Group: User Level: heavy Spammer

| Hallo, ich frage mich, ob die verpflichtende Arbeitszeiterfassung einen Einfluss auf die Unternehmenskultur hat. Empfinden Mitarbeiter es eher als Kontrolle oder kann es sogar Vertrauen schaffen, weil alles klar dokumentiert ist? Wer hat hier schon Erfahrungen gesammelt? Viele Grüße
|
Group: User Level: heavy Spammer

| Hallo zusammen, seit klar ist, dass Unternehmen ihre Arbeitszeiten systematisch dokumentieren müssen, haben wir uns im Betrieb mit verschiedenen Möglichkeiten beschäftigt. Am Anfang hatte ich die Sorge, dass die Umsetzung kompliziert und teuer wird. In der Praxis hat sich aber gezeigt, dass digitale Systeme die einfachste Lösung sind. Besonders hilfreich fand ich dabei die Informationen auf https://teamtakt.de/arbeitszeiterfassung/, weil dort die Verbindung zwischen Effizienz und Rechtssicherheit gut dargestellt wird. Wir haben jetzt ein System, das alle gesetzlichen Vorgaben erfüllt und uns gleichzeitig Arbeit abnimmt. Für die Geschäftsführung bedeutet das deutlich weniger Risiko und für die Verwaltung eine spürbare Entlastung.
|