ASP-FastBoard - Demo/Support-Forum
Forum anmelden / register Board
SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions GlobalGlobal Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Homepagetools - Support » Wünsche » E-Mail Addy ändern
Pages: (1) [1] »
Registration necessaryRegistration necessary
E-Mail Addy ändern
Alexno Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: User
Level: treuer Poster


Posts: 278
Joined: 12/19/2006
IP-Address: saved
offline


Hallo Lord,

hat es eigentlich einen bestimmten Grund warum einfache User ihre E-Mail Addy selber nicht ändern können?

Oder kann man das selber Umstellen das unsere Mitglieder diese selber vornehmen können?

Wenn nicht wäre die ein Wunsch von unsBreites Grinsen

VG
Alex


Unsere neue Internet Präsenz:
http://patchworkforum.net
9/11/2007 8:08:32 AM    
Cyberlordno Access no Access no Access 
Group: Administrator
Level: heavy Spammer


Posts: 3610
Joined: 3/11/2004
IP-Address: saved
offline


Hallo Alex,

das ist wegen der E-Mail-Freischaltung.
Wäre nicht gut, wenn ein User nach der erfolgreichen E-Mail-Freischaltung eine falsche E-Mail-Adresse eingibt.

lg


Forum-Changelog || zu unseren Angeboten
9/11/2007 10:14:05 AM    
Guestno Access no Access no Access 
Group: blocked




Posts: 1877
IP-Address: saved


Am besten wäre es, wenn eine E-Mail nach einem Jahr erneut bestätigt werden müsste, denn sie könnte inzwischen nicht mehr gültig sein, weil vielleicht der Provider pleite gegangen ist.

Dass bei der Änderung der E-Mail-Adresse diese erneut bestätigt werden muss, ist nicht unbedingt nötig, wenn das System einfach die ursprünglich registrierte E-Mail einsehbar für den Admin dauerhaft (bzw. bis zur nächsten o.g. E-Mail Bestätigung) abspeichern würde.


9/11/2007 2:03:13 PM 
gkreuzno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: treuer Stammposter

Posts: 518
Joined: 8/4/2004
IP-Address: saved
offline


Der User soll per PN mitteilen, wenn sich seine E-Mail Adresse ändert. Dann kann der Moderator Änderungen vornehmen.

Mehr braucht es mE nicht. Sonst ist der Manipulation Tür und Tor geöffnet.

Allenfalls wäre es angebracht, daß in der Administration ein Punkt angebracht wäre, der es ermöglicht, dem User eine Test- oder Bestätigungsmail zu schicken, vielleicht sogar für einen bestimmten Wiederholungsrhythmus.

Wenn die Test- oder Bestätigungsmail wieder als nicht zustellbar zurückkommt, sieht er das in seinem E-Mail Programm.

Dann kann der Administrator entscheiden, den User per PN oder öffentlich anzusprechen. Bei Nichtreaktion, Sperre. Fertig.


edited by gkreuz on 9/11/2007 11:47:38 PM
Gruß, Günther
9/11/2007 6:27:30 PM   
Cyberlordno Access no Access no Access 
Group: Administrator
Level: heavy Spammer


Posts: 3610
Joined: 3/11/2004
IP-Address: saved
offline


Hallo,

eine E-Mail-Aktivierung ist eigentlich nur notwendig, um automatisierte Anmeldungen zu vermeiden.
Ob eine E-Mail-Adresse noch existiert kann nur schwer überprüft werden, denn er könnte auch gleich nach der Aktivierung seine E-Mail-Adresse wieder löschen.

Wenn eine E-Mail-Adresse nicht mehr existiert sieht es spätestens der Administrator dann, wenn er Unzustellbarkeitsberichte von Forenabonnements des Users bekommt. Dann könnte er wie auch immer handeln.

Das Ändern der E-Mail-Adresse für seine Mitglieder sollte am Besten nur vom Administrator vorgenommen werden dürfen.

lg


Forum-Changelog || zu unseren Angeboten
9/18/2007 11:04:59 AM    
Guestno Access no Access no Access 
Group: blocked




Posts: 1877
IP-Address: saved


Das meine ich nicht, denn der Admin wüsste erst mal nicht, ob die vom User angegebene Edresse existiert und ob sie ihm gehört. Also müsste er den User mit dieser neu angegebenen Adresse per E-Mail anschreiben und um Antwort bitten.

Dazu dürfte er dann aber auch nicht nur einen Standardtext benutzen, sondern eine zufällige mehrstellige Nummer angeben, die der User dann zurückschicken müsste an den Admin. Viel zu umständlich und unnötig.


9/18/2007 3:19:51 PM 
Cyberlordno Access no Access no Access 
Group: Administrator
Level: heavy Spammer


Posts: 3610
Joined: 3/11/2004
IP-Address: saved
offline


Hallo,

was du beschreibst ist eine ganz normale E-Mail-Aktivierung mit dem Sicherheitslink, auf dem er klicken muß um zur Bestätigung der Echtheit der E-Mail-Adresse.
Und genauso funktioniert es jetzt bereits schon.

Wenn er eine neue E-Mail-Adresse eingeben können soll, dann muß genau der gleiche Vorgang mit der E-Mail-Aktivierung sein.
Ich finde aber, daß grundsätzlich ohne besonderen Gründen er seine E-Mail-Adresse nachträglich nicht ändern können soll.

lg


Forum-Changelog || zu unseren Angeboten
9/18/2007 3:38:20 PM    
Guestno Access no Access no Access 
Group: blocked




Posts: 1877
IP-Address: saved


Stimmt, dadurch wird eine zusätzliche Sicherheit erreicht; wenn auch etwas auf Kosten des Komforts. Diese E-Mail-Änderungen müssen normalerweise auch eigentlich nicht sein und sollte nur in seltenen Ausnahmefällen stattfinden.


9/18/2007 7:16:21 PM 
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (1) [1] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: all
Group: general
Cyberlord
Forum Overview » Homepagetools - Support » Wünsche » E-Mail Addy ändern

.: Script-Time: 0.227 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 3,921 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at