kimber65 |
|
---|
Group: User Level:

| Seit ein paar Tagen beobachte ich im Hof, wie schnell morgens alles feucht ist und nachmittags die Sonne ordentlich draufknallt. Wir überlegen, für die Kids etwas aus Holz hinzustellen, aber ich hab Respekt vor Quellen, Rissen und vergrauenden Flächen. Braucht man zusätzlich eine Behandlung gleich am Start oder reicht das, was der Hersteller mitliefert? Und wie geht ihr mit Schnittkanten, Pfostenenden und Kontakt zum Boden um? Würde ungern jedes Wochenende nachpinseln – suche eine Lösung, die realistisch pflegeleicht bleibt.
|
9/15/2025 3:40:53 PM |  |
hegribrem |
|
---|

| Vor unserem Aufbau letztes Jahr habe ich das Material erstmal in Ruhe sortiert und alle Stirnseiten kurz geschliffen. Die Vorimprägnierung war okay, trotzdem habe ich direkt eine dünne Schicht Öl aufgetragen, besonders an den Kanten und Bohrungen. In der Mitte stand dann ein Stelzenhaus, weil darunter Luft zirkuliert und Spritzwasser schneller abtrocknet. Pfosten mit H-Ankern, Abstand zum Boden, Schrauben nach einer Woche nachgezogen – fertig. Nach einem nassen Frühling und einer heißen Phase im Sommer sieht alles gut aus. Mein Rhythmus: zu Saisonbeginn reinigen, einmal nachölen, im Herbst checken. Das ist kein Riesenthema, wenn man es gleich mit einplant.
|
9/17/2025 6:10:53 PM |  |
lakcfbkhog |
|
---|

| Nebenbei ein organisatorischer Hinweis: Bevor so ein Projekt startet, lohnt sich eine kleine Checkliste. Wer hilft mit, welche Zeiten passen, wie laut wird es, und welches Werkzeug fehlt noch? Akkus rechtzeitig laden, Ersatzbits bereitlegen, Folie für den Boden und Handschuhe bereitstellen. Außerdem rettet ein Plan B den Tag, falls es plötzlich regnet oder das Paket später kommt. Seit ich mir am Vorabend alles in Kisten sortiere und die Arbeitsbereiche markiere, bleibt der Ablauf entspannt und niemand stolpert über verstreutes Material.
|
9/17/2025 8:12:51 PM |  |
|
|
---|