Gruppe: Administrator Rang: Mehr als 1000 Beiträge Beiträge: 1596 Mitglied seit: 29.06.2005 IP-Adresse: gespeichert
Ärger im Forumsboard mit anderen Usern, oder gar mit einem Moderator? Schaut doch mal nach, ob der "Bösewicht" anonym seine "Untaten" vollbringt; oder ob er öffentlich in seinem Profil Farbe bekennt zu seiner Person!
Nach dem Teledienstgesetz muss hier in Deutschland jeder, der regelmäßig im Internet einen Dienst anbietet, entsprechende Kontaktdaten veröffentlichen. Bspw. als Homepage-Betreiber muss ich also meine Kontaktinformationen angeben.
In diesem Forum habe ich in meinem öffentlichen Profil meine Homepage www.dieweltist.de.tt angegeben, sodass jeder weiß, mit wem er es zu tun hat; also wie mein bürgerlicher Name ist und meine vollständige Wohnadresse. Sogar zwei Fotos von mir habe ich auf meiner Homepage veröffentlicht, wozu ich nach dem Teledienstgesetz aber natürlich nicht verpflichtet bin.
Wer nur gelegentlich in einem Forum Beiträge schreibt, darf das selbstverständlich anonym tun. Schreibt aber jemand in einem Forumsboard regelmäßig Beiträge, müsste er eigentlich vielleicht schon seine Kontaktdaten preisgeben; keine Ahnung.
Und wenn bspw. User in einem Forum ihr "Maul groß aufsperren" gegen jeweils andere User, sollte man vielleicht mal nachschauen, ob diese überhaupt zu ihrer Person stehen; oder ob sie sich anonym verstecken, bevor man vielleicht irgendwelche Schlüsse aus solcher "Kritik" zieht.
Erst recht, meine ich, wenn jemand sogar als Moderator sein Unwesen treibt. Es ist auch irgendwie nicht fair, wenn Beiträge eines nicht anonymen Users der Moderation eines anonym arbeitenden Moderators unterliegen.
Während ich bspw. mit meiner Person zu meinen Beiträgen stehe, kann so ein Moderator aus der völlig anonymen Deckung von oben herab ungeniert quasi machen was er will, ohne dass jemand weiß, um wen es sich handelt.
Er braucht also, im Gegensatz zu einem nicht anonymen User, nicht um sein Ansehen fürchten; egal, wie er sich verhält; und egal, was er schreibt.
Die Gerichtsurteile beziehen sich auf HOMEPAGE Urteile. Das ist ein ganz anderes Thema, als User in einem Forum zu sein. Es spielt dabei keine Rolle ob der User ein Administrator, Moderator oder ein "normaler" User ist.
Ansonsten wäre schlichtweg jede Forensoftware, die diese Unsichtbar Funktion anbietet, schlichtweg gegen das Gesetz.
Ausserdem ist schlichtweg Unfug. Der unsichtbare User wird nur in der Liste der gerade aktiven User nicht angezeigt. Trotzdem ist jeder seiner Schritte nachvollziehbar und wenn er einen Beitrag schreibt, wird ja auch sein Name angezeigt. Und nur dafür kann er belangt werden.
Denn wenn Du drüber nachdenkst. Dieses Posting wird gleich als Gastposting hier erzeugt werden! Wer bin? Dafür ist die Gastfunktion. Das jeder OHNE sich ANZUMELDEN schreiben kann. Du selber hast sie auch noch aktiviert und damit widersprichst Du im Prinzip keinem ganzen eigenen Posting. Denn so kann ich unsichbar schreiben und bleibe anonym.
Gruppe: Administrator Rang: Mehr als 1000 Beiträge Beiträge: 1596 Mitglied seit: 29.06.2005 IP-Adresse: gespeichert
Was interessieren mich Gerichtsurteile? In der Regel beziehen die sich jeweils auf bestimmte Umstände. Eigentlich bezieht sich das Gesetz auf Teledienstanbieter; also wenn jemand bspw. eine Homepage, ein Forum oder ein Portal betreibt, dass dann die Kontaktdaten öffentlich zugänglich sein müssen.
Wenn User regelmäßig so einen Teledienst nutzen, das weiß ich nicht, ob so ein User auch seine Kontaktdaten offen legen muss; sodass ich nicht unbedingt davon ausgehe, dass ein anonymer Schreibzugang rechtswidrig ist.
Wenn in einem Forum viele registrierte User ihre Homepage in ihrem Profil angeben, und diese auf diese Weise ihre Kontaktdaten veröffentlichen, denn diese müssten ja eigentlich im Impressum dieser HPs zu finden sein; und dann ein Moderator in seinem Profil keine HP angibt und auch sonst keine Kontaktdaten zu finden sind; dann ist das zwar vielleicht nicht gegen das Gesetz, aber trotzdem unfair.
Erst genannter User steht mit seinen Kontaktdaten zu seinen Postings und würde sich in aller Öffentlichkeit lächerlich machen, falls er Unsinn schreibt. Wenn aber so ein Moderator Unsinn macht oder schreibt, dann macht er sich nicht lächerlich; weil keiner (in der Öffentlichkeit) weiß, welche Person hinter dem Nick ist.