ASP-FastBoard - Demo/Support-Forum
Forum anmelden / register Board
SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions GlobalGlobal Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Homepagetools - Support » PHP » Menügestaltung vereinfachen....
Pages: (1) [1] »
Registration necessaryRegistration necessary
Menügestaltung vereinfachen....
gkreuzno Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: Moderator
Level: treuer Stammposter

Posts: 518
Joined: 8/4/2004
IP-Address: saved
offline


Hallo Leuts,
ne Frage:
Habe ne Homepage http://www.fanclub-icetigers.de, auf der oben quer und links senkrecht Menüpunkte sind.
Bisher habe ich mir so geholfen, daß ich jede neue Seite von einer alten kopiert und entsprechend modifiziert habe.
Ändert sich nun ein Menüpunkt, muss ich jede htm-Datei aufrufen, um dort auch den Menüpunkt zu ändern.
Beispiel: im Menüpunkt xyz ändert sich der damit verbundene Link. Nun muss dieser Menüpunkt, der auf so gut wie allen htm-Dateien erscheint, einzeln bei jeder htm-Datei geändert werden.
Gibt es da nicht per php (include oder so) ne Möglichkeit, daß bei jeder Seite nur diese include Datei aufgerufen wird? Also die Menüleiste oben und links werden in einer einzelnen Datei hinterlegt und auf den Seiten nur aufgerufen.
Somit bräuchte ich nicht jedes Mal alle entsprechenden htm-Dateien durchackern.
Vielleicht habe ich mich auch etwas umständlich ausgedrückt, hoffe, jemand kann mich verstehen und mir ggf. helfen.
Ein sakrischen Dank wäre jedem gewiss... Breites Grinsen
Gruss, Günther


Gruß, Günther
10/28/2004 11:17:58 AM   
Cyberlordno Access no Access no Access 
Group: Administrator
Level: heavy Spammer


Posts: 3610
Joined: 3/11/2004
IP-Address: saved
offline


Ja geht ausgezeichnet mit PHP-includes.

gooogle mal danach! Zwinkern

lg



Forum-Changelog || zu unseren Angeboten
10/28/2004 11:46:01 AM    
gkreuzno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: treuer Stammposter

Posts: 518
Joined: 8/4/2004
IP-Address: saved
offline


Cyberlord am 28.10.2004 um 11:46:01:
Ja geht ausgezeichnet mit PHP-includes.
gooogle mal danach! Zwinkern

Habe ich gemacht. Hat geholfen. Weiß jetzt, wie es geht und bin dabei, die entsprechenden Dateien abzuändern.
Danke für den Hinweis.




Gruß, Günther
10/31/2004 11:25:04 AM   
starfighterno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: leichter Spammer


Posts: 103
Joined: 6/10/2004
IP-Address: saved
offline


.. nur so als frage:

wenn du das in html machst... warum keine frames?
das würde doch alles vereinfachen...

ob frame jetzt schlecht ist, sei dahingestellt, aber in diesem fall isses doch leichter, oder nicht?

... aber da du es mit php ausbesserst isses ja wohl egal...


>>Kreativität kann man schwer erlernen<<
11/8/2004 10:12:06 PM   
Cyberlordno Access no Access no Access 
Group: Administrator
Level: heavy Spammer


Posts: 3610
Joined: 3/11/2004
IP-Address: saved
offline


Du sagst es.
Frames sind nicht wirklich das Wahre, auch wenns so einfacher ginge.
Immer weniger verwenden Frames.

Wenn Günther es mit PHP schafft, dann wäre es super.
Wenn nicht, dann muß er halt auf Frames zurückgreifen.



Forum-Changelog || zu unseren Angeboten
11/8/2004 10:21:03 PM    
gkreuzno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: treuer Stammposter

Posts: 518
Joined: 8/4/2004
IP-Address: saved
offline


Hallo,
Danke für den Hinweis auf Frames. Das möchte ich allerdings vermeiden. Natürlich wäre es einfacher.
Mein Problem sehe ich so:

Menu a b c d

x

y

z

Also waagerecht, oben, ca. in der Mitte und links senkrecht.

Diese Menüs ziehen sich über ca. 15 htm-Dateien. Dh. überall sind die gleichen Menüzeilen bzw. -spalten.
Zu sehen ist dann unter dem waagerechten und neben dem senkrechten Teil immer etwas anderes. Alles ohne Frames und nur mit CSS gesteuert. Geht.
Wenn ich aber in der Menüzeile oder -spalte was ändere, muss ich dann in sämtlichen htm-Dateien die gleichen Menüs ändern.

Habe mir mal im Test das mit php include probiert. Geht ohne Probleme.
Das einzige, was ich jetzt noch rausfinden muss, ist die Tatsache:

Klick auf Menüpunkt a. Die Seite, die gewünscht wurde, erscheint. Wieder mit a,b,c usw. und x,y,z. Jetzt möchte ich aber, daß der Menüpunkt a nicht mehr wie a aussieht, sondern wie A. Somit möchte ich kennzeichnen, in welchem Menüpunkt ich mich befinde, damit der Benutzer gleich sieht: Wo bin ich jetzt eigentlich. In dem Beispiel müsste es wie A,b,c usw. aussehen.
Das muss ich noch irgendwie hinkriegen.
Bin dabei, vielleicht mit a:active oder so.
Wenn ich's rausgekriegt habe, lasse ich es euch wissen.


Gruß, Günther
11/8/2004 11:43:55 PM   
Cyberlordno Access no Access no Access 
Group: Administrator
Level: heavy Spammer


Posts: 3610
Joined: 3/11/2004
IP-Address: saved
offline


Hi!

Du mußt die Navigation in der URL weitergeben, zB:
index.php?nav=forum

Dann beim Menü machst jedesmal eine Abfrage:
Falls nav=forum dann siehts so aus, wenn nicht solls normal aussehen.
Und diese Abfrage mußt du bei jedem Menüpunkt machen.

lg



Forum-Changelog || zu unseren Angeboten
11/9/2004 12:02:46 AM    
gkreuzno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: treuer Stammposter

Posts: 518
Joined: 8/4/2004
IP-Address: saved
offline


Cyberlord am 09.11.2004 um 00:02:46:
Hi!
Du mußt die Navigation in der URL weitergeben, zB:
index.php?nav=forum

Vorläufig sind die URL noch mit index.htm angegeben.

Dann beim Menü machst jedesmal eine Abfrage:
Falls nav=forum dann siehts so aus, wenn nicht solls normal aussehen.
Und diese Abfrage mußt du bei jedem Menüpunkt machen.
lg

Ok. Das wäre sicher ne Möglichkeit. Nur, ich kann fast kein PHP. Dh. wo kann ich mir mal irgendwo was runterladen, in dem solche Sachen mit PHP erklärt werden?

Dann kann ich mir sukzessiv ein PHP Menü aufbauen, in dem diese Abfragen enthalten sind.

Ich muss mir momentan noch mit CSS etwas basteln. Geht ja auch, dachte aber, es gibt noch etwas anderes, besseres... Breites Grinsen


Gruß, Günther
11/9/2004 8:41:44 AM   
Cyberlordno Access no Access no Access 
Group: Administrator
Level: heavy Spammer


Posts: 3610
Joined: 3/11/2004
IP-Address: saved
offline


1. Treffer in Google (Suchwörter: PHP menue):

http://mitglied.lycos.de/daniel5959/anleitung-php-menue.html

Da steht erstmal das Grundlegende dabei.
Wenn du das verstanden hast, dann hast es schon fast geschafft. Lächeln

lg



Forum-Changelog || zu unseren Angeboten
11/9/2004 11:34:44 AM    
starfighterno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: leichter Spammer


Posts: 103
Joined: 6/10/2004
IP-Address: saved
offline


kann man schon was sehen?
gibts noch fragen?


>>Kreativität kann man schwer erlernen<<
11/26/2004 11:48:46 PM   
Cyberlordno Access no Access no Access 
Group: Administrator
Level: heavy Spammer


Posts: 3610
Joined: 3/11/2004
IP-Address: saved
offline


geschrieben von starfighter am 26.11.2004 um 23:48:46:

kann man schon was sehen?

Leider noch nicht.



Forum-Changelog || zu unseren Angeboten
11/26/2004 11:51:16 PM    
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (1) [1] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: User
Group: general
sense100
Forum Overview » Homepagetools - Support » PHP » Menügestaltung vereinfachen....

.: Script-Time: 0.188 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 4,572 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at