Group: User Level: leichter Spammer

| Bei uns steht gerade ein Umbau im Bad an und ich merke, das ich vorher deutlich mehr hätte nachdenken sollen
Kurz zur Lage: mein Schwiegervater ist im Frühjahr zu uns gezogen, er kommt im Stehen nicht lange klar und duscht im Sitzen. Wir haben eine Eckkabine, die vorher völlig gereicht hat, für zwei Erwachsene ohne Einschränkung war das kein Thema. Mit Hocker drin ist es aber einfach zu knapp, er stößt beim Hinsetzen seitlich an und zum Abstützen ist praktisch nichts da
Was ich in den letzten Wochen gelernt hab, in der Reihenfolge wie es mir aufgefallen ist:
1. Der Hocker braucht selbst schon Fläche, das unterschätzt man komplett. Man denkt an die Sitzfläche und vergisst die vier Füße, die stehen breiter als man glaubt
2. Es geht nicht nur ums Sitzen, sondern ums Aufstehen. Dafür braucht er links und rechts Platz für die Arme, sonst zieht er sich an der Tür hoch und das will ich adnn wirklich nicht
3. Manchmal muss meine Frau mit rein, zum Haare waschen oder am Rücken. Zwei Leute in der alten Kabine sind schlicht nicht drin, da steht man sich gegenseitig auf den Füßen
4. Der Ablauf sitzt bei der alten Wanne an einer Stelle, die bei einer größeren Variante nicht mehr passt. Das hab ich erst gemerkt, als der Installateur da war, ka warum ich das nicht vorher geprüft hab
5. Die Wände sind bei uns nicht rechtwinklig, Altbau. Ich hab beide Wandseiten getrennt gemessen und da waren fast zwei Zentimeter Unterschied
Btw, ich hab mich vorher durch ziemlich viele Seiten geklickt und überall steht, das kleine Kabinen platzsparend sind, was ja stimmt, nur hilft mir das hier nicht weiter. Ngl, ich bin mir bei der Größe immer noch unsicher, weil das Bad nicht endlos Platz hat, aber deutlich mehr als jetzt muss es werden
Hat hier jemand so einen Umbau schon durch und weiß, ab welcher Größe das mit Hocker und einer zweiten Person wirklich entspannt funktioniert
|