Herzlich willkommen im Forum von www.onlinesucht.de (HSO e.V.)
...........................................................

Unsere virtuellen Selbsthilfegruppen treffen sich jeden ...

* Montag (Angehörige) ab 20 Uhr,
* Mittwoch (Onlinespiel-und Onlinekaufsüchtige) ab 20 Uhr
* Donnerstag (Betroffene Onlinesexsüchtige) ab 20 Uhr!


Es geht um EUREN gegenseitigen Erfahrungsaustausch und um die Hilfe zur Selbsthilfe.


...+++ Klick auf den Banner +++

Bitte registriert Euch, erstellt Euer Profil und ruft im Raum die "HILFE" auf, so dass Ihr Euch über die zahlreichen Möglichkeiten informieren könnt!


Sämtliche Beiträge unterliegen dem Copyright (C) von Gabriele Farke * Alle Infos zum Thema Onlinesucht hier: www.onlinesucht.de

....


SearchSuchen CalendarKalender GalleryGalerieAuktions-PortalAuktionenMembersMitglieder StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend PasswordPasswort zusenden RegisterRegistrieren

Forum Übersicht » Ausstiegstagebuecher » Ausstiegstagebuecher für BETROFFENE » Tagebuch von mirlangts (PC-Sucht allgemein) - Start: 26.03.07
Seiten: (4) 1 2 3 [4] »
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Tagebuch von mirlangts (PC-Sucht allgemein) - Start: 26.03.07
mirlangtsfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 67
Mitglied seit: 26.03.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


Als mir der Doc dort die typischen ADHS Verhaltensweise aufgezählt hat, mußte ich fast lachen, das hat zu 99% gepasst (mangelnde Impulskontrolle, starke Emotionalität, hohe BegabungZwinkern) - was im übrigen auch meine Meinung bestätigt, daß mein exzessives rumgesurfe nur meinen unstrukturierten Tag füllt (typisch ist auch relativ exzessives Sport treiben, etc.). Selbst die Diszipln, mal den PC nicht benutzen würde das Problem nicht lösen.
Wen's interessiert: Der Therapiefahrplan sieht dann so Dinge wie "Tagesnotfallpläne" vor für die Tage, wenn man merkt, daß es etwas entgleist.
Bei mir kommt allerdings auch noch eine Angststörung dazu, sodaß ich evtl. auch anfangs noch Medikamente nehmen soll.
Ich bin gespannt ob mich das mal in eine Bahn bringt, in der ich auch sein möchte. Der Doc war jedenfalls zuversichtlich, da er meinte, daß ich meine Situation "rational schon begriffen" hätte und vor allem Hilfe bei der Umsetzung bräuchte.


28.06.2007 09:40:47  
mirlangtsfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 67
Mitglied seit: 26.03.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


Soo... ich bin garnicht weg :)
Nach vielem Telefonieren habe ich jetzt endlich einen Therapieplatz ab nächsten Donnerstag. Ebenso hab ich in letzter Zeit mal meinen "beruflichen Werdegang" in die Wege geleitet, aber mein Suchtverhalten ist wieder einigermaßen prominent, wobei mir bei all dem Streß schlicht und einfach der Nerv fehlt, das anzugehen und es vermutlich mit Unterstützung der Therapeutin ein wenig einfacher ist. Ist allerdings auch nicht so, daß ich mein tägliches Leben nicht geregelt bekommen würde zur Zeit. Ich fülle eher Lücken, verpasse aber nichts wichtiges durch mein Verhalten.
Glücklich macht mich das natürlich nicht, aber mal schaun. Allerdings ist alles auch spürbar weniger wild als "damals" als ich mich hier neu angemeldet habe. Ein bisschen "Willen" etwas zu ändern ist halt ein wichtiger Anfang.


20.07.2007 19:25:47  
Herkulesfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 21
Mitglied seit: 07.03.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


geschrieben von mirlangts am 20.07.2007 19:25:47
Ein bisschen "Willen" etwas zu ändern ist halt ein wichtiger Anfang.


mehr als das: es ist die unerschöpliche Quelle Deiner freien Entscheidung. Ein Werkzeug, Dir zu einem Leben zu verhelfen, dass sicher in Deinen Händen liegt.
Und Du hast Dich richtig entschieden!

Weiter so,
Herkules



26.07.2007 02:24:59   
gabriele_farkefehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Administrator
Rang:

Beiträge: 3415
Mitglied seit: 26.03.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


Alles Gute fuer Deinen ersten Therapietag und viel Erfolg, mirlangts! Du weisst doch, wo ein Wille ...


Gabriele Farke (HSO e.V.)

++++ Individuelle Onlinesexsucht-Beratung:
http://www.onlinesucht.de/Kosten HSO-2014-OK.pdf

++++ Das Buch "Gefangen im Netz?" ist auch als eBook erhältlich unter
http://www.ciando.com/ebook/bid-240826-gefangen-im-netz-onlinesucht-chats-onlinespiele-cybersex/



..........................................................
26.07.2007 08:09:39    
mirlangtsfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 67
Mitglied seit: 26.03.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


So... jetzt war ich heute bei der Therapeutin. Bin mal gespannt was sie so im "Arsenal" hat. Primäre Ziele sind: mehr Selbstdisziplin (wichtig wg. OS beim arbeiten) und ein sinnvoller Umgang mit meinen Angstzuständen (führt immer zu endlosem rumgehänge vor dem Rechner).
Mit der Zockerei geht es mir nicht so schlecht (nach der langen Pause habe ich irgendwie ein bisschen das Interesse daran verloren) und sie wird ebenso wie die OSS eher ein Nebenschauplatz sein.
Jetzt allerdings fahr ich erstmal über das Wochenende weg und mitte nächster Woche in Urlaub, da können solche "Alltagsprobleme" wie Spielsucht, OSS und OS schlicht und einfach nicht auftauchen.

Gruß,

mirlangts


26.07.2007 19:36:32  
mirlangtsfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 67
Mitglied seit: 26.03.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


wieder da... urlaub ist vorbei und ich bin ein bisschen erholt. zur zeit arbeite ich gerade ein paar wochen in einem labor.
zuerst hat mich die OS sehr vom arbeiten abgehalten (ich wusste schon vorher, daß das schwierig werden wuerde), mittlerweile erkenne ich meine verhaltensmuster... tritt ein problem auf --> OS schlägt zu um dem problem aus dem weg zu gehen. langweilige routineaufgabe: dito. zusammen mit der therapeutin bin ich zu dem einfachen mittel gekommen: eieruhr stellen, wenn man sich versucht fühlt und erstmal 20min. konzentriert an der aufgabe arbeiten. meistens "wirkt es nach" und ich komme gut voran und komme bis zu einem abschnitt bis ich eine kleine pause mache (kurz ein paar worte mit kollegen wechseln oder so). meine OS ist sonst auch oft ein simples vermeidungsverhalten.
heute konnte ich auch wirklich konzentriert arbeiten.
OSS ist immer weniger ein thema, weil sich meine "funktionsstörungen" bessern.
generell geht es mir besser wenn ich gerade "etwas zu tun" habe, ein bisschen druck ist da garnichtmal so schlecht, aber das habe ich ja schon einige male geschrieben.
es geht also auf und ab und wenn die therapeutin noch ein paar gute tricks im schrank hat, dann kriege ich erstmal meinen alltag kurzfristig in den griff um dann in ruhe meine probleme nachhaltig lösen zu können.



21.08.2007 20:53:12  
Ratlosfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 647
Mitglied seit: 23.10.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo mirlangts,

sorry, wenn ich Dich wegen etwas ganz anderem anhaue, aber: Da Du mit Deiner Therapeutin gut zurecht kommst und hier einige wie verrückt nach guten Therapeuten suchen... Könntest Du vielleicht mal oben (unter den "Geschafft-Einträgen") schauen, ob Du sie jemandem - je nach Wohnort, klar - per PN weiterempfehlen kannst?

Liebe Grüße, ich hoffe es geht weiter so bei Dir, klingt jedenfalls verdammt noch eins besser als vor Wochen noch.

Ratlos


Foto einschicken, dem HSO beitreten, Leserbriefe schreiben... - JEDER kann was tun!
http://www.cyberlord.at/forum/?id=4062&thread=1757
21.08.2007 23:56:04  
gabriele_farkefehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Administrator
Rang:

Beiträge: 3415
Mitglied seit: 26.03.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


Besser waere noch, Du wuerdest sie uns mailen, dann koennten wir mit ihr Kontakt aufnehmen, ob wir sie verlinken duerfen unter http://www.onlinesucht.de/hilfsangebote.html

Das waere prima!

G.


bearbeitet von gabriele_farke am 22.08.2007 15:32:25
Gabriele Farke (HSO e.V.)

++++ Individuelle Onlinesexsucht-Beratung:
http://www.onlinesucht.de/Kosten HSO-2014-OK.pdf

++++ Das Buch "Gefangen im Netz?" ist auch als eBook erhältlich unter
http://www.ciando.com/ebook/bid-240826-gefangen-im-netz-onlinesucht-chats-onlinespiele-cybersex/



..........................................................
22.08.2007 15:30:18    
mirlangtsfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 67
Mitglied seit: 26.03.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


*hüstel*
naja, gut zurecht ist so ne sache. ich war bisher dreimal da... ich würde da noch ein bisschen abwarten. zudem geht es in der therapie NICHT explizit um sucht, sondern meine disziplinlosigkeits/ADHS problematik, die in der folge oft zu unkontrolliertem konsum von internet, spielen, etc. führt, und die dame ist auch nicht suchtexpertin. außerdem nimmt sie leider nur privatpatienten (was natürlich kein grund ist euch bei weiter bestehendem interesse nicht die addresse zu geben).


24.08.2007 22:32:27  
mirlangtsfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 67
Mitglied seit: 26.03.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


args, die letzten tage waren etwas schwierig. depressive krise, panikattacke ---> medikamente. OSS und OS und das alles halten sich aber in Grenzen - kein Wunder, hab auch genug damit zu tun mein Alltagsleben aufrechtzuerhalten. *seufz* hoffentlich hilft es bald.


01.09.2007 20:49:52  
mirlangtsfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 67
Mitglied seit: 26.03.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo zusammen,

ich überlege schon länger, ob dieses Tagebuch hier der richtige Ort für mich ist. Und ich glaube nicht. Ich habe eindeutlig Probleme mit OS, OSS und manchmal mit dem Spielen. Sie sind aber nüchtern betrachtet bei weitem nicht so gravierend wie bei den meisten von Euch hier, mein Sozialleben ist intakt, es gibt berufliche Perspektiven, etc. Die Baustelle ist eben ein bisschen eine andere.
Ich danke Euch allen für den Rat und gute Wünsche und werde hier wohl auch noch mal hin und wieder reinschauen.
Bleibt also nur noch, jedem auf seinem Weg viel Erfolg zu wünschen.
Die aufgeladene, aber dennoch schlußendlich fruchtbare Diskussion über den WoW Indizierungsantrag wird mir im Gedächtnis bleiben.

Alles gute,

mirlangts

Was meine Therapeutin angeht: Sie sieht sich eher nicht als jemand, der speziell für Suchtfragen da ist. OS(S) wird eben doch so richtig wahrgenommen...


09.09.2007 19:34:23  
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Seiten: (4) 1 2 3 [4] »
alle Zeiten sind GMT +1:00
Thread-Info
ZugriffModeratoren
Lesen: alle
Schreiben: Benutzer
Gruppe: allgemein
keine
Forum Übersicht » Ausstiegstagebuecher » Ausstiegstagebuecher für BETROFFENE » Tagebuch von mirlangts (PC-Sucht allgemein) - Start: 26.03.07

.: Script-Time: 0,305 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 4 016 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at