,
danke für den Link, aber ich glaube ich muss wirklich mal selber ausmessen! Aber so wie es ausschaut werde ich in der oberen Etage niemals auf eine ordentliche Bettlänge kommen. Oder ich mach mir ein paar "Ohren" ins Hochdach...
Ich hab ja noch viiieeeel Zeit für eine fantasievolle Planung!
Gruss Hofa


5/7/2008 1:11:37 AM   
jelteno Access no Access no Access 
Group: Administrator
Level: Ureinwohner

Posts: 508
Joined: 10/28/2004
IP-Address: saved
offline


Es kommt darauf an, für wen das Bett gedacht ist (Erwachsener, Kind ???).
Im alten Ducyto Typ 230/244 kann man ein Bett mit Kinderlänge problemlos unterbringen mit Quereinbau, ich glaube die Länge bei uns ist 165 oder 168 cm (müsste ich jetzt erst nachmessen gehen).
Im neuen Duc-Typ 250 müsste dies Maß viel größer sein, denn außen ist der Duc bis zu 2050 mm breit und hat hinten eine Achsbreite von 1790 mm, wobei die Wände des neuen Ducato viel senkrechter sind im Vergleich zum fast konischen Anstieg beim Typ 239/244.

Die Ohren-Lösung ist ja nix neues, siehe z. B. hier:#
http://www.poessl-mobile.de/de/modelle/modelle_2008/roadmaster_l.html


bis demnäxt
jelte Breites Grinsen




5/8/2008 11:55:59 AM  
hofano Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast


Posts: 27
Joined: 5/6/2008
IP-Address: saved
offline


sorry,ich war jetzt länger nicht Online.
Also, mittlerweile hab ich den Ducato H4L3 ausgemessen .Ich glaube ein vernünftiges Erwachsenenbett ist in der oberen Etage nicht machbar. D.h. unser Nachwuchs wandert nach oben und wir nach unten, auch wenn uns das etwas Stauraum kostet.Und so plane ich weiter, und weiter, und w..... ach ja,ich brauch ja noch ein Fahrzeug! Das Angebot von gebrauchten H4L3 Ducatos ist ganz schön mau. Hast Du nen Tipp wo ich so ne Kiste Ende des Jahres herkrieg?
Ciao Hofa


5/16/2008 12:10:34 AM   
yogino Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 1
Joined: 7/20/2008
IP-Address: saved
offline


Hei,
das ist ja genau das, womit ich mir auch schon meine schlaflosen nächte um die ohren schlage...
hast du mal überleget, das bett längs einzubauen? zb mit 3 platten 70x ca.160 , von denen man dann eine rausnimmt, wenn die kinder oben schlafen. oder 2 auf die dritte legt, wenn man am tag mehr platz braucht?

was machst du eigentlich unten? ich habe überlegt ob man das untere bett mit 2 doppelsitzbänken nebeneinander kombinieren kann? wenn die in sitzposition sind Breites Grinsen, hat man dann dahinter immer noch eine liegefläche von etwa 120x195. flach kann man sich dann auf 200x195 ausbreiten (195 ist ne schätzung für die innenbreite nach isolation usw)

hat du eigentlich irgendwelche grundrisse?


7/20/2008 10:00:54 PM  
hofano Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast


Posts: 27
Joined: 5/6/2008
IP-Address: saved
offline


Hallo Yogi,
leider hab ich Deine Antwort erst jetzt gelesen.
Also ich beginne gerade mit dem Ausbau und habe mich für eine neue Variante entschieden. Da ich keine Ahnung habe wie ich meinen Grundrissplan (mit Corel Draw erstellt) hier einbinden kann ist hier ein kurzer Überblick:

Heckbett quer Eltern(135 x ca 193) Unterkannte ca 85 cm
Kinderbett rechts ,längs, ca 45 cm über Füssen Eltern bis über Hochschrank mit Kühlschrank. ca 65 X 180.
anschliessend küche bis in den Schiebetürausschnitt.

Links: nach Bett Eltern kommt Hochschrank (ca 45 breit) dann Sitzbock, dann Tisch, dann Sitztruhe gegen Fahrtrichtung. Vorne keine Drehsitze, da wir die Doppelsitzbank erhalten wollen.
Dann natürlich überall Hochschränke.

Durch die Bettenanordnung in L-Form auf 2 Etagen entsteht eine rel. hohe Kopfreiheit in beiden Betten und genügent Kofferraum unterm Elternbett.


So, bin mir zwar nicht ganz sicher ob diese Übersicht wirklich übersichtlich ist, aber vielleicht hast Du ja ein gutes Vorstellungsvermögen.

Wenn jemand mir sagt , wie ich meinen Plan hier einstellen kann mach ich es gerne. Allerdings hab ich von Computern noch weniger Ahnung als von Wohnmobilen.

Grüsse Hofa


10/28/2008 12:39:25 AM   
jelteno Access no Access no Access 
Group: Administrator
Level: Ureinwohner

Posts: 508
Joined: 10/28/2004
IP-Address: saved
offline


Hallo Hofa!

Schick mir die Datei als Mail- oder PM-Anhang, dann stelle ich sie hier ein!

bis demnäxt
jelte Breites GrinsenBreites Grinsen


10/28/2008 4:29:52 PM  
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (1) [1] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: all
Group: general
jelte
Forum Overview » Ducatoforum » Ausbau-Forum » Heckstockbett

.: Script-Time: 0.211 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 4,632 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at