ASP-FastBoard - Demo/Support-Forum
Forum anmelden / register Board
SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions GlobalGlobal Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Homepagetools - Support » Wünsche » Verbesserungsvorschläge!
Pages: (2) [1] 2 »
Registration necessaryRegistration necessary
Verbesserungsvorschläge!
Illuminatino Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: User
Level: Frischling


Posts: 3
Joined: 9/28/2006
IP-Address: saved
offline


hiho,
ich hab einige Sachen die ich gerne nennen würde, weil ich dnek, dass sie in ein anständiges Forum, wie du sie anbietest reingehören.

-Zwischen Menüleiste und Forum sollten drei Spalten hin und zwar: 5 User meisten Beiträgen in der mitte, die 5 neusten Mitglieder, die sich registriert haben und rechts die 5 neusten Beiträge die geschrieben wurden.
Und dann vllt noch für die Einstellung ob 10 oder nur 5 angezigt werden. Vllt braucht ein vielbenutzes Forum ja mehr als die letzen 5 beiträge.

-Der Webmaster sollte die Menüleiste einstellen können. Also was angezigt wird und was nicht. Ich bracuh zum Beispiel die Auktionen, Die Galerie, Die World-Map nicht.

-Wenn man in der Spalte "letzter Beitrag" klickt, dann kommt man auf Seite 1 des Threads. Es wäre aber besser, wenn man gleich auf die letze Seite kommt.

-Die User sollten sich evtl. ihr Style selber auswählen könne, also nicht so, dass der Webmaster ein Style hat und alle anderen müssen das auch haben. Die Vorlagen sind ja alle gut, und manche User mögens heller, manche dunkler, manche bunter usw.

Das hört sich vllt an, als ob ich alles doof finde, aber das stimm überhaupt nicht. Das Forum ist wirklich spitze!


9/28/2006 3:34:37 PM   
Cyberlordno Access no Access no Access 
Group: Administrator
Level: heavy Spammer


Posts: 3609
Joined: 3/11/2004
IP-Address: saved
offline


Hallo,

danke für deine Vorschläge!

Ich werde deine Wünsche im nächsten Update berücksichtigen.
Allerdings die Ansicht mit den neuesten Usern usw. gehören meiner Meinung nach eher auf das Portal und nicht direkt ins Forum.
Ein Portal wird es in Zukunft auch geben.

lg


Forum-Changelog || zu unseren Angeboten
9/29/2006 12:38:18 PM    
Guestno Access no Access no Access 
Group: blocked




Posts: 1877
IP-Address: saved


Nachdem man auf ein Forum klickte, wird in der letzten Spalte nicht der letzte Beitrag angezeigt, sondern da ist nur ein Link zum Profil des Threadstarters. Das verstehe ich nicht, warum da nicht auch Links zum letzten Beitrag sind, wie auf den anderen Übersichtsseiten.

Bei diesen ist aber nicht nur jeweils ein Link zur ersten Threadseite, sondern auch zur letzten, wenn man auf '»' klickt.


Im übrigen bitte mal einen Blick auf dieses Demo-Forumsboard werfen:

http://ccc.cyspro.org/demo/forum.php

Oben die Links finde ich wirklich stylistisch sehr nett gestaltet, völlig ohne Leisten. Auch sind dort die Grafiken nicht so mickrig; sondern gut zu erkennen, was es jeweils darstellen soll.

So was wünsche ich mir auch für mein Forum, denn Leisten wirken irgendwie unfreundlich.


9/29/2006 12:50:35 PM 
Cyberlordno Access no Access no Access 
Group: Administrator
Level: heavy Spammer


Posts: 3609
Joined: 3/11/2004
IP-Address: saved
offline


Hallo,

wenn ein Thread mehrseitig ist, dann erscheint unter dem Forums-Titel die Seiten und mit einem Klick darauf kann man direkt zu jeder Seite springen, also auch zum letzten Beitrag.

Die Link-Leisten sind in 2 Leisten unterteilt, damit es übersichtlicher ist.
Die 1. Leiste ist allgemein, die 2. eher für User.
Die Symbole der Links ist nur eine Geschmackssache, kann diese jederzeit ohne Probleme auswechseln.

Weiters ist dieses Forum schon so umfangreich, daß ich nicht zu jeder Funktion einen eigenen Link hinzufügen kann, dann wären es 4 bis 5 Zeilen mit Links. ;)

lg


Forum-Changelog || zu unseren Angeboten
9/29/2006 1:08:44 PM    
Illuminatino Access no Access no Access 
Group: User
Level: Frischling


Posts: 3
Joined: 9/28/2006
IP-Address: saved
offline


Und noch etwas:
Könntest du vllt noch eine Funktion für Themen einfügen, die dann als Ankündigung fungieren?
Weil so könnte man eine Ankündigung schreiben, die dann automatisch oberhalb alle Beiträge im jeden Forum zu sehen ist. z.B. könnte man dort die Forenregeln reinschreiben, oder wenn man mal wieder was neues hat, oder ne neue Umfrage, damit es auch alle sehen und nciht irgendwo versteckt in eimem Unterforum rumgammelt.

Und zum Portal. Könntest du mir evtl. sagen, oder vllt auch zeigen, als Screen, wie das ausehen wird? Und vor allem wann es zur Verfügung steht?
Weil so ein Portal, das wie eine homepage aufgebaut ist, ist echt nützlich.


9/29/2006 2:31:05 PM   
Guestno Access no Access no Access 
Group: blocked




Posts: 1877
IP-Address: saved


Hallo Illuminati,

QuoteUnd noch etwas:
Könntest du vllt noch eine Funktion für Themen einfügen, die dann als Ankündigung fungieren?
Weil so könnte man eine Ankündigung schreiben, die dann automatisch oberhalb alle Beiträge im jeden Forum zu sehen ist

Festpinnen kannst Du Threads, so das sie über allen sonstigen Beiträgen stehen doch per *Thread ist wichtig*.
Oder meisnt Du etwas anderes. Wenn ja, sorry.

Zum Portal, da würde ich mich auch über eine Demo-Version freuen.Lächeln

LG,
mia


9/29/2006 7:13:01 PM 
Guestno Access no Access no Access 
Group: blocked




Posts: 1877
IP-Address: saved


written by Illuminati at 28.09.2006 15:34:37

-Die User sollten sich evtl. ihr Style selber auswählen könne, also nicht so, dass der Webmaster ein Style hat und alle anderen müssen das auch haben. Die Vorlagen sind ja alle gut, und manche User mögens heller, manche dunkler, manche bunter usw.


Hallo,

wenn es bei "eventuell" bleibt ist der Vorschlag ok. - soll heißen, das der Admin eines Forum entscheiden können sollte ob jeder User "irgendein" Style wählen kann.
Normalerweise soll ein Forum ja zur Homepage designmäßig passen. Wenn der Admin z.B. selber das Forum anpasst (ohne die Vorlagen zu nutzen), sollte es möglich sein das nur dieses Design auch genutzt wird.

lg



9/29/2006 8:13:53 PM 
Guestno Access no Access no Access 
Group: blocked




Posts: 1877
IP-Address: saved


Hallo,

hab mich zwar angemeldet, aber irgendwo hakt es hier. ;)
Naja, nichtsdestotrotz:

Quotewenn es bei "eventuell" bleibt ist der Vorschlag ok. - soll heißen, das der Admin eines Forum entscheiden können sollte ob jeder User "irgendein" Style wählen kann.
Normalerweise soll ein Forum ja zur Homepage designmäßig passen. Wenn der Admin z.B. selber das Forum anpasst (ohne die Vorlagen zu nutzen), sollte es möglich sein das nur dieses Design auch genutzt wird.

Das sehe ich genauso! Wir haben zwar unser Design nicht einer HP angepasst, aber nach unseren Wünschen: http://www.cyberlord.at/forum/?id=5024 und es wäre einfach schade, wenn man da ein anderes Design wählen würde.Zwinkern

LG,
mia





9/29/2006 8:43:00 PM 
Guestno Access no Access no Access 
Group: blocked




Posts: 1877
IP-Address: saved


Eigentlich würde es vielleicht schon reichen, wenn ein User die Schriftgröße selbst einstellen könnte; weil es da schon Probleme deswegen in meinem Forum gab. Manche können nicht mehr so gut sehen, und anderen wäre eine zu große Schrift lästig.


9/29/2006 11:49:27 PM 
Illuminatino Access no Access no Access 
Group: User
Level: Frischling


Posts: 3
Joined: 9/28/2006
IP-Address: saved
offline


Naja ich meine, wenn manche User halt das Style ändern wollen, weils sie es einfach nicht so gut lesen können, oder weil es ihnen zu hell/dunkel ist, dann sollte das auch berücksichtigt werden.
Man kann ja kann ja auch ein Style als Standart nehmen, so haben gleich alle, die sich neu registreiren erstmal dieses Style und können dann im Nachhinein das Style ändern und gäste haben sowieso das Standart-Style!


9/30/2006 1:51:32 PM   
schmoneno Access no Access no Access 
Group: User
Level: leichter Spammer


Posts: 123
Joined: 5/24/2005
IP-Address: saved
offline


Das mit dem PORTAL finde ich übrigens großartig!

Gruß, Schmone Breites Grinsen


www.dieteutoninnen.de
9/30/2006 2:02:38 PM    
Guestno Access no Access no Access 
Group: blocked




Posts: 1877
IP-Address: saved


written by Illuminati at 30.09.2006 13:51:32
Naja ich meine, wenn manche User halt das Style ändern wollen, weils sie es einfach nicht so gut lesen können, oder weil es ihnen zu hell/dunkel ist, dann sollte das auch berücksichtigt werden.


Hallo,

wenn es beim "besser lesen können" um die Schriftgröße geht, braucht man nicht das Design vom Forum zu ändern - das geht mit dem Browser (Ansicht-Schriftgrad),von daher kann jeder selber wählen wie groß die Schrift sein soll.

Für "allein Foren" - ohne Bezug zu einer Webseite mag es (fast) unerheblich sein welches Design genutzt wird, im anderen Fall wo das Forum schon ein Bestandteil einer Webseite ist, sollte das Design nicht von jedem User geändert werden können - die Webseite kann man schließlich auch nicht nach eigenem Geschmack umändern.
Aber wie ich hier schon geschrieben habe, wenn es dem Admin vom Forum überlassen wird/werden kann ob eine Änderung möglich ist, mag die Funktion für einige sinnvoll sein.

lg




10/3/2006 12:42:16 AM 
Guestno Access no Access no Access 
Group: blocked




Posts: 1877
IP-Address: saved


Im Internet Explorer 6 kann ich zwar unter >Extras - Internetoptionen - Sprachen< andere Schriftarten einstellen; aber die Schriftart verändert sich im Cyberlord-Forum nicht; möglicherwise ist diese dort mit CSS festgelegt.

Das würde allenfalls gehen, wenn man jeweils eine Webseite als Html abstpeichert und dann die CSS-Datei aus dem jeweiligen Dateien-Ordner löscht.


10/3/2006 1:56:09 PM 
gkreuzno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: treuer Stammposter

Posts: 518
Joined: 8/4/2004
IP-Address: saved
offline


written by dieweltist at 03.10.2006 13:56:09
Im Internet Explorer 6 kann ich zwar unter >Extras - Internetoptionen - Sprachen< andere Schriftarten einstellen; aber die Schriftart verändert sich im Cyberlord-Forum nicht; möglicherwise ist diese dort mit CSS festgelegt.

Ein Druck auf die CTRL oder STRG Taste, draufbleiben, und ein Drehen am Mausrad ändert die Schriftgrösse.

QuoteDas würde allenfalls gehen, wenn man jeweils eine Webseite als Html abstpeichert und dann die CSS-Datei aus dem jeweiligen Dateien-Ordner löscht.

Das ist schlichtweg Quatsch. Man kann in einer CSS Datei u.a. auch die Familien der Schriftarten angeben. Somit kann z.B. angegeben werden, daß Arial oder sans serif oder Verdana angezeigt wird, wenn der Besucher die Seite aufruft. Eine der Schriften hat wohl jeder bei sich installiert.
Mit CSS kann man aber auch die Platzierung verschiedener Container oder Grafiken oder Bereiche vornehmen.
Nimmt man jetzt in der HTML Datei den Bezug auf die CSS Datei raus, gehen sämtliche Formatierungen verloren. Somit bringt das Löschen der CSS Datei rein garnix, was eine Lesbarkeit oder eine Schriftgrösse betrifft. Im Gegenteil, die Seite kann dann u.U. sogar relativ unschön werden.


Gruß, Günther
10/3/2006 3:57:01 PM   
Guestno Access no Access no Access 
Group: blocked




Posts: 1877
IP-Address: saved


Dann funktioniert aber die von mir im vorigen Beitrag beschriebene Einstellung.

Die von Dir beschriebene Methode funktioniert bei mir nicht.


10/3/2006 8:24:30 PM 
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (2) [1] 2 »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: all
Group: general
Cyberlord
Forum Overview » Homepagetools - Support » Wünsche » Verbesserungsvorschläge!

.: Script-Time: 0.047 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 1,604 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at