ASP-FastBoard - Demo/Support-Forum
Forum anmelden / register Board
SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions GlobalGlobal Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Homepagetools - Support » Wünsche » Funktion "Aktive Themen anzeigen"
Pages: (1) [1] »
Registration necessaryRegistration necessary
Funktion "Aktive Themen anzeigen"
Guestno Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: blocked




Posts: 1877
IP-Address: saved


Warum werden nur die 22 neuesten Themen angezeigt anstatt alle, wenn man oben rechts auf "aktive Themen anzeigen" klickt?

Ich finde das sehr schade. Gäbe doch diese Funktion jedem Leser des Forums die Möglichkeit, sämtliche Threads eines Forums anzuzeigen, geordnet nach dem Datum des letzten Beitrages.

Sonst hat man nur über die hirarchische Struktur diese Möglichkeit, wobei man aber aufpassen muss, dass man nicht durcheinander kommt, wenn man einfach nur einen Thread nach dem anderen lesen möchte. Ich kann den Sinn dieser Einschränkung nicht erkennen.

Auch wenn man längere Zeit das Forum nicht kontrolliert haben sollte, oder wenn schon in kurzer Zeit mehr als 22 Threads neue Beiträge bekommen haben, gäbe es nur noch über "Beiträge seit letzten Besuch anzeigen" die Möglichkeit, diese Threads anzeigen zu lassen. Aber diese Möglichkeit ist gerade bei einer größeren Anzahl von veränderten Threads ungünstig bzw. unsicher, weil man es möglicherweise nicht schafft, alle veränderten Threads zu kontrollieren. Man schließt dann das Forum und beim nächsten Besuch werden die veränderten Threads, die man nicht geschafft hat zu kontrollieren, nicht angezeigt, sondern nur die nach dem Schließen neu hinzugekommenen.


8/29/2005 7:36:53 PM 
Cyberlordno Access no Access no Access 
Group: Administrator
Level: heavy Spammer


Posts: 3610
Joined: 3/11/2004
IP-Address: saved
offline


Es muß ja irgendeine Beschränkung geben, damit man nicht 10 Seiten runterscrollen muß. Es muß außerdem die Seite auch für Modem-Surfer schnell aufrufbar sein.

Eine Auflistung der Themen nach Datum siehst du auch, wenn du in das jeweilige Forum gehst. Da kannst du auch seitenweise blättern und du siehst außerdem auch noch die ungelesenen farblich markiert.

lg



Forum-Changelog || zu unseren Angeboten
8/29/2005 7:45:06 PM    
Guestno Access no Access no Access 
Group: blocked




Posts: 1877
IP-Address: saved


written by Cyberlord at 29.08.2005 19:45:06
Es muss ja irgendeine Beschränkung geben, damit man nicht 10 Seiten runterscrollen muss. Es muss außerdem die Seite auch für Modem-Surfer schnell aufrufbar sein.

Bei Threads werden ja auch nicht alle Beiträge auf einer Seite angezeigt, sondern diese sind ggf. zweckmäßigerweise auf mehrere Seiten aufgeteilt.

Wenn man die Funktion "aktive Themen anzeigen" benutzt, wird praktisch nur die erste Seite mit ihren i.d.R. 22 Threads angezeigt. Mir ist es völlig unverständlich, warum da keine Seitenzahlen-Links zu allen anderen Seiten mit den restlichen Threads angezeigt werden.


written by Cyberlord at 29.08.2005 19:45:06
Eine Auflistung der Themen nach Datum siehst Du auch, wenn Du in das jeweilige Forum gehst. Da kannst Du auch seitenweise blättern und Du siehst außerdem auch noch die ungelesenen farblich markiert.

Wenn man in seinem Forum ziemlich viele Kategorien, Foren und Unterforen hat, wie in meinem Forum, macht es ziemlich viel Arbeit, sämtliche Foren einzeln aufzurufen, um z.B. nach den jeweils neuesten Beiträgen zu suchen, auch wenn die Threads mit dem jeweils neuesten Beitrag in jedem Forum jeweils an oberster Stelle zu finden sind.

Die Markierung des jeweiligen Forums mit neuen Beiträgen ist nicht sicher, weil man nur versehentlich das Fenster zu schließen braucht, und beim nächsten Besuch sind die Markierungen verschwunden. Auch kann das System abstürzen und nach erneutem Betreten des Forums sind auch diese Markierungen nicht mehr vorhanden, weil nur veränderte Foren seit letztem Besuch angezeigt werden. Bei der idealen Funktion "aktive Themen anzeigen" sind diese Nachteile alle nicht, wenn diese verflixte Beschränkung auf nur die erste Seite mit ihren 22 Threads nicht wäre.


8/29/2005 8:05:39 PM 
Cyberlordno Access no Access no Access 
Group: Administrator
Level: heavy Spammer


Posts: 3610
Joined: 3/11/2004
IP-Address: saved
offline


written by dieweltist at 29.08.2005 20:05:39Mir ist es völlig unverständlich, warum da keine Seitenzahlen-Links zu allen anderen Seiten mit den restlichen Threads angezeigt werden.

Angenommen dein Forum hat 500.000 Themen. Was dann?
Es wäre programmiertechnisch und ressourcenmäßig sehr unklug.

written by dieweltist at 29.08.2005 20:05:39Wenn man in seinem Forum ziemlich viele Kategorien, Foren und Unterforen hat, wie in meinem Forum, macht es ziemlich viel Arbeit, sämtliche Foren einzeln aufzurufen, um z.B. nach den jeweils neuesten Beiträgen zu suchen, auch wenn die Threads mit dem jeweils neuesten Beitrag in jedem Forum jeweils an oberster Stelle zu finden sind.

Lösung: Weniger Kategorien, Foren und Unter-Foren. Weniger ist hierbei übersichtlicher und besser.

written by dieweltist at 29.08.2005 20:05:39Die Markierung des jeweiligen Forums mit neuen Beiträgen ist nicht sicher, weil man nur versehentlich das Fenster zu schließen braucht, und beim nächsten Besuch sind die Markierungen verschwunden.

Lösung: Besser auf die Mausbewegungen achten.

written by dieweltist at 29.08.2005 20:05:39Auch kann das System abstürzen und nach erneutem Betreten des Forums sind auch diese Markierungen nicht mehr vorhanden, weil nur veränderte Foren seit letztem Besuch angezeigt werden.

Lösung: Betriebssystem neu installieren oder neuen PC kaufen.

written by dieweltist at 29.08.2005 20:05:39Bei der idealen Funktion "aktive Themen anzeigen" sind diese Nachteile alle nicht, wenn diese verflixte Beschränkung auf nur die erste Seite mit ihren 22 Threads nicht wäre.

22 Themen sind ausreichend. Andernfalls in den Foren schauen. Für bessere Übersicht weniger Foren.

lg


Nachtrag:
Dein Forum ist fast unmöglich zu lesen, weil es über mehrere Bildschirmseiten geht und eine viel zu große Schrift eingestellt ist.
Da wundert es mich kaum daß du damit nicht ganz zufrieden bist und keine Übersicht hast.



edited by Cyberlord on 8/29/2005 8:43:13 PM
Forum-Changelog || zu unseren Angeboten
8/29/2005 8:40:26 PM    
Guestno Access no Access no Access 
Group: blocked




Posts: 1877
IP-Address: saved


written by Cyberlord at 29.08.2005 20:40:26Angenommen dein Forum hat 500.000 Themen. Was dann?
Es wäre programmiertechnisch und ressourcenmäßig sehr unklug.

Bei 500'000 Themen würden nicht knapp 25'000 Seitenlinks angezeigt werden, sondern z.B. nur 10, wie das bei der Google-Suche auch ist, wo man sehr oft Hunderttausende von Treffern hat. Da ist das ja auch kein Problem.
Außerdem würden die Ressourcen nur für die jeweils angezeigten 22 Themenlinks gebraucht werden und für die Anzeige von z.B. 10 weiteren Seitenlinks. Auch wenn man auf einen dieser Seitenlinks klicken würde, würde das System nur Ressourcen brauchen, um diese Seite mit wiederum nur 32 Links anzuzeigen. Ich sehe da kein Problem.

Die 500'000 Themen wären so oder so vorhanden im Forum. Und eine unbeschränkte Funktion "Aktive Themen anzeigen" wäre eine sehr sinnvolle Bereicherung für das Forum, weil es nichts anderes wäre, als eine nicht hierarchisch strukturierte Weise, im Forum lesen und/oder schreiben zu können.

Vergleichbar wäre das auch mit Anzeige der umfangreichen Benutzerliste dieses Supportforums, die auch nicht hierarchisch strukturiert ist.


8/30/2005 7:15:12 PM 
Cyberlordno Access no Access no Access 
Group: Administrator
Level: heavy Spammer


Posts: 3610
Joined: 3/11/2004
IP-Address: saved
offline


Hallo,

ich werde diese Funktion möglicherweise bei der Kauf-Version anbieten, da es aus programmiertechnischen Gründen mehr Ressourcen benötigt. Es geht hier um eine SQL-Abfrage ohne Index und schwer cacheable SQL-Queries.

Ich denke 22 Themen genügen, weil es allen anderen auch genügen.
Vielleicht werde ich es noch auf 30 erhöhen.

lg



Forum-Changelog || zu unseren Angeboten
8/30/2005 11:45:18 PM    
Cyberlordno Access no Access no Access 
Group: Administrator
Level: heavy Spammer


Posts: 3610
Joined: 3/11/2004
IP-Address: saved
offline


@dieweltist:

www.cyberlord.at/forum/?id=1&thread=507



Forum-Changelog || zu unseren Angeboten
9/1/2005 3:23:00 AM    
Guestno Access no Access no Access 
Group: blocked




Posts: 1877
IP-Address: saved


Das ist ja was anderes. 22 Themenlinks reichen je Seite.
Mir ging es nur um weitere Seitenlinks zu weiteren Themen (Threads) bei der Funktion "aktive Themen anzeigen".


9/1/2005 5:14:03 PM 
Cyberlordno Access no Access no Access 
Group: Administrator
Level: heavy Spammer


Posts: 3610
Joined: 3/11/2004
IP-Address: saved
offline


Hallo,

ich habe jetzt extra für dich die Funktion eingebaut, die du wolltest.

Du kannst es schon im Beta-Forum ausprobieren.

lg



Forum-Changelog || zu unseren Angeboten
9/1/2005 5:26:20 PM    
Guestno Access no Access no Access 
Group: blocked




Posts: 1877
IP-Address: saved


Wo ist das Beta-Forum? Jedenfalls in diesem Support-Forum habe ich nur eine Seite mit ihren 22 Suchergebnissen wenn ich auf "aktive Themen anzeigen" klicke.Durcheinander!


9/1/2005 9:52:16 PM 
Cyberlordno Access no Access no Access 
Group: Administrator
Level: heavy Spammer


Posts: 3610
Joined: 3/11/2004
IP-Address: saved
offline


Hier ist der Link zum Beta-Forum-Link:

www.cyberlord.at/forum/?id=1&thread=513



Forum-Changelog || zu unseren Angeboten
9/1/2005 10:01:28 PM    
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (1) [1] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: all
Group: general
Cyberlord
Forum Overview » Homepagetools - Support » Wünsche » Funktion "Aktive Themen anzeigen"

.: Script-Time: 0.213 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 3,811 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at