Ducato-Forum.com



neueste Themen:
SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » TÜV Hauptuntersuchung und ASU
Pages: (1) [1] »
Registration necessaryRegistration necessary
TÜV Hauptuntersuchung und ASU
Guestno Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: blocked




Posts: 0
IP-Address: saved


Guten Tag

Zu mein Knaus Sport Traveller, und dem Basisfahrzeug Fiat Ducato 2,3 habe ich eine Frage.
Als Erstzulassung in den Unterlagen bei meinem Knaus - Händler und in meinem KFZ - Brief steht als Erstzulassung der 09.03.2006. Der TÜV - Stempel am Fahrzeug sagt nächste Hauptuntersuchung 03/08. Das wäre diesen März nach 2 Jahren.
Ich war immer der Ansicht, daß die 1. HU und ASU bei einem Neufahrzeug (Kein Mitfahrzeug) erst nach 3 Jahren nötig ist. Kann mir hierzu jemand weiterhelfen, oder wo bekomme genaue Auskunft oder sogar einen neuen TÜV Aufkleber bis März 2009 ohne Fahrzeugvorführung.

Vorab vielen Dank für Eure Antworten

Gruß Holzmichel


3/21/2008 2:24:13 PM 
230schrauberno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Ureinwohner

Posts: 101
Joined: 12/23/2007
IP-Address: saved
offline


Hallo Holzmichel

dir wurde auch der TÜV Bericht ausgehändigt?

Da steht die Adresse und der Prüfer drauf , ruf ihn einfach an.


Gruss
230schrauber



3/21/2008 2:55:54 PM  
LT_Harryno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast

Posts: 38
Joined: 4/16/2006
IP-Address: saved
offline


Moin Holzmichel

Beim TÜV Süd steht folgendes
Wohnmobile bis 3,5 Tonnen werden wie Personenkraftwagen behandelt. Bei erstmals in den Verkehr kommenden Fahrzeugen ist die Haupt- und Abgasuntersuchung nach 36 Monaten, danach alle 24 Monate durchzuführen. Wohnmobile über 3,5 bis 7,5 Tonnen müssen in den ersten sechs Zulassungsjahren alle zwei Jahre zur technischen Untersuchung. Ab dem siebten Zulassungsjahr fällt dann wieder eine jährliche Hauptuntersuchung an.

Quelle:http://www.tuev-sued.de/auto_fahrzeuge/hauptuntersuchung_und_abgasuntersuchung/1_vorab_informieren#anchor_Plakette

Bleibt die Frage: Wie schwer ist dein Fahrzeug?????

Gruß @Harry
PS: @230er
Wenn er EZ 2006 hat, dann hat er keinen TÜV Bericht


edited by LT_Harry on 3/21/2008 4:04:40 PM
3/21/2008 4:03:33 PM   
Guestno Access no Access no Access 
Group: blocked




Posts: 0
IP-Address: saved



Hallo miteinander

Wie Harry schreibt, habe ich Erstzulassung März 2006 und daher keinen TÜV Bericht, da das Wohnmobil noch nie beim TÜV war. Das zul. Ges. Gewicht liegt unter 3,5 t. Damit müsste eigentlich die 3 Jahre gültigkeit besitzen, aber wie komme ich an die Plakette, da ja jetzt noch März 2008 draufklebt und ich eigentlich für 2009 berechtigt bin.
Habe in der Sache auch den TÜV Südwest angeschrieben und um Antwort gebeten.Wenn ich Auskunft bekomme, werde ich Euch berichten.

Gruß G.G.



3/21/2008 8:46:47 PM 
LT_Harryno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast

Posts: 38
Joined: 4/16/2006
IP-Address: saved
offline


Moin Gerhard Holzmichel

Ich würde mich dann auch mal an die Zulassungstelle wenden, die hat ja den TÜV babber drauf.

Gruß @Harry


3/21/2008 9:00:34 PM   
Guestno Access no Access no Access 
Group: blocked




Posts: 0
IP-Address: saved



Guten Tag
Die Antwort vom TÜV Südwest kam umgehend. Der Mann sagte, daß ich jederzeit einen richtigen Stempel bekomme, welcher beim TÜV 5.- € kostet. Ich sollte daher zur Zulassungsstelle gehen und ihn dort abholen. Mit den Nummernschilder und meinen Papieren war ich heute dort und habe einen Stempel bis März / 2009 bekommen. Sogar kostenlos.

Vielen Dank für Eure Antworten

Gruß Holzmichel


4/3/2008 6:25:48 PM 
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (1) [1] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: all
Group: general
jelte
Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » TÜV Hauptuntersuchung und ASU

.: Script-Time: 0.207 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 4,528 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at