Group: User Level: heavy Spammer

| Hallo, ich frage mich, ob die verpflichtende Arbeitszeiterfassung einen Einfluss auf die Unternehmenskultur hat. Empfinden Mitarbeiter es eher als Kontrolle oder kann es sogar Vertrauen schaffen, weil alles klar dokumentiert ist? Wer hat hier schon Erfahrungen gesammelt? Viele Grüße
|
Group: User Level: heavy Spammer

| Hallo zusammen, oft wird die Arbeitszeiterfassung als Pflichtaufgabe gesehen, die keinen Mehrwert bringt. Ich habe aber festgestellt, dass man sie sinnvoll nutzen kann, wenn man sie mit anderen HR-Prozessen verbindet. Urlaubsplanung, Krankmeldungen und die Vorbereitung für die Lohnabrechnung laufen bei uns heute über ein zentrales System. Besonders hilfreich war für mich die Übersicht auf https://teamtakt.de/arbeitszeiterfassung/, wo gezeigt wird, wie diese Integration funktioniert. Das Ergebnis ist beeindruckend: Weniger Verwaltungsaufwand, weniger Fehler und mehr Übersicht für alle Beteiligten. Gerade in kleineren Betrieben ist das eine große Erleichterung, weil man sich stärker auf die Kernaufgaben konzentrieren kann. Viele Grüße
|