Ducato-Forum.com



neueste Themen:
SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » starterbatterie, grau ist alle theorie
Pages: (1) [1] »
Registration necessaryRegistration necessary
starterbatterie, grau ist alle theorie
KlauPno Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: Moderator
Level: Ureinwohner

Posts: 908
Joined: 7/29/2004
IP-Address: saved
offline


gestern rhön nachts minus 10grad, tagsüber bei bestem winterwetter. die solar hat unsere bordaccus Lächeln gerade so geladen, zum durchschalten der schwächelnden duci-starterbatterie hat´s halt nicht Durcheinander! gereicht!

motor mit standheizung – geht über bordaccu´s— gut vorgewärmt. trotzdem klick klack .. motor springt nicht an.

grau ist alle theorie, unsere duci-starterbatterie zeigt eine leerlaufspannung von 12,5V an. theoretisch sollte ein motorstart also möglich sein, nur praktisch halt nicht! Lächeln bevor der sicherheitshalb eingepackte generator zum zuge kommen konnte, ein DANKESCHÖN an den netten Golf TDI fahrer, für die stromspende.


KlausPZwinkern


edited by KlauP on 2/7/2005 11:24:01 AM
X251 Multijet 160 Maxi -- Ti 6m -- Bj.04.2010 EZ.07.2010
2/7/2005 11:01:04 AM   
pranksterno Access no Access no Access 
Group: Administrator
Level: Ureinwohner

Posts: 143
Joined: 7/22/2004
IP-Address: saved
offline


Genau das gleiche ist mit gestern nachmittag auch passiert.
Auch in der Rhön. War zum Snowkiten auf der Wasserkuppe
Muss wohl ne neue Batterie her.Lächeln

Gruß

Heiko


Ducato 14 2,8 idTD
2/7/2005 3:13:39 PM   
KlauPno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: Ureinwohner

Posts: 908
Joined: 7/29/2004
IP-Address: saved
offline


hy heiko,

bist du das



mit dem blauen schirm?

zum thema:

hatte nur ein voltmeter dabei, und die polanschlüsse waren auch fest. mehr konnte ich in der kälte nicht machen.
im trockenen hab ich den accu für ca 10sek mit 100ampere plattgemacht, ein guter accu steht das locker durch. dann war klar der ist hin! nach dem ausbau konnte ich an der letzten zelle -- das ist die am pluspol, wo keiner im eingebauten zustand rankommt! – einen zellenschluß erkennen.

jetzt bin ich auf der suche nach ersatz. die 88ah standard diesel batterie ist zwar super billig zu bekommen, so um die € 50 - 60,-
werde wohl die 100er von ATU für € 99.- nehmen.

sonnige grüße

KlausP



X251 Multijet 160 Maxi -- Ti 6m -- Bj.04.2010 EZ.07.2010
2/7/2005 7:42:23 PM   
pranksterno Access no Access no Access 
Group: Administrator
Level: Ureinwohner

Posts: 143
Joined: 7/22/2004
IP-Address: saved
offline


@KPR
Aaahhhh!
Dann warst Du also auch auf der Wasserkuppe.
Der auf dem Bild bin ich allerdings nicht, den hab ich aber gesehen.
Ich hatte einen (Müllfahrer)orangefarbenen Schirm Lächeln

Meine Batterie tut`s zwar jetz wieder, über kurz oder lang kommt aber eine neue, stärkere rein. Ist aber nicht allzu viel Platz im Motorraum. Ich denke 100Ah ist das Maximum. Schau am besten erstmal ob die bei Dir auch wirklich passt.

Grüße aus dem verschneiten Koblenz

Heiko




Ducato 14 2,8 idTD
2/7/2005 8:53:12 PM   
Guestno Access no Access no Access 
Group: blocked




Posts: 0
IP-Address: saved


Hmh, Batterieprobleme hatte ich noch nie, auch nicht mit dem alten Ducato. Vielleicht verstehe ich auch was falsch. Ihr habt doch sischer alle ne 2.Batterie im Innenraum. Wenn die in Reihe geschaltet ist mit der Starterbatterie, dann müsste doch immer genug Saft sein (2 x 90 aH gibt 180 aH).


2/9/2005 3:03:23 PM 
KlauPno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: Ureinwohner

Posts: 908
Joined: 7/29/2004
IP-Address: saved
offline


geschrieben von peterB am 09.02.2005 um 15:03:23:

Hmh, Batterieprobleme hatte ich noch nie, auch nicht mit dem alten Ducato. Vielleicht verstehe ich auch was falsch. Ihr habt doch sischer alle ne 2.Batterie im Innenraum. Wenn die in Reihe geschaltet ist mit der Starterbatterie, dann müsste doch immer genug Saft sein (2 x 90 aH gibt 180 aH).






hallo peter,


also bei uns ist das so.
bei ladung übers netz b.z.w. lichtmaschine (generator) werden beide accus -- die wohnraum sowie die duci-starter-batterie--
gleichzeitig geladen.
bei unserer solar werden bevorzugt die wohnraumbatterie bis ca 80% geladen, dann wird automatisch durchgeschaltet zur starterbatterie, und beide accus werden -- sofern die sonne lacht-- geladen bis sie voll sind.


stehen wir frei (ohne netzstrom und solar) dann wird die starterbatterie von der wohnraumbatterie getrennt.
somit ist ein motorstart, auch bei schwacher wohnraumbatterie, jederzeit möglich.

und genau das war bei uns durch zellenschluß der starterbatterie, bei minus 10 grad nicht möglich.

wenn der motor wg. schwacher batt. nicht anspringt, dann ist das so schlimm nicht. es findet sich immer ein --netter-- autofahrer-mitmensch, der strom spendet.
wichtig ist nur, das dieser nicht lange warten muß. und alles schnell geht.

zuerst starthilfekabel anschließen -- pluspol kann beim duci zum problem werden -- und dann nach einem spenderfahrzeug ausschau halten

ich freu mich mit dir, das du noch nie ein batterieproblem hattest....

....KlausPZwinkern


X251 Multijet 160 Maxi -- Ti 6m -- Bj.04.2010 EZ.07.2010
2/9/2005 7:00:26 PM   
Ulfno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Ureinwohner

Posts: 741
Joined: 10/5/2004
IP-Address: saved
offline


geschrieben von peterB am 09.02.2005 um 15:03:23:
[...]
Wenn die in Reihe geschaltet ist mit der Starterbatterie, dann müsste doch immer genug Saft sein (2 x 90 aH gibt 180 aH).


Hallo Peter

Ich muß da mal kurz den Schlaumichl rauslassen: Die Batterieen werde immer parallel geschaltet, nie in Reihe (außer vielleicht beim LKW mit 24 Volt).

Gruß Ulf


edited by Ulf on 2/10/2005 9:52:19 AM
2,8 idTD Typ230 BJ 1997 ist Geschichte
Sunlight T64 auf Ducato Multijet 130 Bj 2016
2/10/2005 9:50:22 AM  
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (1) [1] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: all
Group: general
jelte
Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » starterbatterie, grau ist alle theorie

.: Script-Time: 0.156 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 2,553 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at