Herzlich willkommen im Forum von www.onlinesucht.de (HSO e.V.)
...........................................................

Unsere virtuellen Selbsthilfegruppen treffen sich jeden ...

* Montag (Angehörige) ab 20 Uhr,
* Mittwoch (Onlinespiel-und Onlinekaufsüchtige) ab 20 Uhr
* Donnerstag (Betroffene Onlinesexsüchtige) ab 20 Uhr!


Es geht um EUREN gegenseitigen Erfahrungsaustausch und um die Hilfe zur Selbsthilfe.


...+++ Klick auf den Banner +++

Bitte registriert Euch, erstellt Euer Profil und ruft im Raum die "HILFE" auf, so dass Ihr Euch über die zahlreichen Möglichkeiten informieren könnt!


Sämtliche Beiträge unterliegen dem Copyright (C) von Gabriele Farke * Alle Infos zum Thema Onlinesucht hier: www.onlinesucht.de

....


SearchSuchen CalendarKalender GalleryGalerieAuktions-PortalAuktionenMembersMitglieder StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend PasswordPasswort zusenden RegisterRegistrieren

Forum Übersicht » WOW - World of Warcraft und andere PC-Spiele » WOW und andere PC-Spiele: Hier sprechen die Betroffenen und aktiven Spieler » Verrueckt
Seiten: (1) [1] »
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Verrueckt
Pennypackerfehlende Rechte fehlende Rechte erste Beitrag kann nicht gelöscht werden -> lösche das ganze Thema 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 8
Mitglied seit: 02.04.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hi,

ich bin 30 Jahre und studiere immer noch. Beginne grade mit dem 14. Semester. Vorgestern haette ich wiedereinmal eine Hausarbeit abgeben muessen. Nicht fertig geworden. Schon wieder...

Ich bin mir sicher, dass ich mein Studium locker vor 3 Jahren haette beenden koennen, ware da nicht mein Computer.

Ich habe schon immer Computer gespielt. (seit dem C64). Mal mehr, mal weniger.
Aber dann fing ich eines Tages mit WoW an.
Von da an gings Berg ab. Spielzeit/Tag ? Komplette Wachzeit. Aufstehen, Computer an, Einloggen. Kaffee holen. Vielleicht was zu essen. Das kann man aber notfalls noch organizieren wenn spaeter Zigaretten zu holen sind....
Naja, das typische Bild halt.

Vor etwa 2 Jahren dann der Ausstieg. Kann gar nicht mehr genau sagen warum. Hab das Spiel geloescht, die CDs weggeschmissen und den Account verhoekert. Von dem Geld wurde meine Freundin zum essen eingeladen. Die uebrigens nur noch mit mir zusammen war/ist, weil sie in einer anderen Stadt wohnt und von dem Elend kaum etwas mitbekommt.
Keine Ahnung wie oft ich die Frage :"Was machst du grade?" mit einer Luege beantwortet habe.

Generell weiss sowieso kaum jamend das ich ueberhaupt Computer spiele. Ist mir peinlich. Was fuer Nerds...

Weiter im text.
WoW Ausstieg. Dann war alles Super. Ein paar Tage hats mich noch beschäftigt. Ob sie den und den down haben, wie cool das wär die epic Stiefel zu bekommen usw. Es gab noch ein paar besuche auf der Gilden Home page... und dann war der Spuk vorbei. fast so schnell wie er gekommen war.

Leider hielt das ganze nicht besonders lange an. Zwar habe ich WoW nie wieder angerührt, spiele aber dafür jetzt pausenlos EvE-Online.

Damit habe ich vor etwa 1,5 Jahren angefangen. Mein Schwager hat mir davon erzählt. 14 Tage Trail, für gut befunden, und gekauft. Mitlerweile besitzte ich 2 Accounts. Ca 30€ im Monat die ich eigentlich nicht habe.
Das verführerische: bei EvE "levelt" der Charakter in Echtzeit, auch wenn man offline ist. Prima, dachte ich. Da muss man nich den ganzen Tag farmen um ein toller Hecht zu werden. Dann spielt man sicher nur ab und zu.

Leider Falsch! Auf meinem Schreibtisch türmen sich die gleichen Pizza Packungen (auf denen ich meine Pizzen serviere. Teller abwaschen brauch zuviel Zeit), voll geaschten Kaffeetassen und leeren Zigarettenpackungen.
Grob gesagt bin ich so von 8:00- 2:00 online. Von 12:00-13:00 Uhr sind die Server down. Wenn man nichts lebenswichtigen einzukaufen, eine tolle gelegenheit die EvE Foren zu durchstöbern.

So. Und nun sitzt ich hier am Rechner. Muss ne Mail an meinen Prof. schreiben und getehen das ich nix hinbekommen habe.
Ich moechte meinen Eve Account löschen. Aber ich kann mich nicht überwinden. Immerhin kann ich in 60 Tagen Command Ships fliegen. Ja, so dusselige Sachen gehen mir wirklich durch den Kopf. Es macht einfach Spass, und die Leute die ich dort kenne sind einfach super..
Ich muss da raus, aber es wird nicht einfach.
Vor 2 Monaten hab ich mit dem Rauchen aufgehört. Ohne grosse Probleme. Dies hier ist weitaus schlimmer.

Ein großes Problem hab ich damit, dass ich mit niemanden darüber sprecehn kann. Wie gesagt es ist mir peinlich. Nicht nur die Sucht. Schon allein das Computer Spielen.

Ich muß zugeben, es freut mich auf eine gewisse, nicht bös gemeinte Art, dass noch andere ähnliche Probelem haben. Wenn in der Gesellschaft ankommt das es wirklich eine krankhafte sucht ist, faellt es mir vielleicht leicher mich zu "outen".

AUch wenn ich jetzt den Absprung nochmal schaffe....wenn weiter niemand davon weiss und darauf achtet fang ich bald wieder von vorn an. (20.5. Kommt Age of Conan raus. Ich hasse mich dafuer das ich überhaupt darüber nachdenke..)

Danke fürs "zu-lesen"







02.04.2008 19:06:46  
Satellitefehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 8
Mitglied seit: 03.04.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


ich denke wenn du es mit wow gepackt hast wirst du es sicherlich auch mit eve schaffe, obwohl ich eve garnet kenne =) aber ich war leidenschaftlicher wow zocker insofern kenne ich deine probleme. ich wünsche dir viel glück aber kann dir leider auch nicht so gut weiterhelfen da ich selbst nicht weiss wie ich davon loskommen kann oO


03.04.2008 14:25:35  
gabriele_farkefehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Administrator
Rang:

Beiträge: 3415
Mitglied seit: 26.03.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


Du warst Raucher. Ich auch.
Du hast aufgehört mit dem Rauchen. Ich auch.
Du hast gedacht, es wäre die Hölle ohne den Tabak? Ich auch.
Du hast gar keine richtigen Entzugserscheinungen gehabt? Ich auch nicht.
Du bist froh, dass Du Deine "Raucherkarriere" hinter Dir hast? Ich auch.

Glaube mir, mit dem PC-Spiel, egal welches es ist, ist es genauso "einfach" oder "schwer", je nach Perspektive.

Die Frage ist einfach: Willst Du süchtig bleiben oder nicht? Der Weg ist das Ziel.

Alles Gute,
G.


Gabriele Farke (HSO e.V.)

++++ Individuelle Onlinesexsucht-Beratung:
http://www.onlinesucht.de/Kosten HSO-2014-OK.pdf

++++ Das Buch "Gefangen im Netz?" ist auch als eBook erhältlich unter
http://www.ciando.com/ebook/bid-240826-gefangen-im-netz-onlinesucht-chats-onlinespiele-cybersex/



..........................................................
03.04.2008 14:49:24    
Pennypackerfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 8
Mitglied seit: 02.04.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


Seit Gestern hab ich mir noch einige Gedanken zum Thema gemacht.

Es tat wirklich sehr gut das alles einmal von der Seele zu screiben. Hat den Anstoss zu einer Menge Gedanken gegeben...

Zunächst hab ich versucht zu rekonstruieren wie das damals mit dem WoW Ausstieg war.

Ich denke ich hatte schon eine Weile die Erkentniss im Hinterkopf das ich viel zu viel Spiele, konnte das aber immer erfolgreich ausblenden. Man denkt halt beim Zocken nicht nach und die Zeit vergeht sowieso im Flug.

Es kamen dann drei Dinge zusammen.

Ein Spieler meiner Gilde war aus WoW ausgestiegen weil er sein Sipelverhalten nicht mehr unter Kontrolle hatte (wie soviele von uns). Er verabschiedete sich im Gildenforum und sprach von Sucht. Das wurde von anderen Mitgliedern mit heftigen Flames quittiert. Wie konnt er es wagen von so etwas wie Abhängigeit zu sprechen. Empörung. Alles sei in Ordnung. Besonders die Hardcore Spieler regeten sich unheimlich auf.
Gerade diese Reaktionen haben mir zu denken gegeben. Die Süchtigen wollten sich nicht damit konfrontiert wissen. Ja sie fühlten sich persönlich angegriffen...warum wohl.

Jedenfalls glich ich mein Verhalten mit dem des Aussteigers ab und stellte fest, dass es bei mir sogar noch schlimmer war. (mehr Spielzeit/Tag). Ich machte mir meine Gedanken. Konnte mich aber trotzdem nocht von meinem Char trennen.

Wenige Zeit später, dann noch ein Schlüssel Ereignis.
Onyxia Raid, Hunter Item Dropt, Ich solls bekommen, und der Plündermeister gibts ausversehen nem Magier....
Wie Rumpelstielschen bin ich durchs Haus. Zwei Tage lang war ich so dermassen sauer, das hatte ich noch nie erlebt.Wut, Hass. So kannte ich mich gar nicht.
Da fing es an zu klickern. Es war ein verdammtes Spiel, und ich ein erwachsener Mann. Ich schämte mich plötzlich. Aber wenigstens wurde mir wurde klar wie ernst mein Problem war.

Als ich dann noch in der Bank in SW einen Priester traf, der all seine T2 items entzauberte und Splitter und Gold verschenke stand mein Entschluss fest.
Es musste passieren. Jetzt.
Ich gab mein Vorhaben im Gildenchat bekannt. Ein Gildenmember bot mir darauf hin 100€ fur meine beiden 60er.
Warum nicht, dachte ich. Mit der Kohle wird meine Freundin ausgeführt. Die hatte schliesslich auch unter meiner Sucht leiden müssen.

Passwort übergeben, Kontodaten durchgegeben.... und ich war frei.

Ich weiß nicht mehr genau wie lange es dauerte bis ich nicht mehr an WoW dachte. Aber so lange wars nicht. Ich war schon ein bisschen wehmütig, aber wirklich bereut hab ich es nie.

Ich hatte vorher schon festgestellt das das sich lösen nicht wirklich das Probelm war. "Musste" ich z.B. mal in den Urlaub, war ich 2 Tage hibbelig, aber dann verlor sich das Bedürfis zu spielen recht schnell. Auch wenn ich dann nach 2 wochen oder so nach Hause kam, dauerte es eine Weile bis ich wieder voll drin war. Aber erwischt hat es mich doch immer wieder.

Irgentwann kam mal ein Newsletter von Blizzard.
Burning Crusade is da!
Ich war schon ein bisschen neugierig. Hab mir Videos zu den neuen Völkern angesehen. Zu glück nicht mehr.

Seit gestern bin ich ein bisschen durch die WoW Foren. Habe nach Beiträgen zur Abhängigkeit gesucht. Ich muss gestehen die Screenshots machen einen doch noch irgendwie wuschig. Ich wünschte mir ich könnte spielen....






03.04.2008 18:11:40  
Pennypackerfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 8
Mitglied seit: 02.04.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


So, geht noch weiterLächeln (han noch nie so lange Foren Beiträge geschrieben, sry)

WoW ist vorbei. Nun sitz ich wieder in der Patsche mit EvE- Online. (siehePost1)

Hab es immer noch nicht übers Herz gebracht meinen Char zu löschen.

..aber ich arbeite daran :)

Ich versuche seit Gesteren mir einen Plan zu machen. Mein Leben wieder zu ordnen. Hart irgentwie. Is mitlerweile einiges verkorkst.

Mein Plan sieht vor das ich auf jeden Fall meien Computer rausschmeisse. Werd nur das Laptop zum arbeiten behalten (auf dem kann man nicht wirklich spielen).

Desweiteren habe ich überlegt professionelle Hilfe zu suchen.
Bin aber nicht sicher an wen ich mich da wenden soll.

Es ist nämlich so:

Ich überlege die ganze Zeit was mich so abhängig macht beim Zocken.
Ich denke am Anfang hat WoW einfach süchtig gemacht durch den "genialen" Spielaufbau. Das was einfach so Spass macht, und anspornt mehr und mehr zu spielen. Es ging wirklich einfach nur ums zocken.

Mitlerweie ist es so das ich wirklich ins Spiel flüchte.
Wenn man täglich so viel spielt wie ich fällt früher oder später alles um einen herum zusammen. Rechnungen türmen sich, Tremine werden nicht eingehalten, Freunde verliert man aus den Augen - die Probleme werden jeden Tag grösser und zahlreicher.

Ich weiß was alles schief läuft (Stichwort Studium), weiß was ich zu tun habe. Aber ich tue es nicht.

Ich muss mich unbedingt bei menem Prof. melden, schon 2 Montate überfällig.
Unangenehm.
Fühle mich fürchterlich wenn ich nur daran denke.
Muss heute unbedingt gemacht werden.... aber eben noch kurz einloggen und checken ob ich das Tritanium schon verkauft habe....

... 6 Stunden im Cyberspace. keine Probleme. Nirgends drückt der Schuh mehr. Ich fühle mich gut.

Das geht sogar soweit, dass ich beim einschlafen, wenn die Realitaet mit ihren Sorgen an die Tür klopft und sich grösstes Unbehagen breit machen zu versucht, ich einfach an EvE denke. Welches Schiff wie ausrüsten usw.
Dann fühle ich mich gut...


Ich verstecke mich. Und ich komme immer mehr zu dem Glauben, dass es nicht das Spiel primär ist. Wenn ich nicht zocke, dann surfe ich so durchs Netz, spiele irgendwas Offline oder programier ein bisschen php... stundenlang. Der Effekt is derselbe. Ich blende die Realität aus.

Bin icht sicher wies ohne Computer wäre. Aber wenn ich z.B. bei meinen Eltern bin (haben kein I-net) schlafe ich lang und tu einfach nix. Bin voellig Antriebslos und kann mich den Problemen die sich mit jedem Tag häufen nicht mehr stellen.
Die sind alle noch zu lösen das weiß ich.
Kann einfach nicht reagieren. Dabei fühle ich mich furchtbar.

Meine Frage nun. Bin ich ein Fall für einen Psychologen, einen Psychater oder eine Selbsthilfe Gruppe ?

Ganz im ernst hoffe ich fast es ist der Psychater, der mir irgendein Wundermittel verschreiben kann. Ich kann mir nicht vorstellen wie es einzig durch Gespräche besser werden könnte. ich hab einfach das Gefühl ich hab nicht die Kraft.

(ein Wundermittel für Rechtschreibung wäre auch nicht schlecht. Ich weißLächelnTut mir echt leid, aber es sprudelt jetzteinfach so raus...)


03.04.2008 18:54:57  
assamitfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 15
Mitglied seit: 20.03.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


professionelle hilfe (psychologe, etc.) kriegst du am schnellsten und billigsten bei der psychologischen beratungsstelle der uni (gibt´s kostenlos an jeder uni, einfach mal auf der uni-hp nachsehen); die haben vermutlich schon erfahrung mit solchen oder ähnlichen fällen (realitätsflucht kommt bei studenten häufiger vor) und können dir auch relativ zügig helfen und dich gegebenenfalls weitervermitteln;
in bezug auf medikamente muß ich dich leider enttäuschen; anti-sucht-therapien sind meistens "reine" verhaltentherapien und psychopharmaka sind meistens viel näher an placebos als an allem anderen (wenn man von den nebenwirkungen mal absieht Zwinkern)
ich wünsch dir trotzdem viel erfolg und empfehl dir mal, ganz unverbindlich, mit ´nem psychologen o.ä. kontakt aufzunehmen

lg martin


10.04.2008 01:24:49  
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Seiten: (1) [1] »
alle Zeiten sind GMT +1:00
Thread-Info
ZugriffModeratoren
Lesen: alle
Schreiben: Benutzer
Gruppe: allgemein
keine
Forum Übersicht » WOW - World of Warcraft und andere PC-Spiele » WOW und andere PC-Spiele: Hier sprechen die Betroffenen und aktiven Spieler » Verrueckt

.: Script-Time: 0,125 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 5 299 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at