markloecker |
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Group: User Level: Junior Member
Posts: 4 Joined: 1/17/2006 IP-Address: saved
| hallo
Der Lüftermotor meines Ducato läuft nur noch auf der höchsen Stufe. Woran kann es liegen? Ich habe den Motor ausgebaut und die Kohlen überprüft, sie scheinen in Ordnung zu sein.
Mark
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1/17/2006 7:26:25 AM | |
Ulf |
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Group: User Level: Ureinwohner
Posts: 741 Joined: 10/5/2004 IP-Address: saved
| Hallo Mark
Das hört sich ganz nach Vorwiderstand an. Dieser sitzt mit im Lüfterkasten und wird in der höchsten Stufe durch den Schalter überbrückt.
Gruß Ulf
2,8 idTD Typ230 BJ 1997 ist Geschichte Sunlight T64 auf Ducato Multijet 130 Bj 2016 |
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1/17/2006 8:26:53 AM | |
markloecker |
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Group: User Level: Junior Member
Posts: 4 Joined: 1/17/2006 IP-Address: saved
| danke Ulf, für Deine schnelle Antwort.
Ich habe das Corpus Delicti vor mir und sehe ein gelbes, zylinderförmiges Teil mit zwei Drähten, dass an die Kontakte der Steckerbuchse ("da wo der Strom herkommt") angeschlossen ist. Ist das der Vorwiederstand? Kann ich messen ob er kaputt ist? Ich habe ein Messgerät mit einem Messbereich von 200-2000kOhm.
Mark
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1/18/2006 4:42:43 PM | |
Ulf |
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Group: User Level: Ureinwohner
Posts: 741 Joined: 10/5/2004 IP-Address: saved
| Hallo Mark
Das müßte eigentlich mehr Anschlüsse haben. Ich meine das sitzt direkt hinter den Anschlüssen im Lüfterkasten, also da wo der Strom "hingeht" . Die Widerstandswerte müßten sich mit dem Ohm-Meter durchmessen lassen. Die genauen Werte habe ich aber leider nicht, aber ich schätze mal, daß die alle deutlich unter 200 Ohm liegen müßten.
Gruß Ulf
2,8 idTD Typ230 BJ 1997 ist Geschichte Sunlight T64 auf Ducato Multijet 130 Bj 2016 |
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1/18/2006 6:24:55 PM | |
catbernd |
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Group: User Level: Stammgast
Posts: 32 Joined: 10/18/2005 IP-Address: saved
| Hallo trifft der Schaltplan "Lüfter" von KPR zu, dann ist der Widerstand wie Ulf schreibt bestimmt die Ursache. Der Widerstand muß 4 Anschlüsse haben und besitzt eine Thermosicherung die oft auslöst. Hatte mal einen Ford da habe ich mir Ersatz bei Conrad beschafft. Wird auch verbaut in Bügeleisen und Kaffemachinen. Gibt es für verschiedene Temperaturbereiche. Gekühlt wird der Widerstand durch den Luftstrom. Wenn der in der kleinen Stufe lange läuft wird der Widerstand sehr heiß und wird das Gebläse abgestellt heizt der Widerstand nach und der Thermoschutz löst aus. Wo er sitzt entzieht sich meiner Kenntnis ich habe meinen Fiat erst eine Saison. Gruß Bernd
Sollte eine Thermosicherung verbaut sein im Schaltplan eingezeichnet O030 prüfe sie auf Durchgang.
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1/18/2006 9:41:36 PM | |
markloecker |
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Group: User Level: Junior Member
Posts: 4 Joined: 1/17/2006 IP-Address: saved
| hallo,
dies ist der Motor. Im Bild oben befindet sich das Lüfterrad. Im Gehäuse sind keine elektrischen oder mechanischen Bauteile. Kann das helle, zylinderförmige Teil mit den beiden Kabeln der gesuchte Wiederstand sein? Sonst kann ich an dem Motor nichts erkennen, das 4 Anschlüsse hat. Kann dieser Wiederstand auch am Armaturenbrett sein?
Mark
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1/25/2006 9:01:12 PM | |
cephrolith |
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Group: User Level: Stammgast
Posts: 48 Joined: 6/12/2005 IP-Address: saved
| Der Vorwiderstand steckt unter dem Amaturenbrett auch im Lüfterkasten.Ist so ein ovales Teil.Muß aber auch ne ursache haben das der kaputt gegangen ist.Bei mir waren es die Kontakte im Sicherungskasten.
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2/2/2006 7:41:28 AM | |
markloecker |
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Group: User Level: Junior Member
Posts: 4 Joined: 1/17/2006 IP-Address: saved
| hallo Ulf, hallo catbernd, hallo cephrolith,
vielen Dank an Euch für die Hilfe. Ich habe den Fehler gefunden und beheben können. Es war der Wiederstand. Ich hatte ihn erst nicht finden können, da ich das Lüftergehäuse für den Lüfterkasten gehalten habe. Nun kann ich meinen Orkan wieder bändigen.
Mark
Dies ist der Übeltäter
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2/7/2006 8:56:29 AM | |
cephrolith |
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Group: User Level: Stammgast
Posts: 48 Joined: 6/12/2005 IP-Address: saved
| Schleif noch mal die Kontakte der Sicherung an sonst ist er vielleicht gleich wieder durch.
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2/8/2006 9:13:26 AM | |
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