ASP-FastBoard - Demo/Support-Forum
Forum anmelden / register Board
SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions GlobalGlobal Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Homepagetools - Support » Wünsche » Editierungen werden beim RSS-Feed nicht angezeigt
Pages: (1) [1] »
Registration necessaryRegistration necessary
Editierungen werden beim RSS-Feed nicht angezeigt
Guestno Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: blocked




Posts: 1877
IP-Address: saved


Wenn man einen Beitrag editiert, wird das beim RSS-Feed leider nicht angezeigt. Ist der Beitrag noch in dieser Auflistung, wird nur der neue Text, anstatt des alten angezeigt.

Das ist wirklich sehr schade, dass man Benutzer mit diesem Tool nicht verfolgen kann, was Editierungen betrifft. Genau da, wo man dieses Tool m.E. wirklich gebrauchen könnte; versagt es.

Bei der UNB-Board-Software kann man in der Adminzentrale die Logs sämtlicher Teilnehmer verfolgen; auch Editierungen werden jeweils seperat angezeigt.

Das UNB-Board hat aber leider sonst viel zu wenige Funktionen.


9/26/2006 1:33:14 PM 
Cyberlordno Access no Access no Access 
Group: Administrator
Level: heavy Spammer


Posts: 3610
Joined: 3/11/2004
IP-Address: saved
offline


Hallo,

diese Funktion hat gar nichts in den RSS-Feeds zu suchen.
Wenn dann direkt im Thread.

Wie du weist bieten wir kostenlose Foren an.
Jetzt sind es bereits schon über 5000.
Wenn wir jeden editierten Beitrag extra nochmal abspreichern würden, dann wäre das eine Unmenge an zusätzlicher Daten.

Die Funktion selbst wäre aber kein Problem, vielleicht wird das mal in der Premium-Version möglich sein.

lg


Forum-Changelog || zu unseren Angeboten
9/26/2006 1:38:05 PM    
Guestno Access no Access no Access 
Group: blocked




Posts: 1877
IP-Address: saved


Das mit den Daten wäre kein Problem, wenn der RSS-Feed nur einen geringeren Zeitraum umfassen würde. Eine Woche oder ein Monat würde m.E. vollig ausreichen.


9/26/2006 2:04:01 PM 
Cyberlordno Access no Access no Access 
Group: Administrator
Level: heavy Spammer


Posts: 3610
Joined: 3/11/2004
IP-Address: saved
offline


Wieso willst du das bei den RSS-Feeds sehen?
RSS-Feeds sind dazu da um neue Themen und Beiträge aufzulisten.
Was du warscheinlich möchtest ist eine Übersicht aller zuletzt bearbeiteten Beiträge.

Jedesmal wenn ein Beitrag bearbeitet wird, wird der komplette Beitrag nochmal neu abgespeichert um die Veränderungen sehen zu können.
Wenn zB ein Beitrag 10x bearbeitet wurde, dann wäre der komplette Beitrag 10x vorhanden.
Das wäre bei der großen Anzahl an Foren sehr viele Daten.
Aber wie gesagt, das wird vielleicht einmal mit dem Premium-Forum möglich sein.

lg


Forum-Changelog || zu unseren Angeboten
9/26/2006 2:31:26 PM    
Guestno Access no Access no Access 
Group: blocked




Posts: 1877
IP-Address: saved


Ein bearbeiteter Beitrag ist im Prinzip ein neuer Beitrag. Für mich als Admin, und auch für alle anderen, ist es deswegen von Interesse, dass man sehen kann, ob es neue Beiträge gibt. Zu diesen gehören bearbeitete eben nun mal dazu, weil man nicht ausschließen kann, dass User ihre Beiträge erheblich umeditieren, wo ich auch gar nichts dagegen hätte.

Wenn der RSS-Feed z.B. nur den letzen Monat umfassen würde, wäre das mit der Datenmenge doch kein Problem.

Eine andere Möglichkeit wäre es, wenn man einfach die Editierzeit begrenzen könnte; und zusätzlich jeder User die Möglichkeit hätte, Beiträge ohne zeitliche Begrenzung zu löschen.

In einem anderen Supportforum (vBulletin) habe ich diese beiden Beiträge geschrieben:

ZitatEigentlich wäre es sehr schön, wenn User ihre eigenen Beiträge zeitlich unbegrenzt bearbeiten könnten. Aber leider hat man als Moderator dadurch das Problem, dass es dann nicht mehr reicht, dass man nur alle neu hinzugekommenen Beiträge kontrolliert, sondern man müsste täglich alle Beiträge das ganzen Boards erneut durchlesen.

Z.B. würde eine Möglichkeit, alle neu editierten Beiträge aufzulisten, natürlich geordnet nach Editierdatum, dieses Problem auf geniale Weise lösen; nur leider kommt kein Forenprogrammierer auf diese Idee. Oder gibt es da schon einen Hack?

Eine andere Möglichkeit wäre es, dass man das Editieren auf einen Tag begrenzt, und man dafür einstellen könnte, dass man zeitlich unbegrenzt die eigenen Beiträge löschen kann.

Es wird Kritik geübt, dass es passieren kann, dass die eigenen Forumsbeiträge noch nach sehr vielen Jahren vorhanden sind; bzw. dass diese noch viel später in irgendwelchen Archiven auffindbar sind. Aber welcher Forumsadmin möchte schon gern ältere Threads löschen?

Alternativ wäre die Möglichkeit, dass jeder seine eigenen Beiträge löschen kann, doch sehr genial, da kann sich kein User beschweren. Problematisch ist das aber bei den Basisbeiträgen in Threads. Kein normal denkender Admin würde einstellen, dass User auch Basisbeiträge löschen können, weil dadurch der gesamte Thread gelöscht wird.

Edit (diesen Absatz eingefügt): Die Möglichkeit, editierte Beiträge aufzulisten, müsste ggf. auch für alle User zur Verfügung stehen. Dadurch wird aber das Forum komplizierter. Vielleicht wäre es dann doch besser, wenn statt dessen ältere Beiträge, anstatt editiert zu werden, nur noch gelöscht, und neu gepostet werden können. Auf diese Weise wäre alles überschaubarer und einfacher.

Für mich auch wieder unfassbar, dass es da keine Alternative gibt; nämlich dass man einen Basisbeitrag, inklusive Threadtitel, löschen kann, ohne dass dabei der ganze Thread gelöscht wird. Das Beitragsfeld könnte doch bei einer Löschung einfach leer bleiben. Zwar keine sehr gute Lösung, aber weitaus besser, als dass der gesamte Thread gelöscht wird. Vielleicht hat auch jemand den Basisbeitrag ins Zitat gesetzt.


Ein weiterer Schwerpunkt, der mir bei Foren überhaupt nicht gefällt, ist, dass der Admin und/oder der User keine Schlüsselwörter in seinen Beitrag sichtbar oder unsichtbar einfügen kann; natürlich separat vom Beitragstext. Auf diese Weise könnte man Suchlinks machen, die in einer Hierarchieübersicht sind. Z.B. ein Thema zu einem Video über Autos hätte dann die Schlüsselwörter 'Video' und 'Auto'.


Der dritte Kritikpunkt ist, dass es keine Beweismöglichkeiten gibt. Z.B. jemand editiert einen Beitrag. Eine Kopie des ursprünglichen Beitrages müsste dann sichtbar für Moderatoren im Thread einige Zeit zur Beweissicherung verbleiben. Beim Löschen von Beiträgen hat man das ja schon so umgesetzt.

Wenn User sich einen Style auswählen könnte, wäre das mit dem Streit über die Schriftgröße kein Problem. Es würde auch reichen, wenn jeder User selbst die Schriftgröße, wenigstens die der Beiträge, selbst einstellen könnte.


9/26/2006 2:49:49 PM 
Cyberlordno Access no Access no Access 
Group: Administrator
Level: heavy Spammer


Posts: 3610
Joined: 3/11/2004
IP-Address: saved
offline


Hallo,

eine Auflistung der zuletzt bearbeiteten Beiträge finde ich auch sehr hilfreich und werde diese Funktion so schnell wie möglich einbauen.

Erweiterte Rechtevergabe fürs Löschen, Editieren, usw. ist sowieso geplant.

Das mit den Schlüsselwörtern habe ich noch nicht ganz verstanden, vielleicht kannst du mir ein Beispiel zeigen.

Style selbst auswählen: Ist kein Problem, werde ich einbauen.

lg


Forum-Changelog || zu unseren Angeboten
9/26/2006 3:20:51 PM    
Guestno Access no Access no Access 
Group: blocked




Posts: 1877
IP-Address: saved


Eine Auflistung editiertter Beiträge für alle wäre m.E. sehr sehr wichtig. Eine erweiterte Rechtevergabe wäre dann nicht mehr unbedingt nötig, weil eine Löschmöglichkeit dann nicht mehr unbedingt vorhanden sein müsste.

Weil man dann das Editieren zeitlich unbeschränkt lassen könnte (wie es jetzt ist). Dann könnte ja jeder ggf. durch Editieren seine Beiträge nachträglich löschen.

Eine Abstellmöglichkeit des m.E. nur nervenden Editierhinweises wäre auch sehr wichtig. Außer wenn ein Moderator einen fremden Beitrag editiert, dann müsste der Editierhinweis zwingend vorhanden sein. (Beweis)

Edit: Die Editiermöglichkeit bewirkt leider, dass man nach der Editierung nicht mehr beweisen kann, was jemand zuvor schrieb. Wenn der RSS-Feed alle editierten Versionen jeweils abspeichern würde, wäre das genial und sogar noch besser als die geplante Auflistmöglichkeit für editierte Beiträge.


9/26/2006 4:17:05 PM 
gkreuzno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: treuer Stammposter

Posts: 518
Joined: 8/4/2004
IP-Address: saved
offline


Ich finde, wie schon mal geschrieben, am einfachsten wäre es, wenn ein Beitrag nur dann editiert werden kann, wenn noch keine Antwort dazu geschrieben wurde, dh. wenn er noch nicht gelesen wurde.
Alles andere finde ich, wäre Kokolores. Wenn ich einen Ursprungsbeitrag ändern möchte, zitiere ich ihn und mache meine Änderungen sichtbar.
Mach mal eine Aufstellung Deiner kompletten Beiträge und liste mal auf, welche davon nachträglich editiert wurden. Ich bin überzeugt davon, daß es nur ein schwindend geringer Anteil sein wird. Und sich deswegen die Mühe machen, ich weiss nicht, m.E. hat man andere Dinge, die sicherlich wichtiger sind....


Gruß, Günther
9/26/2006 4:37:20 PM   
Guestno Access no Access no Access 
Group: blocked




Posts: 1877
IP-Address: saved


Es gibt solche und solche Beiträge. Manche editiert man immer und wieder. Z.B. mein Beitrag über das Formatieren einer externen 250 GB Festplatte. Den müsste ich eigentlich wieder editieren, weil man mit fdisk nicht diese gesamte Platte als eine Partition formatieren kann.

Die Größe einer Partition ist nämlich begrenzt; das wird aber von fdisk nicht angezeigt. Erst nach dem Formatieren wird die wirkliche Anzahl der Zuordnungseinheiten angegeben, wodurch man den wirklich nutzbaren Anteil der Partition errechnen kann. Das habe ich jetzt bemerkt, dass ich die größte der Partitionen nicht ganz voll bekomme mit Daten.

Jedenfalls ein gutes Forum ist das, wo User möglichst wenig in ihrer Freiheit beschnitten sind. Eigentlich hast Du recht. Wozu sollte man überhaupt die Möglichkeit haben, einen Beitrag nachträglich zu editieren? So eine Möglichkeit stört möglicherweise nur; weil diejenigen Leser, die den Thread schon durchgelesen haben, die Editierung i.d.R. nicht bemerken werden.

Wenn man aber stattdessen seinen eigenen Beitrag löschen und wieder neu posten könnte, würde der neue Beitrag ans Ende gestellt, sodass alle Leser das bemerken würden. Dass Diskussionen dadurch auseinandergerissen werden, finde ich eigentlich eher nicht.

Es geht mir auch darum, dass kein User mit seinen Beiträgen quasi festgenagelt wird. Zu wissen, dass man einen einmal geschriebenen Beitrag nicht wieder zurücknehmen kann, finde ich sehr schlecht. Über eine dauerhaft vorhandene Editiermöglichkeit, oder über eine Löschmöglichkeit, kann dieses Problem gelöst werden.

Ich gehe auch davon aus, dass eine zeitlich begrenzte Editiermöglichkeit, die man dann z.B. auf eine Stunde oder einen Tag einstellen kann; auch ziemlich komfortabel wäre. Sehr umfangreiche Editierungen würden dann durch Editieren kaum noch vorgenommen werden; dafür wäre so eine zeitlich begrenzte Editierung auch nicht geeignet.

Mir geht es jedenfalls meistens so, dass ich nach dem Absenden noch kleine Fehler finde, die ich noch nachträglich abändern möchte. Wenn ich dann jedes Mal den Beitrag löschen und neu posten müsste, wäre das ziemlich umständlich.

Sollte es aber um ein größeres Projekt gehen, müsste man auch Beiträge zeitlich unbegrenzt löschen und neu posten können; falls die Editierung zeitlich begrenzt ist. Oder die Editierung ist zeitlich unbegrenzt, dann braucht es keine Löschmöglichkeit zu geben, was dann aber für die Leser ein Problem wäre; weil sie dann nicht wüssten, dass in einem Thread, den sie schon durchgelesen haben, ein Beitrag sehr wesentlich verändert wurde.


9/27/2006 12:16:26 AM 
gkreuzno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: treuer Stammposter

Posts: 518
Joined: 8/4/2004
IP-Address: saved
offline


written by dieweltist at 27.09.2006 00:16:26
Es gibt solche und solche Beiträge. Manche editiert man immer und wieder. Z.B. mein Beitrag über das Formatieren einer externen 250 GB Festplatte. Den müsste ich eigentlich wieder editieren, weil man mit fdisk nicht diese gesamte Platte als eine Partition formatieren kann.

Du schreibst mal wieder, wie schon öfters, Quatsch. Mit fdisk formatiert man nicht, man partitioniert. Man teilt also die Platte in einen oder mehrere Teil(e) auf.
Wenn dein MB die 128GB Grenze hat, kannst Du wohl eine 250GB Platte mit fdisk in einer Partition einrichten, Du wirst aber später Probleme bekommen, wenn Deine Platte über die 128GB Grenze schreiben will. Da Dein MB Platten grösser 128GB evtl. nicht kennt, wird bei Erreichen dieser 128GB Grenze wieder von vorne angefangen, also verhaust Du dir deine Platte.

QuoteDie Größe einer Partition ist nämlich begrenzt; das wird aber von fdisk nicht angezeigt. Erst nach dem Formatieren wird die wirkliche Anzahl der Zuordnungseinheiten angegeben, wodurch man den wirklich nutzbaren Anteil der Partition errechnen kann. Das habe ich jetzt bemerkt, dass ich die größte der Partitionen nicht ganz voll bekomme mit Daten.

Das ist mir vollkommen neu. Wieso konntest Du die Platte "nicht voll bekommen"? Was hat Dich daran gehindert? Wo liegt die Grenze einer Partition?


Gruß, Günther
9/27/2006 7:12:35 AM   
Guestno Access no Access no Access 
Group: blocked




Posts: 1877
IP-Address: saved


Stimmt, ich meinte natürlich nicht fdisk, sondern den DOS-Formatbefehl 'format'. Aber beide Win 98 Programme werden ja i.d.R. als Doppel kombiniert genutzt. Sonst kann ich Dir aber nicht recht geben, denn ich habe inzwischen entsprechende Erfahrungen mit meiner externen 250 GB-Platte.

Diese habe ich nach der Methode partitioniert und formatiert, die ich in meinem Thread

Partitionieren von großen Festplatten

als die beste Variante empfohlen habe (wo man nach jeder Erstellung diese jeweils ans andere Ende kopiert). Alle Partitionen werden voller und voller, nur die größte von diesen bekomme ich nicht ganz voll. Unter Arbeitsplatz wird zwar angezeigt, dass noch erheblicher Platz frei ist; aber wenn ich was dort abspeichern will, bekomme ich die Meldung, dass diese Partition voll sei.

Ich erinnere mich, dass mir das schon damals aufgefallen war, nämlich dass nach dem Formatieren mit 'format' einer 100 GB-Partition die gleiche Anzahl und Größe der Zuordnungseinheiten angezeigt wurde, als wenn ich die ganzen 250 GB formatiert hatte.

Das ist aber nicht so sehr tragisch, weil der Verlust verhältnismäßig gering ist im Vergleich zur gigantischen Größe dieser ganzen Platte. Ich meine jetzt, wenn man die ganze Platte so formatiert, wie ich das in meinem Beitrag als die beste Variante empfahl.

Wenn ich in einigen Wochen oder Monaten wieder Zeit habe, werde ich mich mit diesem Problem noch mal auseinandersetzen, nämlich wenn ich meine nächste 250 GB-Platte formatiere. Die alte lasse ich wahrscheinlich so.


9/27/2006 1:39:09 PM 
Guestno Access no Access no Access 
Group: blocked




Posts: 1877
IP-Address: saved


Der Zweck, warum jeweils Beiträge gepostet werden, ist unterschiedlich. Manchmal ist man an Diskussionen interessiert. Es kann auch sein, dass User einfach nur ihre Meinung zum Basisbeitrag schreiben wollen, bzw. deswegen einen Thread eröffnen. Ich suche deswegen ein Forum, was beiden Interessen gerecht wird.

Ich stelle mir das so vor, dass ich zu jedem Thema drei Foren eröffne. Das erste ist für Diskussionen gedacht. Dort soll deswegen (nachträgliches) Editieren und Löschen von Beiträgen nicht möglich sein.

Das zweite Forum soll für User bestimmt sein, die ein bedingtes Interesse am Diskutieren haben. Deswegen soll das Editieren zeitlich beschränkt sein, und das Löschen von Beiträgen (ggf.) erlaubt.

Das dritte Forum soll für User sein, die am Diskutieren eher kein Interesse haben; sondern möglichst gut ausgefeilte bzw. ausgearbeitete "Werke" auf diese Weise ins Netz stellen wollen. Deswegen muss nachträgliches Editieren und Löschen stets möglich sein.

Besonders für den letzten Fall bräuchte man aber eine Art Historie. Ein zweiter RSS-Feed wäre da sehr nützlich, wo alle geposteten Beiträge enthalten sind, und auch alle Editierversionen jeweils abgespeichert wären.

Dieser hätte zum einen den Zweck, dass Moderatoren auf diese Weise auch Editierungen überwachen könnten. Zum anderen hätte dieser die Funktion der Beweissicherung, falls strafrechtlich relevante Beiträge gepostet wurden.

Weil man in Deutschland drei Wochen Zeit hat, um ggf. Anzeige zu erstatten, würde es reichen, wenn dieser RSS-Feed immer jeweils nur die Daten der letzten drei Wochen enthalten würde.

Auch könnten User diesen RSS-Feed nutzen, um zu schauen, welche Beiträge in letzter Zeit umeditiert wurden.


Des weiteren habe ich mir Gedanken gemacht. Bei jedem Beitrag rechts oben das Kreuzchen (x) zum Löschen, müsste ggf. (je nach gewählter Einstellung) auch von Usern benutzbar sein; und nicht wie bei manchen Boards, dass Löschung nur vom Editierfeld aus möglich ist.

Beim Editieren müsste man zwei weitere Optionen haben, nämlich dass ggf. der geänderte Beitrag als neuer Beitrag gepostet wird. Eine weitere Option kann ggf. aktiviert werden, damit der zu editierende Beitrag an der alten Position gelöscht wird; denn er wird ja neu am Ende des Threads gepostet.

Natürlich könnte man auch nur die Option für das Löschen aktivieren. Nach dem Absenden würde dann dieser Beitrag einfach nur gelöscht werden. Wenn man beide Optionen nicht aktivieren würde, wäre die Editierung wie bisher.


9/28/2006 7:31:42 PM 
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (1) [1] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: all
Group: general
Cyberlord
Forum Overview » Homepagetools - Support » Wünsche » Editierungen werden beim RSS-Feed nicht angezeigt

.: Script-Time: 0.142 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 3,839 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at