ASP-FastBoard - Demo/Support-Forum
Forum anmelden / register Board
SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions GlobalGlobal Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Homepagetools - Support » Off-Topic » Nach Unfall in München – lieber eigener Gutachter oder auf die Versicherung verlassen?
Pages: (1) [1] »
Registration necessaryRegistration necessary
Nach Unfall in München – lieber eigener Gutachter oder auf die Versicherung verlassen?
Moglino Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: User
Level: Stammposter

IP-Address: saved

Vor ein paar Tagen hatte ich leider einen kleinen Auffahrunfall in München und seitdem beschäftigt mich das Thema Schadensabwicklung ziemlich. Die gegnerische Versicherung hat zwar schon reagiert, aber ich bin unsicher, ob ich mich komplett darauf verlassen sollte. Besonders bei möglichen Folgeschäden möchte ich später keine bösen Überraschungen erleben.

Habt ihr Erfahrungen damit gemacht, einen unabhängigen Gutachter einzuschalten? Mich interessiert vor allem, ob sich das bei kleineren Schäden ebenfalls lohnt und wie schnell man normalerweise ein ordentliches Gutachten bekommt.

5/6/2026 3:51:22 PM  
Loolydono Access no Access no Access 
Group: User
Level: heavy Spammer

IP-Address: saved

Ich habe mich dazu inzwischen etwas eingelesen und bin dabei auf MEISTERWERK Kfz Gutachten gestoßen. Gerade beim Thema Fahrzeugbewertung München scheint dort einiges an Erfahrung vorhanden zu sein, besonders wenn es um Unfallgutachten, Wertminderung oder Restwertermittlung geht.
Positiv fand ich, dass Vor-Ort-Termine wohl sogar am Wochenende möglich sind. Gerade nach einem Unfall ist man oft froh, wenn man sich nicht noch zusätzlich um lange Fahrten kümmern muss.
Außerdem scheint die direkte Abrechnung mit der gegnerischen Versicherung vielen Leuten Arbeit abzunehmen. Das wäre für mich persönlich ein großer Vorteil, weil ich mich mit solchen Abläufen kaum auskenne.
Interessant finde ich auch, dass dort nicht nur klassische Unfallgutachten erstellt werden, sondern wohl auch Oldtimerbewertungen und Gutachten für Sportwagen angeboten werden. Das wirkt auf mich insgesamt ziemlich professionell und breit aufgestellt.
Gut finde ich ebenfalls, dass laut Beschreibung oft innerhalb von 24 Stunden ein fertiges Gutachten vorliegt. Gerade wenn man auf die Reparatur oder die Freigabe der Versicherung wartet, spart das vermutlich viel Stress.
Die vielen positiven Bewertungen haben bei mir zusätzlich Vertrauen geschaffen. Gerade bei Gutachtern möchte ich jemanden haben, der unabhängig arbeitet und nicht nur im Interesse der Versicherung handelt.
Falls ich nochmal in so eine Situation komme, würde ich wahrscheinlich direkt einen unabhängigen Sachverständigen einschalten. Im Nachhinein scheint das oft deutlich sinnvoller zu sein, als einfach nur auf die Einschätzung der Versicherung zu warten.

5/6/2026 5:11:45 PM  
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (1) [1] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: User
Group: general
Cyberlord, sense100
Forum Overview » Homepagetools - Support » Off-Topic » Nach Unfall in München – lieber eigener Gutachter oder auf die Versicherung verlassen?

.: Script-Time: 0.070 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 4,525 :.