ASP-FastBoard - Demo/Support-Forum
Forum anmelden / register Board
SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions GlobalGlobal Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Game-Server » Allgemeines » Wie verhindert ihr ständig leere Lagerbestände bei stark schwankender Nachfrage?
Pages: (1) [1] »
Registration necessaryRegistration necessary
Wie verhindert ihr ständig leere Lagerbestände bei stark schwankender Nachfrage?
Moglino Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: User
Level: Stammposter

IP-Address: saved

Ich arbeite in einem kleineren Unternehmen und wir hatten in den letzten Monaten immer wieder das Problem, dass bestimmte Artikel plötzlich nicht mehr verfügbar waren. Gerade bei saisonalen Aktionen oder unerwartet hoher Nachfrage geraten unsere Abläufe schnell durcheinander. Das sorgt nicht nur für Stress im Lager, sondern inzwischen leider auch für verärgerte Kunden und verspätete Lieferungen.

Wie organisiert ihr eure Bestände, damit es nicht ständig zu Out-of-Stock Situationen kommt?

5/14/2026 9:17:58 AM  
Loolydono Access no Access no Access 
Group: User
Level: heavy Spammer

IP-Address: saved

Wir hatten exakt dasselbe Problem und anfangs dachte ich ehrlich gesagt, dass einfach nur mehr Ware bestellt werden müsste.

Mit der Zeit habe ich aber gemerkt, dass fehlende Transparenz im Lager und schlechte Bedarfsplanung oft die eigentliche Ursache sind.

Sehr geholfen hat mir dabei der Beitrag von Munz LDB Logistik Lexikon zum Thema Out-of-Stock, weil dort die Ursachen und Folgen ziemlich verständlich erklärt werden.

Besonders interessant fand ich den Hinweis auf die Out-of-Stock Quote und wie stark sich Lieferprobleme langfristig auf Kundenbindung und Kosten auswirken können.

Wir haben danach angefangen, Sicherheitsbestände für stark gefragte Artikel einzuplanen und unsere Verkaufsdaten regelmäßig auszuwerten.

Zusätzlich wurde bei uns eine einfachere Lagerverwaltungssoftware eingeführt, wodurch Fehlbestände deutlich schneller erkannt werden.

Seitdem laufen unsere Nachbestellungen wesentlich strukturierter und die Zahl der leeren Regale hat sich spürbar reduziert.

5/14/2026 12:44:46 PM  
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (1) [1] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: User
Group: general
Bimon., Cyberlord
Forum Overview » Game-Server » Allgemeines » Wie verhindert ihr ständig leere Lagerbestände bei stark schwankender Nachfrage?

.: Script-Time: 0.090 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 4,779 :.