Das CRF Laberforum
 width=
Wird nur noch als Archiv benutzt
Für den harten Kern der CRF geht`s hier weiter.
Neuanmeldung erforderlich
SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Rund ums Thema Angeln » Nicht nur.......Angeltreffen » Sorpe2006.... Techniken, Köder und sonstiges Bromborium
Pages: (4) 1 [2] 3 4 »
Registration necessaryRegistration necessary
Sorpe2006.... Techniken, Köder und sonstiges Bromborium
Mr. Lepono Access no Access no Access 
Group: Administrator
Level: Fischfrikadellenreanimier

Posts: 2673
Joined: 2/16/2005
IP-Address: saved
offline


geschrieben von Lagerfehltrolle am 07.08.2006 22:06:08
Ärgerlich ist an diese Stelle nur, daß momentan nur wenige, aber gute Renken beißen und die Hechte im Freiwasser wie verrückt jagen!Zwinkern


hehe.... weisste auch wer sich dann am meisten freut....... unser Doc alias marcel der hechtet dann garantiert hinter de Hechte her Breites Grinsen




***Fisch ist Freund, nix Futter***



Jahresmützenträger 2006




8/7/2006 10:37:50 PM   
Lagerfehltrolleno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: Fischfrikadellenreanimier

Posts: 2540
Joined: 2/17/2005
IP-Address: saved
offline


geschrieben von Falk am 07.08.2006 22:34:17
Nun mal langsam zum Mitschreiben:

()Vorab danke für die Bemühungern)

Ich brauche auf einem Boot eine Winkelpicker????????

Okay, Hegene kann ich kaufen.



PS.: Habt Ihr einen vernünftigen Räucherofen?



Winkelpicker ist schon fast zu unsensibel. Es gibt spezielle Hegenenruten mit seeehr feiner Spitzenaktion....es gilt, gebundene Nymphen mit einem 7g-Blei in einer Tiefe von ca. 25m an den Fisch zu führen. Zudem beißen Renken sehr vorsichtig...so daß man manchmal erst ein Gefühl für den Unterschied zwischen Windböe, Strömungsänderung und wirklichem Biss entwickeln muß. Ich selbst beherrsche das leider noch immer nicht, aber dafür haben wir ja unseren Guide Mark dabei!Zwinkern

Einen guten Räucherofen bringt Holger (Gerätefetischist) mit!


Gruß
Martin


Der Ellenbogen herrscht, wo der Kopf versagt



8/7/2006 10:47:01 PM  
Guestno Access no Access no Access 
Group: blocked




Posts: 86
IP-Address: saved


Bitte, noch eine Frage:


wie lang darf die Rute auf einem Boot sein?


PS.: Dann lasse ich meinen Ofen zu Hause.Breites Grinsen


8/7/2006 10:52:32 PM 
Lagerfehltrolleno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: Fischfrikadellenreanimier

Posts: 2540
Joined: 2/17/2005
IP-Address: saved
offline


Zu 1: das ist ganz und gar abhängig von der nervenstärke deiner Bootskollegen....ne 12m Stippe würde zwar komisch wirken, ist aber gesetzlich nicht begrenzt! :D

Zu 2: wenn auch Du noch mit dem Fischfangen dort beginnst, ist jeder Räucherofen willkommen!freuendes Smilie


Gruß
Martin


Der Ellenbogen herrscht, wo der Kopf versagt



8/7/2006 11:03:52 PM  
Guestno Access no Access no Access 
Group: blocked




Posts: 86
IP-Address: saved


Okay,
dann bringe ich meinen Ofen mit.
Es passen ca. 20 Forellen rein.

Je nach Räucherhaken und Größe der Fische wohl deutlich mehr Renken.


8/10/2006 10:06:54 PM 
vertikalno Access no Access no Access 
Group: blocked
Level: Fischstäbchenzurücksetzer

Posts: 150
Joined: 1/15/2006
IP-Address: saved
offline


geschrieben von Falk am 07.08.2006 22:52:32
Bitte, noch eine Frage:
wie lang darf die Rute auf einem Boot sein?



Falk, beim Renkenfischen vom Boot aus sollte die Rute möglichst kurz sein. Viele Experten halten 2,10 m für ideal, manche benutzen sogar Ruten von nur 1,80 m, die Grenze dürfte bei 2,40 m liegen. Mit längeren Ruten wird es sehr schwer, die äußerst agilen Fische in den Renkenkescher zu bekommen.
Nebenbei: Der DeKoning bietet durchaus brauchbare Ruten für Anfang 30,- € an, falls jemand gerne eine spezielle Renkenrute benutzen möchte. Ansonsten tun's zum Ausprobieren auch ganz feine (kurze) Winkelpicker.

Die schlechte Nachricht lautet allerding:
Die Renken beissen seit Wochen und Monaten äußerst bescheiden. An Ausnahmetagen konnten Experten mal auf zweistellige Ergebnisse kommen, aber schon am nächsten Tag war es selbst für die Kenner der Sorpe schwer, überhaupt eine Renke zu fangen.

Ich will euch hier bestimmt nicht die Vorfreude trüben und es könnte durchaus sein, dass die Burschen in drei Wochen wieder besser beissen. Aber vielleicht sollten diejenigen, die auch gerne mal einen Fisch fangen möchten, einen Plan "B" in der Tasche haben.

Ich kann euch da nur raten, auf jeden Fall eine Hechtrute zum Schleppen mitzubringen (muss kein Hightechgerät sein) und einige flachlaufende Kunstköder mitzunehmen. Im Gegensatz zu den Renken lassen sich Hechte zur Zeit beim Schleppen gut fangen, wenn man einige Regeln beachtet (klar, mit der richtigen Portion Glück klappt es natürlich auch unter Umgehung sämtlicher Ratschläge Breites Grinsen).

Die Schlepprute sollte 2,40 bis 2,70 m lang sein, ein WG von etwa 50-80 g haben. Auf der Rolle (gute Bremse ist von Vorteil; allerdings ist sie erstmal beim Schleppen fest angezogen) fischt man meist geflochtene Schnüre mit Tragkraften um die 15 kg.
Jetzt kommt was Wichtiges: Zwischen Stahlvorfach und Hauptschnur kommt eine 10 m lange Monofile, um den Schnurstrich der Geflochtenen im super klaren Wasser der Sorpe zu vermeiden! FluorCarbon bietet sich da unbedingt an.

Wenn ihr dann noch den Nerv habt, über tiefem Wasser (20 - 35 m Tiefe) mitten auf der Sorpe flach(!) laufende Kunstköder weit hinter dem Boot zu schleppen, sollte euer Einsatz mit einem Hecht belohnt werden (Zander ist dabei auch möglich!) Die Lauftiefe der Wobbler bzw. Gummifische sollte zwischen 1,50 und max. 5,0 m liegen.
Dabei muss immer wieder neu probiert werden, ob die Räuber an dem Tag eher auf natürliche Designs (Barsch, Weißfisch) oder Knallfarben wie z.B. Rot oder Gelb stehen.

Wünsch euch allen viel Spaß und schöne Erfolge!









edited by vertikal on 8/12/2006 8:38:40 AM
Schöne Grüße, vertikal

Boardietreffen-Counter: 2
8/11/2006 8:13:27 PM   
Mr. Lepono Access no Access no Access 
Group: Administrator
Level: Fischfrikadellenreanimier

Posts: 2673
Joined: 2/16/2005
IP-Address: saved
offline


geschrieben von vertikal am 11.08.2006 20:13:27
geschrieben von Falk am 07.08.2006 22:52:32
Bitte, noch eine Frage:
wie lang darf die Rute auf einem Boot sein?



.......
Jetzt kommt was Wichtiges: Zwischen Stahlvorfach und Hauptschnur kommt eine 10 m lange Monofile, um den Schnurstrich der Geflochtenen im super klaren Wasser der Sorpe zu vermeiden! FluorCarbon bietet sich da unbedingt an.

Wünsch euch allen viel Spaß und schöne Erfolge!



Hoi Frank,
danke für den Hinweis.... ich werde wenn die Renken nicht wollen, deinen Tip beherzigen. Nur hätte ich da noch eine Frage bzgl. der Monofilen. Wie wird die Monofile mit der Geflochtenen verbunden, wird da ein Knoten gebunden oder wird einfach ein Wirbel dazwischen geschaltet?

Gruß
Dietmar



***Fisch ist Freund, nix Futter***



Jahresmützenträger 2006




8/12/2006 9:09:12 AM   
vertikalno Access no Access no Access 
Group: blocked
Level: Fischstäbchenzurücksetzer

Posts: 150
Joined: 1/15/2006
IP-Address: saved
offline


Hi Dietmar,

die Verbindung wird geknotet. Es gibt diverse Verbindungsknoten (ein Wirbel an dieser Stelle wär viel zu groß, müsste durch alle Ringe laufen).
Den kleinsten und sichersten Knoten bindet.........na klar: Gerd!Breites Grinsen

Bring dein Angelgerät mit, Gerd macht dir den Superknoten dran und auf geht's!


Schöne Grüße, vertikal

Boardietreffen-Counter: 2
8/13/2006 9:20:04 AM   
Mr. Lepono Access no Access no Access 
Group: Administrator
Level: Fischfrikadellenreanimier

Posts: 2673
Joined: 2/16/2005
IP-Address: saved
offline


Moin Frank,
auch man Du hast ja Recht *g* 10m Monofile vorgeschaltet mit nem Wirbel...... Breites Grinsendann müsste ich mit mindestens ner 12m Stippe schleppen damit es mit dem Wirbel keine Probs gibt *löl* aber wenn ich mir dat so überlege Lächelngäbe das bestimmt ein lustiges Bild ZwinkernBreites Grinsen

Nu aber noch ne Frage zur Monofilen, wie stark sollte sie mindestens sein?


edited by Mr. Lepo on 8/13/2006 9:55:20 AM

***Fisch ist Freund, nix Futter***



Jahresmützenträger 2006




8/13/2006 9:53:22 AM   
vertikalno Access no Access no Access 
Group: blocked
Level: Fischstäbchenzurücksetzer

Posts: 150
Joined: 1/15/2006
IP-Address: saved
offline


Dietmar, wir benutzen eine 0,33er FluorCarbon der Fa. Byron.
Die gibbet auf 200 m Spulen zum annehmbareren Preis.

Viele der auf dem Markt angebotenen FluorCarbon-Schnüre sind völlig überteuert. Die Genannte liegt so um die 13,- € für 200 Meter. Reicht also ziemlich lange und hat eine gute Tragkraft.


Schöne Grüße, vertikal

Boardietreffen-Counter: 2
8/13/2006 6:22:55 PM   
Mr. Lepono Access no Access no Access 
Group: Administrator
Level: Fischfrikadellenreanimier

Posts: 2673
Joined: 2/16/2005
IP-Address: saved
offline


Vielen Dank für die Antwort Frank.
Werde Morgen mal bei meinem Dealer im Laden die Schnurspulen auf'm Kopp setzten Breites Grinsenmal sehen ob er die Schnur auf Lager hat. Lächeln



***Fisch ist Freund, nix Futter***



Jahresmützenträger 2006




8/13/2006 7:06:26 PM   
Guestno Access no Access no Access 
Group: blocked




Posts: 86
IP-Address: saved


Nur mal als Frage:

Es war immer so,wenn ich was in meiner Kiste hatte, habe ich gerne abgegeben.Lächeln

Wenn mir jetzt was fehlt, gebt Ihr auch ab, oder muß ich jetzt alles kaufen und dannach vernichten?

PS.: Mein Bruder Jan sagte gerade, wir haben noch "Köhlerfilet vom schwarzen Köhler", die Jungs und Mädels vom Meerbuschtreffen kennen es, über.

Soll ich was mitbringen????

War nur eine Idee, falls die Renken nicht wollen?


8/13/2006 8:08:57 PM 
vertikalno Access no Access no Access 
Group: blocked
Level: Fischstäbchenzurücksetzer

Posts: 150
Joined: 1/15/2006
IP-Address: saved
offline


geschrieben von Falk am 13.08.2006 20:08:57
Nur mal als Frage:
Es war immer so,wenn ich was in meiner Kiste hatte, habe ich gerne abgegeben.Lächeln


Falk, da hätt' ich grundsätzlich erstmal kein Problem mit. Leider kenn ich deine Ansprüche nicht.

Solltest du also dabei an meine Shimano Calcutta, Stella oder meine Harrison-Ruten denken, bleibe ich vielleicht doch lieber zu Hause, was?!



Schöne Grüße, vertikal

Boardietreffen-Counter: 2
8/13/2006 8:57:48 PM   
Guestno Access no Access no Access 
Group: blocked




Posts: 86
IP-Address: saved



Solltest du also dabei an meine Shimano Calcutta, Stella oder meine Harrison-Ruten denken, bleibe ich vielleicht doch lieber zu Hause, was?!



Keine Angst,

ich rede hier über Sehne.Breites GrinsenBreites Grinsen


8/14/2006 12:29:40 AM 
vertikalno Access no Access no Access 
Group: blocked
Level: Fischstäbchenzurücksetzer

Posts: 150
Joined: 1/15/2006
IP-Address: saved
offline


geschrieben von Falk am 14.08.2006 00:29:40
Keine Angst,ich rede hier über Sehne.Breites GrinsenBreites Grinsen



Na prima, dann kann ich ja doch kommen.freuendes Smilie
FluorCarbon kannste natürlich bekommen, kein Problem!Breites Grinsen



Schöne Grüße, vertikal

Boardietreffen-Counter: 2
8/14/2006 1:21:34 PM   
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (4) 1 [2] 3 4 »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: User
Group: general
fishmanschorsch
Forum Overview » Rund ums Thema Angeln » Nicht nur.......Angeltreffen » Sorpe2006.... Techniken, Köder und sonstiges Bromborium

.: Script-Time: 0.234 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 2,953 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at