ASP-FastBoard - Demo/Support-Forum
Forum anmelden / register Board
SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions GlobalGlobal Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Homepagetools - Support » Off-Topic » Feuerzeug-Temperatur
Pages: (1) [1] »
Registration necessaryRegistration necessary
Feuerzeug-Temperatur
Greulisa7no Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: User
Level: Stammposter


Posts: 300
Joined: 5/12/2021
IP-Address: saved
offline


Herbstzeit/Winterzeit: Man zündet sich an schönen gemütlichen Fernsehabenden gern mal eine Kerze an. Und wenn man es genau nimmt, lässt sich feststellen, dass die Temperatur der Flamme der Feuerzeuge nicht immer gleich warm ist. Ich kann mir das nicht erklären, doch es interessiert mich irgendwie und ich konnte bisher im WWW keine verwertbaren Informationen dazu finden. Woran liegt das mit den Unterschieden in der Wärme der Flamme? Weiß das von euch jemand?


10/23/2021 5:36:40 PM   
Lordiloreno Access no Access no Access 
Group: User
Level: treuer Poster


Posts: 197
Joined: 5/15/2021
IP-Address: saved
offline


Als Physiklehrerin kenne ich dieses Phänomen wirklich gut und es steht bei mir sogar auf dem Lehrplan. Und tatsächlich ist es wirklich so, dass die die Temperatur eines Feuerzeugs keineswegs immer gleich ist. Der wichtigste Anlass dafür, wie heiß eine Flamme wird, ist das verwendete Brennmaterial. Aber noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Menge der Sauerstoffzufuhr spielen eine Rolle. Besonders heiß werden Flammen aus sogenannten Sturmfeuerzeugen. Allemal ein umfangreiches und nicht ganz so einfaches Thema, das interessant genug ist, um sich mal darüber Gedanken zu machen und sich zu informieren. Auf https://www.feuerzeug.org/ratgeber/temperatur/ kannst du in jedem Fall verwertbare Infos zur Thematik finden. Dort wird genau erklärt, wie die Flamme im Feuerzeug entsteht und welche Brennmaterialien bei Feuerzeugen zum Einsatz kommen. Die Beschreibungen sind sehr verständlich gehalten und ich denke, wenn du dich dort durchgelesen hast, verfügst du doch schon über ein bisschen Expertenwissen dazu. Falls du noch weitergehende Informationen suchst, gibt es am Ende der Seite noch einen Link zu Wikipedia, wo man sich über den chemischen Prozess der Flammenerzeugung informieren kann. Da hast du dann nochmals genügend Input diesbezüglich. Eigentlich sind das so Sachen, die man für selbstverständlich hält oder sogar gar nicht bemerkt. Finde ich gut, dass du das mal angesprochen hast.


edited by Lordilore on 10/25/2021 12:15:05 AM
10/25/2021 12:14:43 AM   
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (1) [1] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: User
Group: general
Cyberlord, sense100
Forum Overview » Homepagetools - Support » Off-Topic » Feuerzeug-Temperatur

.: Script-Time: 0.211 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 6,010 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at