Herzlich willkommen im Forum von www.onlinesucht.de (HSO e.V.)
...........................................................

Unsere virtuellen Selbsthilfegruppen treffen sich jeden ...

* Montag (Angehörige) ab 20 Uhr,
* Mittwoch (Onlinespiel-und Onlinekaufsüchtige) ab 20 Uhr
* Donnerstag (Betroffene Onlinesexsüchtige) ab 20 Uhr!


Es geht um EUREN gegenseitigen Erfahrungsaustausch und um die Hilfe zur Selbsthilfe.


...+++ Klick auf den Banner +++

Bitte registriert Euch, erstellt Euer Profil und ruft im Raum die "HILFE" auf, so dass Ihr Euch über die zahlreichen Möglichkeiten informieren könnt!


Sämtliche Beiträge unterliegen dem Copyright (C) von Gabriele Farke * Alle Infos zum Thema Onlinesucht hier: www.onlinesucht.de

....


SearchSuchen CalendarKalender GalleryGalerieAuktions-PortalAuktionenMembersMitglieder StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend PasswordPasswort zusenden RegisterRegistrieren

Forum Übersicht » WOW - World of Warcraft und andere PC-Spiele » WOW und andere PC-Spiele: Hier sprechen die Betroffenen und aktiven Spieler » WoW sucht
Seiten: (1) [1] »
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
WoW sucht
Offifehlende Rechte fehlende Rechte erste Beitrag kann nicht gelöscht werden -> lösche das ganze Thema 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 22
Mitglied seit: 21.01.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


Ich spiele wie viele anderen auch World of Warcraft..

Anfangs sah ich meinem cusin über die schulter und dachte mir, was das nur für ein mist ist...und warum er es spielte.
Ich fand es uninteressant und hatte nicht vor es zu spielen..
Bis ich mir am 19. Mai 2005 eine version kaufte, mir einen account erstellte und anfing zu spielen.

Anfangs vielleicht 2-3 stunden am tag...dann 10-12 stunden am tag, manchmal auch bis morgens um 4 uhr, obwohl ich um 6:30 uhr aufstehen musste um in die schule zu gehen.
Es war mir egal...in der schule holte ich nachträglich den schlaf der mir fehlte, und mittags ging es dann munter weiter an WoW...wieder bis spät in die nacht.

Ich habe mir mit meinem charakter einen ruf erarbeitet...ich habe viel zeit in diesen charakter und dessen ruf investiert, und mir damit eine "bessere welt" geschaffen.

Ich habe mir diese welt erarbeitet, da ich im rl meist der war der gehänselt wurde von den "cooleren". Diese "bessere welt" gab mir anerkennung, zeitvertreib und brachte mir viele online-freunde, die mir wichtiger wurden als die realen freunde die ich über längere zeit stück für stück verlor.

Ich fand es interessanter einen sogenannten "raid" mit 39 anderen zu organisieren und durchzuziehen als im rl mal ins kino zu gehen oder mal was trinken in einer kneipe.

Es ist wie ein zweites ich...man hat sich in mehr als anderthalb jahren das aufgebaut, was man im realen leben fast nichtmehr hinbekommt. Eine welt, die organisiert, ohne großen stress und viele probleme funktioniert.

Ich würde nicht sagen, das man für WoW kein talent braucht...und das spiel macht auf keinen fall dumm!
Ich habe mir in diesem spiel das 10-finger schreibsystem am pc SELBST beigebracht und lese ja in den verschiedenen chats im spiel sehr viel, was auch wieder die lese-geschwindigkeit und damit auch das gedächtniss etwas antreibt (also schneller macht, was lesen angeht).

In diesem spiel geht es nicht nur darum andere zu töten, oder mit mehreren anderen leuten irgendwelche "bosse" oder "schlachtfelder" zu bezwingen um anerkennung zu bekommen, es belastet auch die spieler in ihrem denken.
Es ist viel mit genauem timing, taktischem zusammenspiel und vertrauen in andere leute zu arbeiten und das ist nicht so leicht wie es klingen mag.

Ich selbst habe dieses jahr am 12. januar das letzte mal gespielt und eine kurze pause eingelegt. Es ist erstaunlich wieviel zeit ich auf einmal habe, die mir in WoW sonst immer viel zu kurz vorkam.

World of Warcraft bezeichne ich nicht als sucht, da es mir selbst aus freien stücken gelingt meine online-zeiten zu kontrollieren. Ich habe einen aktiven und bezahlten account den ich jederzeit nutzen könnte um zu spielen, aber ich mache es nicht, sondern ich pausiere es um mir selbst zu zeigen das ich nicht süchtig bin.

Dieses spiel ist für mich ein zeitvertreib, keine sucht.
Eine sucht wäre es wenn ich reallife-pflichten vernachlässigen würde.
Meine eltern beschweren sich auch gerne/oft das ich zuviel spiele...aber was soll ich sonst tun? ich habe im realen leben ja sonst nicht viel zu tun, deshalb spiele ich.
Wäre es ihnen lieber wenn ich unter der brücke drogen wohne und drogen nehme? oder mich täglich ohnmächtig betrinke um die zeit verstreichen zu lassen? oder wie wärs mit irgendwelchen verbrechen? prügeleien?
Das bin nicht ich. Ich bin eher ein zurückhaltender mensch, der sich in diese andere welt zurückzieht um seine ruhe zu haben, und das hat nichts mit sucht zu tun auch wenn es für außenstehende so aussehen mag.

Jeder der behauptet, WoW wäre ein schlechtes oder gar dummes spiel, der hat es entweder noch nicht gespielt oder hat den sinn nicht verstanden.
Und jeder der wegen diesem spiel sein reallife ruiniert, der hat den sinn nicht verstanden...oder schafft es nicht sein leben unter kontrolle zu bekommen. Ich rate dazu hilfe von eltern oder klassenkameraden/kollegen zu holen wenn man alleine nichtmehr aus dieser welt kommt.

Alle die ich in diesem spiel gut leiden kann, sind in diese welt geflohen weil die reale welt zuviele pflichten und probleme hat, aber sie trauen sich nicht ihnen in die augen zu sehen und was gegen sie zu tun, wieso auch wenn man in die bessere welt mit wenigen klicks fliehen kann?

Ich für meinen teil werde nicht mit diesem spiel aufhören...nicht weil ich süchtig bin, sondern weil mir die MENSCHEN die hinter den charakteren sitzen zu wichtig sind, als das ich sie verlassen möchte...weil sie MEINE freunde sind.

Offi


21.01.2007 14:47:09  
Lindefehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 28
Mitglied seit: 03.12.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


Aus deinem Text entnehme ich, dass du noch nicht volljährig bist und deine Eltern mit dem Spiel nicht einverstanden sind. Somit darfst du das Spiel gar nicht spielen, ausser deine Eltern würde es erlauben oder wenn du 18 Jahre wärst. Lies mal die Eula durch....

Deswegen höre auf...was du machst ist nicht erlaubt.


27.01.2007 11:11:00   
bennüfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 7
Mitglied seit: 26.01.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


das ist doch schwachsinn...das spiel hat von der usk ab 12 bekommen und...wer ließt schon die eula?außerdem...ich wage mahl zu behaubten das die hälfte der wow spieler unter 18 sind


27.01.2007 11:58:35  
gabriele_farkefehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Administrator
Rang:

Beiträge: 3415
Mitglied seit: 26.03.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


traurig genug! :-(



Gabriele Farke (HSO e.V.)

++++ Individuelle Onlinesexsucht-Beratung:
http://www.onlinesucht.de/Kosten HSO-2014-OK.pdf

++++ Das Buch "Gefangen im Netz?" ist auch als eBook erhältlich unter
http://www.ciando.com/ebook/bid-240826-gefangen-im-netz-onlinesucht-chats-onlinespiele-cybersex/



..........................................................
27.01.2007 13:46:45    
Topofehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 3
Mitglied seit: 24.01.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


Lieber Offi,
dein Text ist sehr aussagekräftig und unterstreicht genau das Gegenteil, dass du behauptest, in dieser Form ist es in meinen Augen eine Sucht wie sie im Buche steht.
Pflichten und Probleme gehören nun mal zum Leben dazu, und umso früher man sich selbst in schwierigen Situationen kennenlernt umso besser, irgendwann steht man trotzdem face to face mit seinen Problemen und Pflichten da.
Dass du alle deine RL Freunde durch WoW verloren hast, finde ich schlimm genug, das Leben mag manchmal (oder sehr oft) nicht fair erscheinen und besch*****en, aber hey, wenns das Schlechte nicht gibt, wie kann man dann das Gute erkennen?
Ich wünsche dir Einsicht und Kraft, denn das wirst du brauchen...irgendwann...ganz bestimmt...

Gruss

Topo


27.01.2007 20:03:07   
Offifehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 22
Mitglied seit: 21.01.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


<- auch malwieder da.

Um kurz zu worte zu kommen...

Ich sehe WoW als freizeit-beschäftigung, und das mit den freunden im rl die davongingen...ich glaube wenn es "richtige" freunde gewesen wären, dann hätte die freundschaft auch diese sucht/beschäftigung (jenachdem wie man es sieht) überstanden.

In meiner umgebung leben hauptsächlich gewaltbereite hip hop fanatiker (nichts gegen hip hop, nicht falsch verstehen bitte)bei denen jedes zweite bis dritte wort "alter" oder "ey" ist. Mit manchen habe ich durch die schule damals kontakt und mit den meisten WILL ich KEINEN kontakt, da sie nicht diese "art" mensch sind die mir sympathisch sind.

Das ich alle freunde im (von gamern sogenannten) "real life" verloren habe, war etwas übertrieben von mir. Es gibt natürlich noch freunde, freunde die ich mag weil sie menschlich ok sind und weil sie mehr im kopf haben als: freitags saufen, samstags ausnüchtern, sonntags schlafen (<- ne art motto in meiner näheren umgebung)


@ Bennü:
weit mehr als die hälfte der spieler ist unter 18, aber das alter sagt auch nicht viel aus finde ich.
Ich kenne auch 36 jährige WoW-Spieler die sich verhalten wie...kleinkinder, und ich kenne 14 jährige WoW-spieler mit einem vorbildlichen verhalten das so manchen anderen sicherlich staunen lassen würde.

In einem text kann man leider keine tonlagen erkennen, und somit meist nicht sooo leicht einen anderen einschätzen aber um es mal anzusprechen..

(Ich muss gestehen ich hab mir die posts nicht alle konzentriert durchgelesen sondern eher kurz überflogen da ich recht müde bin.)

Ich spiele seit dem 12. Januar kein WoW mehr, verbringe meine zeit mit wichtigerem wie zum beispiel meiner freundin.
Ihr hat es nichts ausgemacht das ich WoW spielte, da ich wann immer sie wollte das ich mir zeit nehme, mir diese zeit für sie genommen habe - und auch weiterhin nehme.

Das im moment noch aktive abo meines WoW-accounts läuft am mittwoch aus und ich werde es nichtmehr verlängern, sondern meinen account endgültig kündigen. Den kontakt zu den ingame-freunden halte ich per telefon, icq und msn aufrecht.

Ich habe mich mit manchen dieser freunde unterhalten und sie haben mir erzählt was für ein enormer zeitaufwand es ist seinen charakter auf die neue 70er level-grenze zu bringen.
Allein die erzählungen haben gereicht um mir zu zeigen, das "The Burning Crusade" für mich das endgültige aus ist.

Ich habe wiegesagt mitte mai 2005 angefangen mit diesem spiel und inzwischen genug zeit darin verbracht, wird zeit verschiedenes im "real life" grade zu biegen und so zu halten.

geschrieben von Linde am 27.01.2007 11:11:00
Deswegen höre auf...was du machst ist nicht erlaubt.

(und auch vom rest des textes *platz spar*)
Es ist ein großer unterschied zwischen akzeptieren und tolerieren.
Sie akzeptieren vielleicht nicht wenn ich spiele, aber tolerieren es dennoch wenn ich lieber pc spiele als das ich draußen unterwegs bin.


Wurde doch mehr text als ich vorhatte zu schreiben, ich werd weiterhin ab und an hier reinschauen was so los ist, vielleicht kann ich ja auch mal ein hilfreiches kommentar abgebenZwinkern

grüße,

Offi


bearbeitet von Offi am 04.02.2007 02:02:10
04.02.2007 01:57:54  
gabriele_farkefehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Administrator
Rang:

Beiträge: 3415
Mitglied seit: 26.03.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


ist, vielleicht kann ich ja auch mal ein hilfreiches kommentar abgeben

Das WAR bereits ein hilfreicher Kommentar! Danke dafuer und Hut ab vor Deiner Entscheidung! Weiter so und suche Dir Deine Freunde aus!!

LG, G.


Gabriele Farke (HSO e.V.)

++++ Individuelle Onlinesexsucht-Beratung:
http://www.onlinesucht.de/Kosten HSO-2014-OK.pdf

++++ Das Buch "Gefangen im Netz?" ist auch als eBook erhältlich unter
http://www.ciando.com/ebook/bid-240826-gefangen-im-netz-onlinesucht-chats-onlinespiele-cybersex/



..........................................................
04.02.2007 17:41:49    
rokyofehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 4
Mitglied seit: 23.06.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


geschrieben von Offi am 21.01.2007 14:47:09
...und lese ja in den verschiedenen chats im spiel sehr viel, was auch wieder die lese-geschwindigkeit und damit auch das gedächtniss etwas antreibt (also schneller macht, was lesen angeht).


Hmm... mit dem Zehn-Finger-Schreiben magst du Recht haben, das hab ich auch beim Computerspielen/Chatten gelernt und es ist sicher eine Fähigkeit, die man heutzutage gut gebrauchen kann. Mit dem Lesen allerdings ist es so eine Sache. Ich hab kein WoW gespielt, nur Diablo 2 und Herr der Ringe Online, aber ich vermute mal stark, dass es auch im WoW-Chat selten dazu kommt, dass mal ein längerer Text getippt wird und auf Groß-/Klein- bzw. Rechtschreibung und Zeichensetzung wird wohl auch weniger Wert gelegt. Solche "Texte" zu lesen, ist dann nicht unbedingt förderlich für die eigene Grammatik. Ich empfehle dann doch lieber den Konsum einer Tageszeitung (Süddeutsche), eines Magazins (Spiegel) oder eines guten Buches, denn dort trainiert man beim Lesen unbewusst gleich seine eigenen Sprachfähigkeiten mit, was in der Schule sehr hilfreich sein kann.

Es gibt allerdings auch eine Situation, in der Computerspiele (wie auch WoW) sehr förderlich für die eigenen "RL-Skills" sein können: Wenn man nämlich die englischen Versionen dieser Spiele installiert. Ich persönlich habe beinahe mein gesamtes Englisch-Vorwissen aus Spielen wie Diablo oder Fallout und dieses Wissen (auch wenn natürlich nicht die grammatischen Regeln hinter den jeweiligen Sätzen trainiert werden) hat mir in der Schule sehr geholfen. Das Textverständnis und das Vokabular wächst durch diese Spiele mitunter immens. Insbesondere Rollenspiele oder Adventures mit viel Text (Fallout) sind dazu bestens geeignet.


26.06.2007 16:00:40   
Offifehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 22
Mitglied seit: 21.01.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


Das ist ein guter punkt, rokyo.

Durch diese spiele kann man sehrwohl seine sprachkenntnisse etwas aufbessern...ebenso wie eben das 10-finger-schreiben.
Die zeichensetzung von punkt und komma ist mir glaube ich angeboren. Ich könnte locker ein buch schreiben wenn ich denn die lust hätte, soviel zu schreiben :).
Punkt und komma setzen ist für mich ein leichtes, mehr will ich damit nicht sagen.

Groß- und kleischreibung hingegen ignoriere ich am PC die meiste zeit, außer es geht um wichtiges wie eine bewerbung etc.
Sobald es darum geht etwas wichtiges oder etwas von hand zu schreiben, beachte ich die groß- und kleinschreibung, genauso wie ich die rechtschreibung beachte. Ich kann es selbst nicht leiden, wenn ich alle paar worte einen fehler lese, auch wenn nicht jeder unbedingt was dafür kann (LRS z.B.)Schüchtern!.

Meine kenntnisse in englisch habe ich auch zu großen teilen aus spielen, dadurch fällt es mir auch oft leichter, englische worte die ich nicht kenne, richtig zu übersetzen.
Kommt auch zum großteil auf die stelle des wortes im satz an und funktioniert auch leider nicht immer, aber öfters Lächeln.
Ich habe hier einige spiele, in denen großteils nur englisch gesprochen / geschrieben wird, da die deutschen versionen ehrlich gesagt alle so extrem zensiert wurden, dass das spielen kaum noch spaß bereitet (hachja, die ammis und ihre spiele...). Die englischen dialoge sind meist komplett anderst als die deutschen.
Naja, bevor ich weiter abschweife beende ich dies und bedanke mich für diene antwort Zwinkern

grüße,
Offi


11.07.2007 17:39:16  
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Seiten: (1) [1] »
alle Zeiten sind GMT +1:00
Thread-Info
ZugriffModeratoren
Lesen: alle
Schreiben: Benutzer
Gruppe: allgemein
keine
Forum Übersicht » WOW - World of Warcraft und andere PC-Spiele » WOW und andere PC-Spiele: Hier sprechen die Betroffenen und aktiven Spieler » WoW sucht

.: Script-Time: 0,129 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 2 826 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at