ASP-FastBoard - Demo/Support-Forum
Forum anmelden / register Board
SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions GlobalGlobal Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Homepagetools - Support » Off-Topic » Welche Praxissoftware erleichtert mir die Organisation als Heilpraktiker?
Pages: (1) [1] »
Registration necessaryRegistration necessary
Welche Praxissoftware erleichtert mir die Organisation als Heilpraktiker?
Loolydono Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: User
Level: heavy Spammer

IP-Address: saved

Ich führe eine kleine Heilpraktikerpraxis und erledige derzeit noch viele organisatorische Aufgaben mit unterschiedlichen Programmen. Besonders die Terminplanung, Patientendokumentation und Abrechnung kosten mich dadurch mehr Zeit, als mir lieb ist. Deshalb suche ich nach einer übersichtlichen Lösung, in der ich möglichst viele dieser Arbeiten zentral erledigen kann. Welche Software könnt ihr mir aus eigener Erfahrung für meine Heilpraktikerpraxis empfehlen?

9/22/2026 8:22:22 AM  
Moglino Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammposter

IP-Address: saved

Ich würde mir Patientify ansehen, da diese Software für Heilpraktiker speziell auf die Abläufe in kleinen Praxen und bei Selbstständigen zugeschnitten ist. Sie verbindet unter anderem Terminverwaltung, Online-Anamnese, Patientendokumentation, GebüH-Abrechnung und Zahlungsabwicklung in einem System. Besonders praktisch finde ich, dass die GebüH-Ziffern bereits hinterlegt sind und sich Faktoren sowie Beträge bei Bedarf bearbeiten lassen.

Patienten können ihre Termine selbst online buchen und erhalten automatische Erinnerungen per SMS oder E-Mail. Außerdem lassen sich verschiedene Therapierichtungen wie Naturheilkunde, Homöopathie, TCM oder Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz gemeinsam verwalten. Die Anwendung läuft im Browser, benötigt keinen eigenen Server und wird laut Anbieter DSGVO-konform auf Servern in Deutschland gehostet.

Wenn du bisher mit Excel oder einer anderen Praxissoftware gearbeitet hast, übernimmt das Patientify-Team nach eigenen Angaben auch den Datenimport. Ich würde zunächst den angebotenen 14-tägigen Test nutzen und dabei prüfen, ob Bedienung, Abrechnung und Terminverwaltung zu deinen persönlichen Arbeitsabläufen passen.

9/22/2026 9:25:36 AM  
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (1) [1] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: User
Group: general
Cyberlord, sense100
Forum Overview » Homepagetools - Support » Off-Topic » Welche Praxissoftware erleichtert mir die Organisation als Heilpraktiker?

.: Script-Time: 0.070 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 3,003 :.