Herzlich willkommen im Forum von www.onlinesucht.de (HSO e.V.)
...........................................................

Unsere virtuellen Selbsthilfegruppen treffen sich jeden ...

* Montag (Angehörige) ab 20 Uhr,
* Mittwoch (Onlinespiel-und Onlinekaufsüchtige) ab 20 Uhr
* Donnerstag (Betroffene Onlinesexsüchtige) ab 20 Uhr!


Es geht um EUREN gegenseitigen Erfahrungsaustausch und um die Hilfe zur Selbsthilfe.


...+++ Klick auf den Banner +++

Bitte registriert Euch, erstellt Euer Profil und ruft im Raum die "HILFE" auf, so dass Ihr Euch über die zahlreichen Möglichkeiten informieren könnt!


Sämtliche Beiträge unterliegen dem Copyright (C) von Gabriele Farke * Alle Infos zum Thema Onlinesucht hier: www.onlinesucht.de

....


SearchSuchen CalendarKalender GalleryGalerieAuktions-PortalAuktionenMembersMitglieder StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend PasswordPasswort zusenden RegisterRegistrieren

Forum Übersicht » WOW - World of Warcraft und andere PC-Spiele » WOW und andere PC-Spiele: Hier sprechen die Betroffenen und aktiven Spieler » Sich eingestehen...
Seiten: (1) [1] »
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Sich eingestehen...
dk'lerfehlende Rechte fehlende Rechte erste Beitrag kann nicht gelöscht werden -> lösche das ganze Thema 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 4
Mitglied seit: 24.11.2011
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo Zusammen...
es ist nicht so leicht sich "nackt" zu machen und sich selbst vor Augen zu halten was man so alles falsch gemacht hat bzw. noch macht. Ich bin 27 Jahre und stand immer recht gut im Leben. Wurde nie gemobbt, hatte keine allzu krasse Kindheit oder sonstwas. Schule, Ausbildung, super Job. Ok, der Mann an meiner Seite hat gefehlt, aber ich hatte ja einen super Job in dem das sowieso nicht so gut gepasst hätteLächelnFazit: Eigentlich war mein Leben ganz okay. Hab dann jedoch aufgrund der Finanzkrise meine Arbeit verloren und somit fing ich an ein Onlinegame zu spielen.
Das ist nun bald 3 Jahre her und ich habe dort viele Bekanntschaften gemacht. Unter anderem habe ich meinen Partner dort kennengelernt. Das Spiel ist super, wenn man seine Realität nicht gerade darin aufbaut. So geht es scheinbar vielen, denn man sieht immer die gleichen Leute online und baut sich nen Freundeskreis auf. So hab auch ich es gemacht. Lauter nette Leute und mit dem ein oder anderen telefoniert man ganz gerne und baut eine Freundschaft auf. Natürlich musste man auch viel on sein um auf dem aktuellsten Stand zu bleiben und alles rechtzeitig zu packen.
Es gab Zeiten da hab ich extrem gespielt. Wach geworden, Pc an, gespielt, höchstens mal aufgestanden um in der Küche was zu suchen oder das Badezimmer zu nutzen. Es ging soweit, dass Freunden die Türe nicht mehr aufgemacht wurde, denn die hatten ja eh kein Verständnis. Rechnungen wurden nicht mehr bezahlt- somit kamen irgendwann gelbe Briefe die aber auch nicht aufgemacht wurden. Wenn es dann an der Tür klingelte wurde mir ganz schlecht, aber aufgemacht hab ich trotzdem nicht. Es war mir alles irgendwie egal. So nach dem Motto: läuft schon. Game an, Leute die man kennt, die einen verstehen, Realität aus. Sucht? Nääää, ich doch nicht. Spiele halt, weils n billiges Hobby ist, man Ablenkung hat und wenn man dort genervt wird, hat man genug Spielmöglichkeiten um dies zu verhindern.
Dann irgendwann bin ich mit meinem Freund zusammengezogen. Das Spiel wurde Nebensache und die Beziehung das wichtige. Um den ganzen Mist der sich vorher ansammelte hat man sich trotzdem nicht gekümmert... Warum auch...lief ja alles. Das Game wurde also nur noch ca. 2h statt der üblichen 18 Stunden gespielt.
Nun ist es so, dass wir aufgrund der Arbeitsmarktsituation im moment getrennt leben. Wir spielen beide wieder mehr um übers Game und nebenher Skype kontakt zu halten. Die alten Ausreden beginnen wieder. "Man ist ja nur da um den Kontakt zu haben." Man spielt im Game gar nicht mehr wirklich, sondern chattet hauptsächlich." Macht die Sache aber nicht unbedingt besser, finde ich. Mittlerweile öffne ich wieder Briefe und vor allem auch die Tür. Versuche so nach und nach mein Leben wieder in den Griff zu bekommen. Ämtergänge machen und nicht verschieben. Hab mir nen Zettel in den Flur gehangen auf dem steht: Vergiss dein altes Leben nicht, also beweg dich, geh ans Telefon, öffne Briefe und die Tür. Scheint erstmal zu klappen. Manchmal verschiebe ich auch nochmal nen Gang um einen Tag, weil ich keine Lust habe, aber nicht mehr wg des Games, sondern weil ich einfach zu faul bin. Am nächsten Tag geh ich aber wirklich, da mein schlauer Zettel mich daran erinnert wie es mal war. Da will ich keinesfalls hin zurück, denn ich hatte in der extremen Zeit so ziemlich alles verloren. Familie, Freunde, Lust auf was anderes.
Lust auf andere Aktivitäten hab ich nun wieder, doch das Problem mit der Familie bleibt.
Da ich umgezogen bin, in eine völlig neue Stadt, hat sich das mit den Freunden "erledigt". Man kann von vorne Anfangen ohne das einen jemand kennt und einen vorwurfsvoll anschaut. Trotzdem habe ich das Bedürfnis mich bei einigen alten Freunden zu entschuldigen und den Kontakt zu meiner Familie wieder herzustellen. Nur fragt sich wie? Wie geht man den Schritt, was sagt man? Wie sind die Reaktionen? Das ganze ist einem im nachhinein natürlich auch peinlich.
Hinzu kommt die Angst irgendwann wieder rückfällig zu werden, weil einem alles drumherum "zu anstrengend wird", da ja im Game alles so unkompliziert läuft.
Nun geh ich alles nach und nach an um nicht in diese Enge zu geraten. Hoffen wir mal es bleibt so.
Habe mir einige Sachen hier im Forum durchgelesen und hätte nie gedacht, dass so viele Leute betroffen sind und sich "outen". Habe echt respekt und danke euch schon jetzt für die Möglichkeit den ganzen Käse hier mal niederschreiben zu können. Denn wo sonst lässt man das infach mal raus ohne im Erdboden zu versinken und sich zu fühlen als wäre man von Vorwürfen umgeben...

Grüße vom dk'ler


24.11.2011 17:41:44  
Deanfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 119
Mitglied seit: 01.06.2010
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo dk´ler,

denke welchen Char du gespielt hast ist klar. Razz - ällabätsch
Schön das auch du die "richtige" Marschrichtung eingeschlagen hast! freuendes Smilie
Viele, die das Spiel kennen, haben ähnliches durchgemacht, ich nenne es mal die eigene Erfahrung gesammelt.
Was nicht heissen muss das die meissten Spieler "süchtig" sind...
Die meisten werden es eh erstmal abstreiten, dann irgendwann sagen, ja ich weiss und ich werde mich ändern, so wars zumindest eine Weile bei mir.
Was wichtig ist, aus meiner Sicht zumindest, das man wirklich ehrlich zu sich selbst ist und etwas ändern möchte.
Ich kann mich noch gut erinnern wie meine Gedanken waren, das wird schon, ist ja nicht so schlimm...
Wenn man sich im Griff hat, kann man vieles durch andere lernen.
Denke hier ist genau der richtigr Ort. Zwinkern

Nicht das mein Geschwätz wirklich hilfreich sein muss, aber das nachdenken, das darüber reden, hat mir sehr geholfen. Gut ich bin nicht so weit das ich spiele und mir eine Zeitbegrennzung setzen kann, daher lass ich das online spielen lieber ganz, aber es gibt wahrlich auch genügend andere Möglichkeiten seine Zeit zu verbringen. Breites Grinsen
So, hoffe das hat auch dir irgendwie geholfen?!
Wünsche allen ein schönes Wochenende.
Gruß
Dean




bearbeitet von Dean am 25.11.2011 15:14:18
25.11.2011 13:02:23  
dk'lerfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 4
Mitglied seit: 24.11.2011
IP-Adresse: gespeichert
offline


Klar wird erstmal abgestritten, denn so hätte man ja selbst das Problem und nicht andereEnttäuscht
Verdammt nervig ist, dass es so verflucht lange dauert bis man mal merkt das es doch so ist und was man damit alles kaputt macht.
"Wenn man sich im Griff hat" schön gesagt. Das Problem ist halt nur, dass man denkt es zu haben. Habe einige Spieler erlebt die sich löschen lassen haben, weil ihr Rl drauf ging oder ähnliches. Da hab ich noch bei mir gedacht "Respekt vor der Entscheidung, wie gut das du das unter Kontrolle hast" Ufff... welch ein irrtum...
Naja was heißt "Geschwätz"? Es tut gut zu wissen das man nicht "alleine" dasteht. Bin froh über eine Reaktion ;)
Das drüber "reden" hilft mir persönlich auch sehr, deshalb bin ich auch sehr dankbar, dass es diese Plattform gibt.
(Womit auch die Frage, ob mir dein Text geholfen hat beantwortet sein dürfte^^)

Gruß und ein erfrischendes Wochenende,
der dk'ler


25.11.2011 16:44:14  
Deanfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 119
Mitglied seit: 01.06.2010
IP-Adresse: gespeichert
offline


Huhu nochmal,
siehst du, dein erster Satz, sagt mir schonmal das es dir aufgefallen ist und du nicht zufrieden mit der Einsicht warst. Razz - ällabätsch
Das mit dem im Griff haben ist leicht geschrieben ich weiss, wer weiss ob es hält, ist eher wichtig denke ich?
Ganz so ohne Hoffnung sollte niemand sein, die gibt es immer wenn mann wirklich will, sich Grenzen setzt, Alternativen zum onlinespielen findet oder halt mit Betroffenen kommuniziert.
Denke viele Leute hier haben viele Erfahrungen gemacht und könnten erzählen wie sie davon losgekommen sind.
Bei mir war ganz am Anfang, der Gedanke das was nicht stimmt, dann wieder Gruppenzwang, Onlinepflicht, was erreichen wollen, dann mal wieder der Gedanke und so zog sich das hin...
Ne längere Sache, bin froh das meine Freundin mir ungewollt geholfen hat, indem sie mir zeigte wie ich war...
Natürlich war eine meiner ersten Hilfen auch das Gedankengut hier! Breites Grinsen
Das mit dem Gechwätz oder Geschwafel, sage oder schreibe ich von Zeit zu Zeit, da meine "bessere" Hälfte meint mein Ausdruck sei nicht immer optimal. Zwinkern
Wenn du reden oder halt schreiben möchtest, kannst du auch Mittwochs wenn ich nicht irre ab 20 Uhr die Sitzung von Aurelius mal besuchen, ein wahrlich netter Kerl. Breites Grinsen
Wenn meine Gedanken oder Erfahrungen helfen, freue ich mich immer, da ist Samstags arbeiten gehn gar nicht mehr soo schlimm.Razz - ällabätsch
Danke dir für deine freundlichen Worte und bis demnächst.
Gruß
Dean


26.11.2011 08:01:17  
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Seiten: (1) [1] »
alle Zeiten sind GMT +1:00
Thread-Info
ZugriffModeratoren
Lesen: alle
Schreiben: Benutzer
Gruppe: allgemein
keine
Forum Übersicht » WOW - World of Warcraft und andere PC-Spiele » WOW und andere PC-Spiele: Hier sprechen die Betroffenen und aktiven Spieler » Sich eingestehen...

.: Script-Time: 0,133 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 1 700 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at