Herzlich willkommen im Forum von www.onlinesucht.de (HSO e.V.)
...........................................................

Unsere virtuellen Selbsthilfegruppen treffen sich jeden ...

* Montag (Angehörige) ab 20 Uhr,
* Mittwoch (Onlinespiel-und Onlinekaufsüchtige) ab 20 Uhr
* Donnerstag (Betroffene Onlinesexsüchtige) ab 20 Uhr!


Es geht um EUREN gegenseitigen Erfahrungsaustausch und um die Hilfe zur Selbsthilfe.


...+++ Klick auf den Banner +++

Bitte registriert Euch, erstellt Euer Profil und ruft im Raum die "HILFE" auf, so dass Ihr Euch über die zahlreichen Möglichkeiten informieren könnt!


Sämtliche Beiträge unterliegen dem Copyright (C) von Gabriele Farke * Alle Infos zum Thema Onlinesucht hier: www.onlinesucht.de

....


SearchSuchen CalendarKalender GalleryGalerieAuktions-PortalAuktionenMembersMitglieder StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend PasswordPasswort zusenden RegisterRegistrieren

Forum Übersicht » OnlineSEXsucht .... Wir suchen Hilfe und gegenseitigen Austausch » ANGEHOERIGE von onlineSEXsuechtigen PartnerInnen berichten .... » Die Realität hinter meinem blinden Fleck im Auge
Seiten: (1) [1] »
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Die Realität hinter meinem blinden Fleck im Auge
Momolinefehlende Rechte fehlende Rechte erste Beitrag kann nicht gelöscht werden -> lösche das ganze Thema 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 10
Mitglied seit: 26.04.2011
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo,

nachdem ich im Forum zwei kurze Beiträge eingestellt habe, sehe ich mich nun in der Pflicht, Euch mittzuteilen, wer ich bin.
Mein Name ist Susanne, 47 Jahre alt, Mutter von 3 Kindern aus erster Ehe, seit zehn Jahren wieder verheiratet und, wie soll es auch anders sein, mein Mann ist OS-süchtig. So manches, was hier berichtet wird und wurde, ähnelt meiner Geschichte und ich habe mich entschieden, auf Details zunächst zu verzichten, gehe ich doch davon aus, dass noch mehr Beiträge meinerseit erfolgen werden, dann werden Fragmente der Angehörigenbetroffenheit ihren Raum finden.

Mein Mann lebt mit mir und ich mit ihm seit Anfang April ohne weiteren "Vorfall", wir sind beide seit Anfang Mai bei Gabriele in der Paarberatung (das tut unendlich gut, liebe Gabriele).
Für mich gilt es, hinter den blinden Fleck in meinem Auge zu sehen, um mich von realitätsfernen Illusionen zu verabschieden. Diese ungesunde Form meiner selbst gestalteten Illusionen, entstanden u. a. im Rahmen der Co-Abhängigkeit und der zwanghaften Wiederholung meiner rabenschwarzen Kindheit, möchte ich bearbeiten.
In unserem Beziehungsprozess möchte ich meinem Mann, der, zu tiefst erschüttert und so derart pur, durch meine Konsequenz auf den Boden der Realität kam, Glauben schenken, den Glauben an ihn nicht verlieren, den Glauben an mich nicht mehr verlieren, weil er im Grunde eine feine Seele ist (und ich natürlich auch). Ich habe das Glück, leise zu ahnen, dass wir es schaffen werden, aber alles fühlt sich noch so fragil an, ein Auf und ein Ab.

Ich möchte mich bei allen Forumsteilnehmern, die Ihr mich seit April durch Eure mutigen, couragierten, emotionalen, verzweifelten, humorvollen, usw. Beiträge still begleitet habt und Ihr weiterhin mich begleiten werdet , so was von herzlich bedanken!!!!

Liebe Grüße,
Susanne





26.05.2011 14:41:18  
gabriele_farkefehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Administrator
Rang:

Beiträge: 3415
Mitglied seit: 26.03.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


Schön, Dich hier zu sehen, liebe Susanne!

Du weißt, dass ich der gleichen Meinung bin wie Du: Ihr werdet es schaffen! Aus Deiner noch leisen Ahnung wird hoffentlich recht bald auch berechtigte Gewissheit werden! :-)

Weiter so und gutes Gelingen,
G.


Gabriele Farke (HSO e.V.)

++++ Individuelle Onlinesexsucht-Beratung:
http://www.onlinesucht.de/Kosten HSO-2014-OK.pdf

++++ Das Buch "Gefangen im Netz?" ist auch als eBook erhältlich unter
http://www.ciando.com/ebook/bid-240826-gefangen-im-netz-onlinesucht-chats-onlinespiele-cybersex/



..........................................................
26.05.2011 15:28:29    
Momolinefehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 10
Mitglied seit: 26.04.2011
IP-Adresse: gespeichert
offline


Liebe Gabriele,
nun weine Ich. Danke!

Liebe Grüße,
Susanne


26.05.2011 15:36:32  
jameslustfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 14
Mitglied seit: 11.05.2011
IP-Adresse: gespeichert
offline


Liebe Susanne,

ich finde die Formulierung "der, zu tiefst erschüttert und so derart pur, durch meine Konsequenz auf den Boden der Realität kam" einfach wunderbar!

Ich habe genau das mit meiner Frau auch erlebt. Aber ich weiß nicht, ob sie das auch so bemerkt hat.

Und Deine Anmerkung aus einem anderen Thread, dass er immer mehr Gefallen an der realen Variante findet oder so, ist auch schön.

Vielleicht hat meine Frau mich auch mal so liebevoll beobachtet und beschrieben, aber dann habe ich es nicht mitbekommen. Im Moment ist sie jedenfalls eher mit sich beschäftigt... (was ich verstehe, es gibt gute Gründe dafür...)

Alles Gute Euch,

j.


26.05.2011 15:39:57  
Momolinefehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 10
Mitglied seit: 26.04.2011
IP-Adresse: gespeichert
offline


Lieber James,

wie gut, dass Du mir das so schreibst, weil damit rüttelst Du mich wach! Ich glaube nämlich, dass mein Mann es auch nicht ausreichend mitbekommt, weil ich sehr mit mir beschäftigt bin.
Ich befinde mich noch zu sehr in meinem
Verletzungsschutzkämmerlein, habe so eine Angst, mich ihm zu öffnen. Aber, wenn es mir gelingt, ihm Liebevolles mitzuteilen, dann bricht er gläsern in Tränen aus. Das haut mich so um. Und ich sage mir, dass ich es nicht verdient habe zu verbittern, und ich sage mir, dass er das Recht hat, egal was passiert ist, mir zu sagen, dass es in meiner Eigenverantwortlichkeit liegt, nicht zu verbittern.
Und heute morgen hat er mir sehr berechtigt gesagt, dass ich den Blick auch mal auf das werfen soll, was wir schon erreicht haben.
Du hast einmal erzählt, dass Deine Frau mit der Thematik OSS nichts zu tun haben will? Also, dass Du es alleine bearbeiten sollst? Ist das richtig?
Könntest Du mir den Stand nochmal schreiben?
Das rührt mich schon sehr, was Du da schreibst.

Alles Gute auch Dir!
Gruß,
Susanne





26.05.2011 16:41:06  
subbelfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Moderator
Rang:


Beiträge: 251
Mitglied seit: 13.10.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline



Hallo Susanne,


auch von mir ein herzliches Hallo an Dich; schön, dass ich jetzt weiß, wer hinter diesem ungewöhnlichen Nick versteckt ist.

Ihr seid ja anscheinend schon auf einem guten Weg. Dein Mann hat den Willen, von seiner Sucht los zukommen, das ist ja schon der erste wichtige Schritt.
Verliere nicht den Glauben an Dich und an ihn, und sehe tatsächliche bereits vorhandene Fortschritte. Dieser Schock, in dem Du Dich sicherlich noch befindest, legt sich mit der Zeit. Jede Woche ein Stückchen mehr, sofern er das zulässt.

Warum hast Du so sehr Angst, Dich ihm zu öffnen?

LG

Karin




SHG für Angehörige: Jeden Montag ab 20.00 Uhr

26.05.2011 17:28:27  
Momolinefehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 10
Mitglied seit: 26.04.2011
IP-Adresse: gespeichert
offline


Und auch Dir ein Hallo, liebe Karin,

"Jede Woche ein Stückchen mehr, sofern er das zulässt." : ja, das lässt er zu.

"Warum hast Du so sehr Angst, Dich ihm zu öffnen?" : weil ich ursächlich noch Angst habe, mich mir selbst zu öffnen. Weil ich immernoch tendentiell die Dramaturgie der Verletzung suche wo keine (mehr) ist. Das ist meine Sucht.
Gut, dass Du mich das gefragt hast.

Mein Nickname: "Momo" heißt das Schafwollmeerschweinchen meiner Tochter. Von dem guck ich mir eine Menge ab: das frisst den ganzen Tag genüsslich, friedlich, dreist, emsig die besten Grashalme und den Glücksklee und lässt frech den SAUERampfer stehen (ich mag den ja ganz gerne). Und es hat ein gesundes und dickes Fell. Gar nicht so einfältig, das Tierchen. Manchmal habe ich aber eben, natürlich völlig unbegründet, Angst, dass es vor lauter gutem Zeugs explodieren könnte. Und "Momo" steht für die Zeit, die alles braucht. Nicht stehlen lassen.
Die Verniedlichung "line" steht für das Kind in mir. Ich möchte nämlich nicht nur mit meinem Mann alt werden, sondern auch mit meinem Kind in mir (und seinem).

Gruß,
Susanne







26.05.2011 21:15:23  
Gastfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: gesperrt




Beiträge: 0
IP-Adresse: gespeichert


Kinder kriegen alles mit, auch wenn sie nur 'in' einem sind. Denk immer zuerst an das wohl des Kindes, aber wem erzähl ich das.

Ich find den Nick nicht ungewöhnlicher als meinen. Meinen hab ich vor 10 Jahren mal verwendet. Da den mitlerweile keiner mehr kennt, geh ich kein Risiko ein über die google-suche identifiziert werden zu können.
"onlinesucht" sieht in nem lebenslauf einfach nicht so toll aus ;)

Jedenfalls wünsch ich euch den das Beste für eure Zukunft, und vorallem die eurer Kinder.

lg²


27.05.2011 10:39:48 
Momolinefehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 10
Mitglied seit: 26.04.2011
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo Emc2,
keine Sorge, es gibt auch noch andere Formen der Verschlüsselung.

Gruß,
Susanne


27.05.2011 14:52:21  
jameslustfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 14
Mitglied seit: 11.05.2011
IP-Adresse: gespeichert
offline


Liebe Momoline,

ich bin nicht ganz sicher, was Du mit "dem Stand" meinst.

Vielleicht solltest Du wissen, dass wir mit dem Thema nicht am Anfang stehen, sondern schon eine ganze Zeit umgehen. Es ist nichtmehr so, dass es alles bestimmt. Ich hatte schon lange Phasen, wo ich gut ohne ausgekommen bin und nichts vermisst habe. Besonders wenn wir viel Zeit füreinander haben, z.B. im Urlaub, kam mir das schon lange nicht mehr in den Sinn.

Seit dem letzten "Vorfall" (was für ein nettes Wort, um Peinliches auszusparen!) halte ich auch wieder ohne durch. Auch wenn es echt schwer ist immer wieder. Weil der Alltag eben Stress erzeugt, den ich sonst immer damit abgebaut habe. So richtig einen Ersatz habe ich noch nicht gefunden. Sport, z.B. Laufen gehen, könnte ein Ersatz sein. Ist auch etwas körperliches. Aber ich kann mich zu oft nicht aufraffen...

Meine Frau und ich reden da schon immer wieder drüber, aber nicht ständig, weil packen muss ich das ja alleine. Meinen Alltag, mein Berufsleben (zuhause, häusliches Arbeitszimmer mit Internet...) so organisieren, dass ich ohne glücklich bin.

Und was ich nur meinte ist, dass meine Frau ein Leben ohne Pornos führen möchte und mir auch glaubhaft versichert, dass das so sein wird. Also mit einem Mann, der keine schaut und ohne einen Gedanken an Pornos. Mit oder ohne mich.

Das mag hart klingen, ist aber von ihrer Seite her verständlich, wenn man sie und ihre Geschichte kennt. Oder vielleicht ist es auch nur normal?

Allen Frauen hier kann ich nur sagen, dass mir diese klare Haltung sehr hilft (seit sie sie hat, denn das war natürlich nicht von Anfang an so). An ihrer Liebe zu mir zweifle ich deswegen nicht. Ich habe mich früher selbst schonmal "entliebt" und getrennt - ich weiß, dass man nicht unbedingt zusammen sein kann, bloß weil man sich liebt.

Ich will aber mit ihr zusammen bleiben, denn sie ist eine tolle Frau! Und ich schaff das auch. Und ich komm sowieso nicht mit einem "normalen" Konsum von Pornos klar (falls es sowas überhaupt gibt...?), sondern merke ja, dass es immer, wenn ich rückfällig geworden bin, am Ende in einen Zustand mündete, den ich für mich selbst auch nicht will. Ich rauche nicht, ich muss keinen Alkohol trinken, warum soll ich mich von virtuellen weiblichen Reizen abhängig machen?

Also auf in den Kampf, Torrero!

Zum Kindsein möchte ich noch sagen, dass ich mich immer mit einem Baum vergleiche: Jedes Jahr kommt ein Ring dazu (nein, nicht physisch, Gott sei dank! ;-), aber Du bleibst alles, was Du mal warst. Und ganz innen steckt natürlich noch der erste Schössling drin, der Du mal warst. Und wenn der abstirbt, dann beginnt der Baum zu sterben. Bäume sterben von innen nach außen. Also am Leben bleiben heißt auch, das Kind am Leben zu erhalten. Und es heißt auch, immer weiter zu wachsen, Dich immer weiter zu verändern. Jeder neue Jahresring ist kostbar, denn nur er kann das Neue beinhalten.

Verstehst Du, wie ich das meine (auch emc2)? Ich finde, man darf halt nicht die Chance des Älterwerdens verspielen, nur weil man meint, sich ums Kind in einem kümmern zu müssen. Das Kind ist nur ein Teil von Dir und es birgt vielleicht nicht gerade die größten Chancen, sich verantwortlich und (endlich!) erwachsen weiter zu entwickeln.

Das Kind will spielen. Und das soll es auch! Mit dem Erwachsenen, der plant und vorwärts geht.

Ich wünsch Euch allen eine gute Zeit!

j.


01.06.2011 13:17:24  
Gastfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: gesperrt




Beiträge: 0
IP-Adresse: gespeichert


Du hast das 'Kind in mir' umgangssprachlich, als Teil der Persönlichkeit interpretiert, ich hingegen habs wörtlich genommen. Jedenfalls reden wir gerade aneinander vorbei.


01.06.2011 17:28:26 
Momolinefehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 10
Mitglied seit: 26.04.2011
IP-Adresse: gespeichert
offline


Lieber James,
ja, mit "dem Stand habe" ich mich etwas unglücklich ausgedrückt, aber was Du mir geschrieben hast, gibt mir eine Vorstellung. Auch wir beschäftigten uns schon doch eine längere Weile "irgendwie" mit dem Thema, ohne dass es eben zu diesem "Fakten schaffen" (wie Du es Lilie so schön geschrieben hast)gekommen wäre bis eben zu dem Tag, an dem wir beide diese Scham in unserer Hand legen mussten (es war ja für mich als Frau auch schambesetzt, um daraus nun eine Chance (jeder für sich und wir für uns)gestalten zu können.
Was ich bei meinem Mann beobachte: es sind so viele "kleine Sächelchen", die er wiederentdeckt, die er, wie er sagt, so lange vernachlässigt habe. So werden es kleinste Zeitabschnitte, die er füllt. Und ich sehe entspannte, friedliche, ruhende Gesichtszüge. Er hat mir einmal erzählt, dass er so froh sei, dass er seine Frustration, seine Versagensängste, den Stress nicht mehr mit Pornos abbaue, es habe ihn so viel Kraft gekostet zu maskieren und zu fassadieren und den ganzen Tag mit einer gefühlten Schuld herumzulaufen und seinem Umfeld so zu begegnen.

Zitat:
"Oder vielleicht ist es auch nur normal?" : Ich habe für mich entschieden, dass es sich für mich persönlich normal anfühlen darf, mit einem Mann ohne Pornos leben zu wollen. Das entspricht im Grunde schon sehr lange meinem gewünschten Lebensmodell, aber ohne jemals irgendjemandem eine Moral der Allgemeingültigkeit überstülpen zu wollen.
Es ist gut für mich (also normal?) , unmissverständlich zu bleiben, und, hinter vielleicht vermeintlich hart klingenden Worten, sprüht es in meiner Seele vor Hunger nach Liebe für mich selbst, nach Liebe von meinem Mann und für meinen Mann, die sich wohltuend anfühlen möchte.

Torrero! Ich bin der festen Überzeugung, dass Du es schaffen wirst!! Und damit auch ihr! Das wünsch ich Dir/Euch!

Das Kind:
Lieber James, (und Emc2 hat es in seiner Nachricht über die Sorge der Identifikation, nochmal Danke an Dich, Emc2!,so prägnant dargestellt), ich sehe es genau so. Kinder sind immer und grundsätzlich unschuldig. Die Geschichte ihrer Unschuld und Neugierde möchte ich mitnehmen, aber eben nur dann, wenn die absolute Pflicht der Eigenverantwortlichkeit (Erwachsensein)und Verantwortlichkeit klar, eindeutig und erkennbar übernommen wird und ich mich nicht auf dieser (kostbaren) Unschuld ausruhe,um damit die Legitimation zu suchen, nichts verändern zu wollen. Ich suche in etwas ganz Ursprünglichem den Schlüssel für das Kämmerlein des Verzeihens.
Und ich sehe da draußen im Garten meine drei Kinder und ich denke, sie sind in ihrem Kindsein weise und klug.

Ich danke Dir für die vielen schönen Gedanken und den Gedankenaustausch und ich drücke dir die Daumen, sehr auch der physischen Ringe wegen (Augenzwinker, ich kann diese ganzen Zeichen nicht) und sowieso.

Gruß,

Susanne






01.06.2011 18:42:32  
Gastfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: gesperrt




Beiträge: 0
IP-Adresse: gespeichert


In meiner alten Heimat, NRW, war jede zweite Familie am kriseln, und die Kinder warn natürlich die Opfer. Hier im Osten hab ich noch keinen kennengelernt, bei dem es familiäre Probleme gab. Dass nur als Beobachtung.


01.06.2011 19:34:10 
jameslustfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 14
Mitglied seit: 11.05.2011
IP-Adresse: gespeichert
offline


@emc2: Dann gratuliere ich zur Schwangerschaft!

j.


01.06.2011 19:57:36  
jameslustfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 14
Mitglied seit: 11.05.2011
IP-Adresse: gespeichert
offline


@ Susanne Momoline:

Ich freue mich sehr über das, was Du schreibst. Und was Du von Deinem Mann schreibst klingt doch auch sehr gut. Es gibt mir Kraft. Dank Dir!

Lasst es uns einfach besser machen in Zukunft!

Alles Gute!

j.


01.06.2011 20:01:42  
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Seiten: (1) [1] »
alle Zeiten sind GMT +1:00
Thread-Info
ZugriffModeratoren
Lesen: alle
Schreiben: Benutzer
Gruppe: allgemein
keine
Forum Übersicht » OnlineSEXsucht .... Wir suchen Hilfe und gegenseitigen Austausch » ANGEHOERIGE von onlineSEXsuechtigen PartnerInnen berichten .... » Die Realität hinter meinem blinden Fleck im Auge

.: Script-Time: 0,238 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 4 739 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at