ASP-FastBoard - Demo/Support-Forum
Forum anmelden / register Board
SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions GlobalGlobal Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Homepagetools - Support » ASP-FastBoard (deutsch) » Persönliche Google-Suchmaschine
Pages: (1) [1] »
Registration necessaryRegistration necessary
Persönliche Google-Suchmaschine
dieweltistno Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: User
Level: treuer Poster


Posts: 177
Joined: 3/18/2008
IP-Address: saved
offline


Mit einer persönlichen Google-Suchmaschine erhält man eine komfortable Suchfunktion, die die bereits vorhandene prima ergänzen bzw. meines Erachtens sogar prinzipiell fast ersetzen kann. Man meldet diese hier an: Klick!

Man hat zahlreiche Einstellungsmöglichkeiten, wobei man bspw. festlegen kann, dass diese Suchmaschine nur im eigenen Forum und auf der eigenen Homepage suchen soll. Nachteilig ist aber, dass der Index nur in bestimmten Zeitabständen aktualisiert wird.

Ein Vorteil ist, dass man auch Benutzernamen als Suchwörter angeben kann. Und auch Angeben über Editierungen fließen in den Index ein und können somit bei Suchanfragen gezielt mit einbezogen werden. Bspw. könnte man sämtliche Threadseiten auflisten lassen, die im vergangenen Monat editiert wurden.

Ein besonderes Highlight sind die abonnierten Links, wo man jeder Threadseite jeweils bestimmte Suchbegriffe explizit zuweisen kann. Sucht ein User nach einem bestimmten Kennwort, werden auch alle diejenigen Threadseiten aufgelistet, die diesem Kennwort zugeordnet wurden.

Auf diese Weise kann man bspw. Threadseiten jeweils Themen zuordnen, die dann aufgerufen werden, wenn man auf den entsprechenden Google-Suchlink klickt. Wo bspw. in Threads vom Ursprungsthema abgewichen wurde, sind die abonnierten Links eine Möglichkeit, um mit deren Hilfe die Übersichtlichkeit wieder herzustellen.

User können auch gemeinsam entsprechende abonnierte Linksammlungen erstellen. Dazu sollte am besten jeder dieser User seine eigene persönliche Google-Suchmaschine anmelden, die dann der Admin seiner Suchmaschine zuschalten kann. Auch kann er für seine eigene Suchmaschine einstellen, dass auch Gäste abonnierte Links hinzufügen können, was ich aber für riskant halte.

Es gibt aber auch noch weitere persönliche Suchmaschinen:

Eine Suchfunktion für Ihre Homepage - www.meine-erste-homepage.com


Wie man einen Herzinfarkt ohne Arzt und Not-OP überleben und heilen kann
7/23/2008 3:11:11 PM   
Marcus The Cubeno Access no Access no Access 
Group: User
Level: leichter Spammer


Posts: 50
Joined: 1/31/2006
IP-Address: saved
offline


Funktioniert das auch mit den Cyberlord Foren?
Wenn ja, wie?

Ich habe zunächst versucht die Webseite, in der das Forum eingebunden ist, indexieren zu lassen - ohne Erfolg.

Dann habe ich direkt den http://www.cyberlord.at/forum/admin.asp?id=xxxx link bei Google hinterlegt, aber das ist keine gültige Webseite für das webmaster tool, aber auch die persönliche Suchmaschine ignoriert das.

Klar ist, dass nur die für jedermann sichtbaren Bereiche indexiert werden können, aber bei meinem Versuch, ist gar nichts erfasst worden.

Kann es sein, dass cyberlord Google crawler nicht zulässt?
Kann die Forumssoftware (HP-Tool) eine sitemap eines Unterforums erstellen?

Beste Grüße!


Marcus The Cube SOJ
9/17/2010 6:01:48 PM   
Cyberlordno Access no Access no Access 
Group: Administrator
Level: heavy Spammer


Posts: 3609
Joined: 3/11/2004
IP-Address: saved
offline


Hallo,

die richtige Adresse deines Forums lautet:
http://www.cyberlord.at/forum/?id=3738
Also ohne Admin.

Ob dein Forum über Google gefunden wurde siehst du hier:
http://www.cyberlord.at/forum/stats.asp?id=3738&nav=se

Wie soll die Sitemap aussehen?
Was soll alles sichtbar sein?

lg


Forum-Changelog || zu unseren Angeboten
9/17/2010 10:08:29 PM    
Marcus The Cubeno Access no Access no Access 
Group: User
Level: leichter Spammer


Posts: 50
Joined: 1/31/2006
IP-Address: saved
offline


Sorry, hab den falschen link kopiert... natürlich habe ich nicht den admin link gesetzt.

Um es auszuprobieren, habe ich jetzt ein Testforum erstellt:

http://www.cyberlord.at/forum/?id=7804

es ist unter http://www.swordofjustice.org/forum/ eingebettet und in Google Webmastertools registriert.

Die hinterlegte sitemap ist:

http://www.swordofjustice.org/newforum/sitemap.xml

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<urlset xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance"
xsi:schemaLocation="http://www.sitemaps.org/schemas/sitemap/0.9 http://www.sitemaps.org/schemas/sitemap/0.9/sitemap.xsd"
xmlns="http://www.sitemaps.org/schemas/sitemap/0.9">
<url>
<loc>http://www.cyberlord.at/forum/?id=7804</loc>
</url>
<url>
<loc>http://www.cyberlord.at/forum/?id=7804&thread=1</loc>
</url>
<url>
<loc>http://www.cyberlord.at/forum/?id=7804&thread=2</loc>
</url>
<url>
<loc>http://www.cyberlord.at/forum/?id=7804&thread=3</loc>
</url>
<url>
<loc>http://www.cyberlord.at/forum/?id=7804&thread=4</loc>
</url>
<url>
<loc>http://www.cyberlord.at/forum/?id=7804&thread=5</loc>
</url>
<url>
<loc>http://www.cyberlord.at/forum/?id=7804&thread=6</loc>
</url>
</urlset>

Das Forum ist schließlich hier:

http://www.google.com/cse/home?cx=004978783416804507801:o91mwu1r9wu zum indexieren angemeldet und das funktioniert gar nicht = der Grund meines Postings.

Dort habe ich http://www.cyberlord.at/forum/?id=7804/* und http://www.swordofjustice.org/newforum/ als URL eingesetzt.
Weiters habe ich die oben erwähnte sitemap bekanntgegeben.

Die einzigen Fehlermeldungen, die ich erhalten haben, sind im webmaster tool erschienen.

URL:
http://www.cyberlord.at/forum/?id=7804
URL nicht zulässig
Diese URL ist für eine XML-Sitemap an dieser Position nicht zulässig.


Das ist logisch, weil das einen andere domain ist.

Fehlerhafter Aufbau
Wir konnten Ihre XML-Sitemap nicht lesen. Sie dürfte einen Eintrag enthalten, den wir nicht verarbeiten konnten. Bitte validieren Sie Ihre XML-Sitemap, bevor Sie sie neu einreichen.


Auch das ist logisch, weil das & hier als fehlerhafter Beginn einer entity reference interpretiert wird.


edited by Marcus The Cube on 10/9/2011 11:58:46 PM
Marcus The Cube SOJ
9/18/2010 11:30:31 PM   
Cyberlordno Access no Access no Access 
Group: Administrator
Level: heavy Spammer


Posts: 3609
Joined: 3/11/2004
IP-Address: saved
offline


Hallo,

eine Google-Sitemap für alle Foren gibt es bereits:
http://www.cyberlord.at/forum/sitemap.asp


Bei deiner XML-Datei erhalte ich im IE eine Fehlermeldung:

Die XML-Seite kann nicht angezeigt werden
Die XML-Eingabe kann nicht angezeigt werden, wenn Stylesheet XSL verwendet wird. Beheben Sie den Fehler und klicken Sie dann auf Aktualisieren oder wiederholen Sie den Vorgang später.
--------------------------------------------------------------------------------
Ein Semikolon wurde erwartet. Fehler beim Bearbeiten der Ressource 'http://www.swordofjustice.de/newforum/sitemap.xml'. Ze...
<loc>http://www.cyberlord.at/forum/?id=7906&thread=1</loc>
-------------------------------------------...


Diese URL ist auch falsch:
http://www.cyberlord.at/forum/?id=7906/*

Richtig wäre nur:
http://www.cyberlord.at/forum/?id=7906

Sonst kommt er auf das Support-Forum.


Ich finde, die Sitemap von mir für alle Foren reicht aus, die Unterseiten sollten sowieso indexiert werden.

Eine Google Custom-Search-Funktion werde ich demnächst in alle Foren einbauen.


lg

Roland



Forum-Changelog || zu unseren Angeboten
9/22/2010 9:27:19 PM    
Marcus The Cubeno Access no Access no Access 
Group: User
Level: leichter Spammer


Posts: 50
Joined: 1/31/2006
IP-Address: saved
offline


Danke für die Hilfe,

ich hab mich da etwas herumgespielt, aber am Ende müsste ich mich da wesentlich besser einlesen, damit das funktioniert.

So wichtig ist das nicht, die Forensuchfunktion funktioniert ja gut. Auch wenn die custom search Funktion läuft (dazu musste ich allerdings nach der Foren ID mit * maskieren) ist das kein wirklicher Zugewinn...

Netter wären Einschränkungen nach Themen, Kategorien und User Zwinkern

Liebe Grüße!


Marcus The Cube SOJ
9/26/2010 12:59:17 PM   
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (1) [1] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: all
Group: general
Cyberlord
Forum Overview » Homepagetools - Support » ASP-FastBoard (deutsch) » Persönliche Google-Suchmaschine

.: Script-Time: 0.094 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 3,438 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at