Group: User Level: heavy Spammer

| Ich vermiete seit einigen Jahren eine Wohnung und stehe aktuell vor der Situation, dass die laufenden Kosten deutlich gestiegen sind. In letzter Zeit häufen sich bei mir Ausgaben für Handwerker, Wartungen und kleinere Reparaturen, sodass ich mich erstmals ernsthaft mit einer möglichen Mieterhöhung beschäftige. Leider gibt es vor Ort keinen offiziellen Mietspiegel, weshalb ich gerade etwas unsicher bin, wie ich rechtssicher und fair vorgehen kann.
Mich würde interessieren, wie andere private Vermieter vergleichbare Mietpreise recherchiert haben und ob der Austausch mit anderen Eigentümern wirklich hilfreich war. Habt ihr dafür bestimmte Plattformen genutzt oder eher den klassischen Weg über Gutachter gewählt?
|
Group: User Level: Stammposter

| Ich hatte ein ähnliches Thema und habe nach einer Möglichkeit gesucht, ohne teures Sachverständigengutachten an brauchbare Vergleichswerte zu kommen. Besonders in Ergolding scheint das gar nicht so einfach zu sein, weil viele vergleichbare Mietdaten öffentlich kaum auffindbar sind.
Am Ende bin ich auf mietspiegel.com gestoßen, dort können sich private Vermieter regional vernetzen und passende Vergleichsobjekte suchen. Interessant fand ich vor allem, dass man ähnliche Wohnungen filtern und anschließend Kontakt zu anderen Eigentümern aufnehmen kann, um ortsübliche Vergleichsmieten besser einschätzen zu können.
Gerade für kleinere Anpassungen fand ich das deutlich sinnvoller als mehrere tausend Euro für ein Gutachten auszugeben. Außerdem bekommt man dadurch ein besseres Gefühl dafür, welche Mieten in der eigenen Umgebung tatsächlich üblich sind.
In Ergolding selbst scheint die Nachfrage nach Wohnraum ohnehin recht stabil zu sein, gerade durch die Nähe zu Landshut und München. Ich persönlich fand es hilfreich, vor einer möglichen Mieterhöhung erst einmal möglichst viele vergleichbare Daten zu sammeln.
Wichtig ist aus meiner Sicht trotzdem, zusätzlich rechtlichen Rat einzuholen, damit später keine formalen Fehler passieren. So konnte ich das Thema am Ende deutlich entspannter angehen.
|