ASP-FastBoard - Demo/Support-Forum
Forum anmelden / register Board
SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions GlobalGlobal Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Homepagetools - Support » Off-Topic » Welches Akku-Testgerät eignet sich zum Prüfen und Entladen von Werkzeugakkus und Bleiakkus?
Pages: (1) [1] »
Registration necessaryRegistration necessary
Welches Akku-Testgerät eignet sich zum Prüfen und Entladen von Werkzeugakkus und Bleiakkus?
Mimi67no Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: User
Level: treuer Poster

IP-Address: saved

Hallo zusammen,

ich suche ein leistungsfähiges Akku-Testgerät, mit dem sich verschiedene Werkzeugakkus und auch Bleiakkus zuverlässig testen und gezielt entladen lassen. Mir geht es nicht nur darum, den aktuellen Ladezustand zu prüfen, sondern auch die tatsächliche Kapazität, den Spannungsverlauf während der Entladung und weitere Messwerte auszuwerten, um den Zustand eines Akkus besser beurteilen zu können. Das Gerät soll möglichst unterschiedliche Akkutechnologien unterstützen, beispielsweise Lithium-Ionen-, LiFePO4-, NiMH- und Bleiakkus, damit es flexibel für verschiedene Anwendungen genutzt werden kann. Besonders interessant wären Erfahrungen oder Informationen dazu, ob sich ein solches Analysegerät auch für den Einsatz in einer Werkstatt eignet, um defekte oder nachlassende Akkus frühzeitig zu erkennen und verschiedene Akkus miteinander zu vergleichen. Außerdem würde mich interessieren, ob sich Messungen speichern oder später auswerten lassen und welche Funktionen im Alltag wirklich sinnvoll sind. Falls es passende Geräte mit hoher Entladeleistung gibt, die auch stärkere Werkzeugakkus zuverlässig testen können, wären entsprechende Hinweise ebenfalls hilfreich. Ich freue mich über praxisnahe Informationen und neutrale Empfehlungen. Könnt ihr mir dazu weiterhelfen?

7/7/2026 12:26:26 PM  
Toniano Access no Access no Access 

Hallo,

für die Analyse von Werkzeugakkus und Bleiakkus eignet sich grundsätzlich ein Akku-Testgerät, das kontrollierte Entladevorgänge durchführen und dabei verschiedene Messwerte erfassen kann. Solche Geräte ermöglichen häufig die Bestimmung der tatsächlichen Kapazität, des Spannungsverlaufs, der Entladezeit sowie weiterer Kennwerte, wodurch sich der Zustand eines Akkus deutlich besser beurteilen lässt als allein über die Leerlaufspannung. Wichtig ist, dass das Analysegerät die verwendeten Akkutechnologien unterstützt und ausreichend Leistung für größere oder leistungsstärkere Akkupacks bereitstellt. Bei professionellen Anwendungen oder in Werkstätten können gespeicherte Messergebnisse hilfreich sein, um Akkus miteinander zu vergleichen, Veränderungen im Laufe der Zeit zu dokumentieren oder Defekte frühzeitig zu erkennen. Das Akku Power AD60 ist beispielsweise für verschiedene Akkusysteme bis 60 Volt ausgelegt und unterstützt unter anderem Lithium-Ionen-, LiFePO4-, NiMH- sowie Bleiakkus. Der Entladestrom lässt sich einstellen und das Gerät kann Messdaten über eine Windows-Software auswerten und speichern, wodurch detaillierte Analysen möglich sind. Als neutrale Informationsquelle mit weiteren technischen Angaben kann auch https://www.akkuline.de/akku-power-ad60-analysegeraet-500w-entladegeraet genutzt werden.

7/7/2026 12:27:04 PM  
Mimi67no Access no Access no Access 

Vielen Dank für die ausführliche und verständliche Antwort. Die Erläuterungen zu den Messfunktionen und den unterstützten Akkutypen haben mir einen deutlich besseren Überblick verschafft. Besonders hilfreich fand ich den Hinweis, dass sich mit einem Analysegerät nicht nur der Ladezustand, sondern auch die tatsächliche Kapazität, der Spannungsverlauf und weitere Messwerte auswerten lassen. Genau diese Informationen haben mir gefehlt, um besser einschätzen zu können, welche Funktionen bei einem Akku-Testgerät im Alltag wirklich sinnvoll sind. Auch der Hinweis auf die Möglichkeit, Messergebnisse zu speichern und später miteinander zu vergleichen, ist für meinen Einsatzzweck interessant, da ich mehrere Werkzeugakkus regelmäßig überprüfen möchte. Den verlinkten Beitrag werde ich mir in Ruhe ansehen, um die technischen Details und Einsatzmöglichkeiten noch genauer zu vergleichen. Nochmals vielen Dank für die hilfreiche Unterstützung und die sachlichen Informationen.

7/7/2026 12:27:58 PM  
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (1) [1] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: User
Group: general
Cyberlord, sense100
Forum Overview » Homepagetools - Support » Off-Topic » Welches Akku-Testgerät eignet sich zum Prüfen und Entladen von Werkzeugakkus und Bleiakkus?

.: Script-Time: 0.066 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 3,645 :.