Ducato-Forum.com



neueste Themen:
SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » Macht mich mal schlau!
Pages: (1) [1] »
Registration necessaryRegistration necessary
Macht mich mal schlau!
nomadeno Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 4
Joined: 9/13/2007
IP-Address: saved
offline


Moinsen liebe ducato Gemeiende.
Bin neu hier und komme gleich mal mit einem Berg fragen.
ich spiele mit dem Gedanken mir einen Ducato Maxi, Bj 94-01, Diesel zu kaufen. wenn ich den was anständiges für meinen Geldbeutel bekomme?
ich bin mein leben lang alte Mercedes Busse gefahren, die mich immer wieder von ihrer Qualität überzeugt haben. Wie sieht es den mit dem Ducato aus. wie anfällig sind die karren ab 200000km?
Was ist der Beste Motor? Und was verbraucht ihr so? Wie sieht es mit umrüsten auf Pflanzenöl aus? Wer hat da Erfahrungen?
Wie viel Elektrik/Elektonik ist dran. Habe etwas bedenken das ich den nicht selbst reparieren kann sondern wegen specialwerkzeug... in eine teure Fachwerkstadt muss.
wie sieht es mit Feinstaubzonen aus?? (super wichtig) da komme ich mit denen doch rein?
Auf was muss ich beim kauf achten, einen tipp wo kaufen außer den standart seiten im www?. mir stehen so 4000-5000€ zu Verfügung.

So ich hoffe ihr last was von euch hören und schönen Tag
Danke


9/25/2007 10:51:59 AM  
nomadeno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 4
Joined: 9/13/2007
IP-Address: saved
offline


Hallo leute, wie sieht es aus seit ihr zufrieden mit euren bussen? gibt es viel reperaturen? was für nen motor soll ich mir besorgen. gibt es bj die ich bevorzugen soll?

las mich mal nicht hängenfreuendes Smilie



9/25/2007 8:39:12 PM  
Ulfno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Ureinwohner

Posts: 741
Joined: 10/5/2004
IP-Address: saved
offline


Hallo Nomade

Bei deinem Preislimit wird das ganz schnell eng bei den Umwelt-Zohnen, wenn die rote Plakette nicht mehr reicht. Die Anfälligkeit würde ich nicht höher einstufen als bei den Sprintern. Die 207 und Co sind da evtl. noch besser gewesen, allerdings rosten die einem unterm Hintern weg.
Vor den Steuererhöhung bei den Womos hätte ich immer den 2,8 idTD als besten Motor empfohlen. Leider ist für den aber kein DPF in Sicht, sodaß der , wie auch alle anderen "alten" Diesel, wenn überhaupt, nicht über die rote Plakette hinaus kommen.

Das von Dir genannte Baujahr waren aber die ersten mit der neuen Form. Da weis ich nicht, ob die am Anfang noch ein paar Kinderkrankheiten hatten. Die möglichen Laufleistung ist, wie bei allen anderen auch, sehr von der Behandlung abhängig.

Ich finde den Ducato extrem Reperaturfreundliche, nur ist eben alles größer und schwerer als bei PKWs. z.B. der Zahnreimenwechsel ist bis auf etwas Gefummel mit der Plastikabdeckung sehr einfach zu machen.

Gruß Ulf

PS zum Thema PÖL wurde hier auch schon was geschrieben. Da wird die Suche sicher weiter helfen ;-)


2,8 idTD Typ230 BJ 1997 ist Geschichte
Sunlight T64 auf Ducato Multijet 130 Bj 2016
9/26/2007 7:30:35 AM  
KlauPno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: Ureinwohner

Posts: 908
Joined: 7/29/2004
IP-Address: saved
offline




hy ulf,
lt fiat sind die --2,8er idTD-- auf gelb herabgestuft.
PDF partikelfilter soll Durcheinander! ab 2008 auch für womos lieferbar sein.

@nomade

es ist wie ulf schreibt!
hinzu kommt, die e-teile sind im vergleich zu VW/ DB geradezu günstig.
guckst du H I E R
mal rein!

Gr KlausZwinkern

PS: die 2,5tdi und 2,8idTd sind -- abgesehen vom hubraum und leistung (115 zu 122PS) -- weitgehend baugleich.
abraten würde ich dir unbedingt vom 2,5TDI mit 109ps. die sind mit ner halbelektronischen EP versehen, und haben schon manchen ducisti regelrecht zur verzweiflung gebracht.
eigentlich würde ich dir die modelle 2,8idTd ab bj 10/99 empfehlen.ich meine baujahr, nicht erstzulassung!!! ende 99 hat fiat nochmals die heizleistung, und die geräuschdämmung, wegfahrsperre, und sonst. kleinihkeiten verändert.
oder noch besser, die 2,3er JTD, nur das sprengt halt dein preislimit.






X251 Multijet 160 Maxi -- Ti 6m -- Bj.04.2010 EZ.07.2010
9/26/2007 9:18:30 AM   
Ulfno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Ureinwohner

Posts: 741
Joined: 10/5/2004
IP-Address: saved
offline


written by KlausP at 26.09.2007 09:18:30


hy ulf,
lt fiat sind die --2,8er idTD-- auf gelb herabgestuft.
PDF partikelfilter soll Durcheinander! ab 2008 auch für womos lieferbar sein.

[...]


Hallo Klaus

Ich hatte da einfach mal die Schadstoffklasse bei http://www.tuev-umweltplakette.de/ im Plakettenrecher eingegeben und leider nur eine rote Plakette gesehen. Hast Du Infos, wo man von Fiat etwas bekommt, um eine Schlüsselnummer einzutragen, damit man eine gelbe Plakette bekommt ?

Danke und Gruß Ulf



2,8 idTD Typ230 BJ 1997 ist Geschichte
Sunlight T64 auf Ducato Multijet 130 Bj 2016
9/26/2007 9:45:46 AM  
nomadeno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 4
Joined: 9/13/2007
IP-Address: saved
offline


Guten Morgen und vielen Dank.

Das waren dann ja mal ein paar Infos. Vielen Dank.
Wie sieht es denn so mit Reisegeschwindigkeit, Höchstgeschwindigkeit und verbrauch aus?
Und wie pistentauglich sind die Busse. Geländeeigenschaften? und hat jemand Erfahrungen mit einem 4x4?

allen einen schönen Tag


9/26/2007 10:20:52 AM  
Ulfno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Ureinwohner

Posts: 741
Joined: 10/5/2004
IP-Address: saved
offline


Hallo

Als Reisegeschwindigkeit fahren 110 bis 120 km/h und komme dabei mit ca. 10 l/100km aus. Wenn ich mit 130 bis 140 unterwegs bin geht der Verbrauch auf ca. 12,5 l/100km hoch. Topspeed sind nach GPS mit dem hohen Dach und Solarpanel drauf noch 150 km/h drin. Das ist dann aber schon spannend beim Fahren ;-).

Gruß Ulf


2,8 idTD Typ230 BJ 1997 ist Geschichte
Sunlight T64 auf Ducato Multijet 130 Bj 2016
9/26/2007 10:30:08 AM  
jelteno Access no Access no Access 
Group: Administrator
Level: Ureinwohner

Posts: 508
Joined: 10/28/2004
IP-Address: saved
offline


Moinsen!
(und herzlich willkommen hier).freuendes Smiliefreuendes Smilie

Ich kann Ulf nur zustimmen bei den Verbrauchswerten ( 2,8 idtd, lang/hoch, Leergewicht 2600 kg, voll naja...).

Entscheidend sind die Schlüsselzahlen in den Zulassungspapieren, damit kann man dann die richtige Plakette und die Steuerhöhe erkennen/errechnen.

@ Ulf: als was/wie ist dein Womo denn verschlüsselt???

Die 2,8-l-Motoren sind wohl die haltbarsten Maschinen, der 1,9-l-Motor auf jeden Fall schwachbrüstig. 2,3-l-Motor ist (subjektiv, Probefahrt) leiser, aber auch teurer, da neuer.

Die PeuCiFis haben Frontantrieb, je nach Ausbau/Beladung kann es auf nassen Wiesen bei Gefälle schon mal Rutschen beim Anfahren.

Pistentauglich??? Ich weiss ja nicht, dafür ist diese Fahrzeugklasse ebenso wie die völlig überteuerten Sprinter und Ableger wohl doch eher nicht geeignet, wenn wir von der gleichen "Piste" sprechen. Da wäre ein Landy o. ä. dann doch wohl besser geeignet.

Erfahrungen mit Allradducis: ich selbst keine, stöber mal mit der Suchfunktion, einige Mitglieder hier fahren doch so etwas.

bis demnäxt
jelte


9/26/2007 2:57:58 PM  
KlauPno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: Ureinwohner

Posts: 908
Joined: 7/29/2004
IP-Address: saved
offline


written by Ulf at 26.09.2007 09:45:46


Hallo Klaus

Ich hatte da einfach mal die Schadstoffklasse bei http://www.tuev-umweltplakette.de/ im Plakettenrecher eingegeben und leider nur eine rote Plakette gesehen. Hast Du Infos, wo man von Fiat etwas bekommt, um eine Schlüsselnummer einzutragen, damit man eine gelbe Plakette bekommt ?



hy ulf,

lt deinem link bin ich auch in der roten fraktion mit dabei.

als das thema mit der ampelplakette rum ging, hatte ich mich bei FIAT in heilbronn, tel. schlau gemacht! nach bekanntgabe unserer daten, meinte die freundliche tel.-stimme: ich könne mir die gelbe beim TÜV abholen. egal ob mit oder ohne EGR.
da ich die plakette ehh nicht rein kleben wollte, hab ich mich halt nimmer drum gekümmert.

wer mich nicht haben will, der bekommt mich --und unsere kohle-- eben auch nicht!
beim nächsten TÜV- termin 06/08 hätte ich halt mal nachgefragt!

Gr KlausZwinkern

PS: ich denke das mit der umwelt-plakette, endet so wie mit der damaligen G-KAT plakette!!!



X251 Multijet 160 Maxi -- Ti 6m -- Bj.04.2010 EZ.07.2010
9/26/2007 4:25:39 PM   
Ulfno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Ureinwohner

Posts: 741
Joined: 10/5/2004
IP-Address: saved
offline


written by KlausP at 26.09.2007 16:25:39
written by Ulf at 26.09.2007 09:45:46


Hallo Klaus

Ich hatte da einfach mal die Schadstoffklasse bei http://www.tuev-umweltplakette.de/ im Plakettenrecher eingegeben und leider nur eine rote Plakette gesehen. Hast Du Infos, wo man von Fiat etwas bekommt, um eine Schlüsselnummer einzutragen, damit man eine gelbe Plakette bekommt ?



hy ulf,

[...]
wer mich nicht haben will, der bekommt mich --und unsere kohle-- eben auch nicht!
[...]
Gr KlausZwinkern

PS: ich denke das mit der umwelt-plakette, endet so wie mit der damaligen G-KAT plakette!!!


Hallo Klaus

Das erste sehe ich genau so, man muß blos damit rechnen, daß so ein Spinner die Heimatadresse zur Zone erklärt und ich dann den Ganzen Kram für den Urlaub mit dem Fahrrad zum Ducato karren muß ;-( .

Das PS hoffe ich auch. Mir ist das nach wie vor ein Rätsel wie das mit den Anwohnern geregelt werden soll. Einfach nicht mehr Heim fahren dürfen oder zum neuen Auto gezwungen werden, das kann's ja auch nicht sein ?!?

@ jelte: Mein Ducato läuft als Womo > 2,8t mit Schlüsselzahl 21. bzw. S2 G1 und Oxikat, EGR hat er nicht

Gruß Ulf


2,8 idTD Typ230 BJ 1997 ist Geschichte
Sunlight T64 auf Ducato Multijet 130 Bj 2016
9/26/2007 6:34:50 PM  
nomadeno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 4
Joined: 9/13/2007
IP-Address: saved
offline


hallo und danke leute.
ich weiß jetzt schon einiges mehr.
Jetzt brauch ich nur noch glück beim kaufen!
Das mit den plaketten und dem Feinstaub ist das allerletzte. wie soll ich dann die kinder in den kindergarten bringen? Ausgrenzung der menschen mit nicht so dickem Geldbeutel. ich soll wohl einfach zuhause bleiben.Scheiß deutsche Autolobby.

schönen abend


9/27/2007 8:48:52 PM  
KlauPno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: Ureinwohner

Posts: 908
Joined: 7/29/2004
IP-Address: saved
offline


written by nomade at 27.09.2007 20:48:52
wie soll ich dann die kinder in den kindergarten bringen? Ausgrenzung der menschen mit nicht so dickem Geldbeutel. ich soll wohl einfach zuhause bleiben.Scheiß deutsche Autolobby.


du bringst es auf den punkt!
nur denke ich, sollte für betroffene anwohner bestandsschutz, oder zumindest eine ausnahmeregelung gelten!
wenn nicht, können sich die gerichte über arbeit nicht beklagen!

der staat sorgt schon dafür, dass die zulassungszahlen für neuwagen, nicht noch mehr in den keller gehen. ab 2009 gilt Euro 5!! und Euro 6 ist nicht mehr weit entfernt! wer sich heute ein PKW mit Euro3 kauft, hat wieder mal die A. . . .karte gezogen.

alte autos werden regelrecht kaputt --be-- steuert, grrr!

Gr Klaus Zwinkern



X251 Multijet 160 Maxi -- Ti 6m -- Bj.04.2010 EZ.07.2010
9/28/2007 8:15:40 AM   
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (1) [1] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: all
Group: general
jelte
Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » Macht mich mal schlau!

.: Script-Time: 0.156 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 3,773 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at