ASP-FastBoard - Demo/Support-Forum
Forum anmelden / register Board
SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions GlobalGlobal Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Homepagetools - Support » ASP-FastBoard (deutsch) » Große Bilder
Pages: (2) [1] 2 »
Registration necessaryRegistration necessary
Große Bilder
ChrisHolthno Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: User
Level: braver Poster

Posts: 43
Joined: 9/18/2005
IP-Address: saved
offline


Hallo,

wenn User große Bilder posten, werden diese im Forum immer in original Größe angezeigt, somit überlagern große Bilder den Forumrand und werden bei einer kleinen Auflösung dann nicht vollständig angezeigt.

Füge ich ein großes Bild in eine Galerie ein, wir die Größe angepasst.

Ist das nicht auch beim Einstellen in ein Thema möglich?

Danke & Gruß
Christian




9/25/2005 4:32:54 PM    
Tunksonno Access no Access no Access 
Group: User
Level: braver Poster

Posts: 33
Joined: 9/25/2005
IP-Address: saved
offline


Du musst, wenn du eine neue Gallerie erstellst (oder eine vorhandene editierst), im 'edit' menü auf 'Resize-Mode' gehen. (Sorry, unser Forum ist auf englisch). Du kannst dir da dann zwischen 'fit to forum' (Forumsgrösse) oder 'Original Size' (Originalgrösse) aussuchen. Wahrscheinlich hast du den Punkt übersehen.




(\__/)
(O.O )
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.
9/25/2005 4:42:19 PM    
ChrisHolthno Access no Access no Access 
Group: User
Level: braver Poster

Posts: 43
Joined: 9/18/2005
IP-Address: saved
offline


Danke für die Antwort - aber das meine ich nicht. Das ich die Bilder in der Galerie an die Forumgröße anpassen kann weiß ich. Mein Problem ist, wenn ein großes Bild das direkt in ein Thema im Forum eingefügt wird.
Beispiel:



Das Bild sprengt den Rahmen des Forums.
Sieht nicht wirklich klasse aus.... Enttäuscht


9/25/2005 4:58:03 PM    
ChrisHolthno Access no Access no Access 
Group: User
Level: braver Poster

Posts: 43
Joined: 9/18/2005
IP-Address: saved
offline


Andere Frage: Ich sehe das du den Titel deines Forums schon geändert hast. Also das Im Browser nicht mehr die Forum ID gezeigt wird - wie hast du das gemacht ?

Danke !!! Breites Grinsen


9/25/2005 5:01:41 PM    
Cyberlordno Access no Access no Access 
Group: Administrator
Level: heavy Spammer


Posts: 3610
Joined: 3/11/2004
IP-Address: saved
offline


Hallo,

ich werde den IMG-Befehl um eine Größenangabe erweitern.

Du kannst in der Admin-Zentrale unter "weitere" den Titel des Browsers bestimmen.

lg



Forum-Changelog || zu unseren Angeboten
9/25/2005 8:48:19 PM    
ChrisHolthno Access no Access no Access 
Group: User
Level: braver Poster

Posts: 43
Joined: 9/18/2005
IP-Address: saved
offline


Super! Vielen Dank!


9/25/2005 8:49:10 PM    
lilino Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: treuer Poster

Posts: 166
Joined: 1/7/2005
IP-Address: saved
offline


ich gebe bezüglich großer bilder in den posts auch meinen kleks senf dazu:

(meine meinung):

bilder in posts, die die größe 500x300 pixel (breite x höhe) überschreiten sind eine zumutung für die leser (außer es handelt sich um eine anleitung oder tutorial)
ansonsten, soll ein größeres bild eingefügt werden, kann mann es als link einfügen, wer will kann es sich anschauen und es wird weiterer verlauf der diskussion durch lange ladezeiten nicht gestört. durch resize könen bilder verzehrt oder unlesbar werden.



9/25/2005 10:08:05 PM    
gkreuzno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: treuer Stammposter

Posts: 518
Joined: 8/4/2004
IP-Address: saved
offline


Hallo Lili,
ich stimme mit Deiner Meinung überein. So hilfreich Bilder sein können, um so mehr muss man versuchen, die Bilder auf ein erträgliches Mass zu komprimieren.
Allerdings: Wie verzehrt man ein Bild? Breites Grinsen
(Nix für ungut)


Gruß, Günther
9/26/2005 10:15:40 AM   
lilino Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: treuer Poster

Posts: 166
Joined: 1/7/2005
IP-Address: saved
offline


written by gkreuz at 26.09.2005 10:15:40
...
Allerdings: Wie verzehrt man ein Bild? Breites Grinsen
(Nix für ungut)


*gg,

beim automatischen resize, werden bilder oft verzehrt,wenn zb. vorgegeben wird, dass geladene bilder auf die größe von... 300x250 reduziert werden sollen. da kann man sich ja schnell ausmalen wie dann ein bild mit ursprünglicher größe von... 500x700 nach dem resize aussieht Zwinkern


9/26/2005 11:05:35 AM    
gkreuzno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: treuer Stammposter

Posts: 518
Joined: 8/4/2004
IP-Address: saved
offline


Hey,
warum komprimiert man die Bilder nicht vorher schon auf das Maximale, was möglich ist?
Z.B.: 500 x 350 wäre maximal möglich, dann kann man doch versuchen, sein Bild auf den kleinsten Wert zu komprimieren, sodaß zumindest ein vorgegebener Wert nicht überschritten wird und der dazugehörende 2. Wert ebenfalls nicht. Es kann dann natürlich sein, daß aus den 500 x 350 nur ein 500 x 300 oder 400 x 350 wird.
Man muss ja nicht das Original schicken, das in der Regel immer immens groß ist. Man kann ja dann auch einen Link auf das Original hinterlegen.


Gruß, Günther
9/26/2005 1:32:19 PM   
Tunksonno Access no Access no Access 
Group: User
Level: braver Poster

Posts: 33
Joined: 9/25/2005
IP-Address: saved
offline


So mache ich das meistens, wenn ich merke, dass das Bild selbst zu gross fürs Forum sein wird.




(\__/)
(O.O )
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.
9/26/2005 5:20:49 PM    
gkreuzno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: treuer Stammposter

Posts: 518
Joined: 8/4/2004
IP-Address: saved
offline


written by Tunkson at 26.09.2005 17:20:49So mache ich das meistens, wenn ich merke, dass das Bild selbst zu gross fürs Forum sein wird.

Löbliche Einstellung... Breites Grinsen
Nee, das ist eigentlich das Beste, was man machen kann. Auch auf vielen Homepages habe ich schon feststellen müssen, daß die Bilder immens groß sind und so das Laden z.B. der Startseite unnötig verzögern, auch bei DSL, was ich ja leider nicht habe. Thumbs mit der Möglichkeit, die Originalbilder anzusehen, wäre die beste Alternative...


Gruß, Günther
9/26/2005 5:31:03 PM   
Guestno Access no Access no Access 
Group: blocked




Posts: 1877
IP-Address: saved


Im Forum von TVmatrix hat man dieses Problem genial gelöst, indem alle zu großen Bilder automatisch verkleinert dargestellt werden und jeweils unter dem Bild ein Link ist, wo man das Bild auch in voller Größe in einem neuen Fenster anzeigen lassen kann. Siehe hier:

http://forum.tvmatrix.net/viewtopic.php?t=13967

Den Rechenweg ist übrigens in meinem Forum im Thread

SUPERZAHL - Zählen Sie alle verschiedenen Zahlen!


9/26/2005 6:19:27 PM 
Cyberlordno Access no Access no Access 
Group: Administrator
Level: heavy Spammer


Posts: 3610
Joined: 3/11/2004
IP-Address: saved
offline


Das TVMatrix-Forum hat eine fixe Breite, deshalb ist es kein Problem.

lg



Forum-Changelog || zu unseren Angeboten
9/26/2005 6:39:15 PM    
TopSecretno Access no Access no Access 
Group: User
Level: braver Poster

Posts: 21
Joined: 8/6/2004
IP-Address: saved
offline


Hallo,

written by dieweltist at 26.09.2005 18:19:27
Im Forum von TVmatrix hat man dieses Problem genial gelöst, indem alle zu großen Bilder automatisch verkleinert dargestellt werden und jeweils unter dem Bild ein Link ist, wo man das Bild auch in voller Größe in einem neuen Fenster anzeigen lassen kann.


An der Ladezeit ändert dieses leider wenig,denn die Bildgrösse als Datei - Bytes - ändert das gar nichts,nur in der Darstellung im Forum selber.
Die beste Lösung wäre die Dateigrösse als Bild im Beitrag zu beschränken und bei Übergrösse nur den Link zum Bild als Dateianhang zulassen.
Vermutlich geht aber dann die Meinung was zu groß ist auseinander,bei einem oder zwei Bildern innerhalb der Beiträge ist es mit ADSL noch "auszuhalten", bei mehr nervt sowas schon.Bei Modem oder ISDN-Usern ist das natürlich etwas anders,da reicht schon ein Bild um ewig zu Laden.

Gruß TopSecret


Radio-Aktiv - Das Internationale Webradio
9/27/2005 12:15:28 AM    
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (2) [1] 2 »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: all
Group: general
Cyberlord
Forum Overview » Homepagetools - Support » ASP-FastBoard (deutsch) » Große Bilder

.: Script-Time: 0.059 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 2,565 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at