RÖMER GEGEN GERMANEN
Die Marser



News


Herzlich Willkommen Germanen und Römer

Wir sind ein HISTORISCHES Rollenspiel und spielen im Jahr 15n.Chr. in ALARICHS DORF, WIDARS DORF und der römischen Stadt MOGONTIACUM.

Dieses Forum ist optimiert für Mozilla Firefox. In anderen Browsern kann es zu Abweichungen und Schwiergkeiten in der Ausführung kommen.








WETTER UND ZEIT


Wetter


Jahr
Wir spielen im Jahr 15n. Chr.
Monate
Mitte April - Mitte Juni
Bitte berücksichtigt das in eurem Play
Wetter
Der April überrascht alle Dorfbewohner mit mildem, beständigem Wetter. Es regnet genug damit das Getreide wächst.
Im Mai ist es sehr windig und regnersich. Es gewittert häufig.
Der Juni ist der Vorbote des Sommers. Es ist angenehm warm, die Sonne scheint.










PLOTS & MEHR



Plots


Aktueller Plot

Die Suche nach Fara









SearchSuchen CalendarKalender GalleryGalerieAuktions-PortalAuktionen Top-ListeTopMembersMitglieder StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend PasswordPasswort zusenden RegisterRegistrieren

Forum Übersicht » Rollenspielbereich » Domus Valeria » Triclinium - Familiäres Abendessen
Seiten: (11) 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 »
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Triclinium - Familiäres Abendessen
Caius Iunius Magnusfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:

Beiträge: 56
Mitglied seit: 13.12.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


Magnus, der noch draußen gewesen war, hatte sich noch schnell umgezogen, bevor er sich zum Triclinium aufmachte. Nun aber beeilte er sich, rechtzeitig zum Abendessen zu kommen - denn schließlich wollte er nach wie vor einen guten Eindruck auf Maximus machen.
Gerade als er über die Schwelle trat, hörte er den Vorschlag, den Senecia seinem Vater bezüglich des Hauslehrers unterbreitete.
"Oh, das wäre richtig toll!" stimmte er begeistert zu. Dann erst fiel ihm ein, daß das wohl nicht besonders höflich war, und er grinste die beiden Erwachsenen verlegen an: "Ich meine, Salvete Senecia und Maximus."



03.02.2009 20:28:55   
Quintus Valerius Maximusfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Moderator
Rang:

Beiträge: 291
Mitglied seit: 28.11.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


Auch Maximus nahm sich einen Apfel und biß herzhaft hinein. War ihr Lächeln wirklich gerade bei seinem Anblick erstorben? Nein, das bildete er sich gewiß ein. Unwillkürlich faßte er an sein Kinn, aber er hatte nicht mit dem Apfel gekleckert. Und es gab auch keine Flecken auf seiner Kleidung, die ihren Unmut hätten wecken können. Aber bildete er es sich wirklich nur ein? Ihr Ton war schon wieder lockerer. Trotzdem fühlte er sich zunehmend unwohl in seiner Haut. Warum konnte sie nicht einfach sagen, was ihr nicht paßte?

"Das ist eine hervorragende Idee", begann Maximus bereits auf ihren Vorschlag zu antworten, als Magnus hereinplatzte. "Salve, Magnus", erwiderte Maximus den Gruß, sprach dann aber erst einmal weiter zu Senecia. "Zwar sind Nero und Drusus deutlich jünger als Magnus, doch da er ohnehin große Defizite bei seiner Bildung hat, wird das vermutlich ganz gut passen. Und Du hast recht: Sie werden gewiß den besten Lehrer haben, den man in Mogontiacum finden kann. Hat Agrippina schon gesagt, wann sie Zeit für uns beide hat?"


04.02.2009 17:58:13   
Claudia Seneciafehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:

Beiträge: 282
Mitglied seit: 08.12.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


Sencia musste doch tatsächlich hell auflachen als Magnus ins Triclinum platzte und anscheinend einen Teil ihrer Unterhaltung gehört hatte. „Immer schön langsam mit den jungen Pferden, Magnus.“ Tadelte sie ihn gespielt. „Komm her und setzt dich zu uns.“ Forderte sie den Jungen auf und deutete auf die dritte freie Cline. Es war doch sehr praktisch, dass sie zur Zeit nur zu dritt waren zum speisen. Aber in dem Moment fiel Senecia auf, dass Maximus nur äußerst selten, wenn nicht sogar gar nicht, seine Offiziere zu sich einlud. Machte er das nur in seinem Haus im Castellum? Sie würde ihn später mal fragen.

„Nun, ich muß Agrippina nur Bescheid geben, wann du Zeit hast.“ antwortete Senecia auf Maximus Frage. „Und da du bereits heute so früh zu Hause warst, gehe ich davon aus, dass du nicht sonderlich viel zu tun hast und wir gleich morgen zu ihr können, oder liege ich da falsch?“ Senecias Ton war dabei ein wenig spitz und sie schallt sich selbst dafür, dass sie ihm sein Vergnügen mit der Sklavin noch immer hinterher trug. Wenn sie sich weiterhin so zickig benahm, dann würde Maximus doch noch etwas merken.
„Entschuldige bitte, Maximus, dass sollte nicht so klingen, als ob du nichts zu tun hättest.“ räumte sie daher in sanfterem Ton wieder ein.



05.02.2009 13:08:50  
Caius Iunius Magnusfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:

Beiträge: 56
Mitglied seit: 13.12.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


Magnus strahlte, als Maximus verkündete, daß er dies für eine hervorragende Idee hielte. Nur sein Kommentar, daß er einiges nachzuholen hätte, lockte kurz ein unwilliges Stirnrunzeln auf seine Miene.
Etwas verwirrt horchte er auf Senecias Tonfall - sie hörte sich irgendwie leicht gereizt an, oder kam ihm das nur so vor? Doch ihre Worte lenkten seine Aufmerksamkeit schnell wieder auf das eigentliche Gesprächsthema.
Magnus ließ sich neben Senecia nieder, wobei er seinem Vater einen fröhlichen Blick zuwarf.
"Können wir sie nicht zum Essen einladen?" fiel es ihm dann plötzlich ein, was er ohnehin hatte fragen wollen. "Dann kann ich Drusus Bruder auch gleich kennenlernen ... und auf den Lehrer bin ich auch gespannt", gab er mit einem etwas verlegenen Lächeln zu. Denn wer der Lehrer wirklich der beste sein sollte, so hoffte er natürlich, würde dieser seinen Unterricht nicht allzu langweilig gestalten.


06.02.2009 20:07:44   
Quintus Valerius Maximusfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Moderator
Rang:

Beiträge: 291
Mitglied seit: 28.11.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


Maximus runzelte die Stirn. Erst war er ihr nicht genug zuhause, nun auf einmal zuviel. Er fragte sich, ob sie irgendetwas vorgehabt hatte und er dies durch seine Anweseneheit irgendwie verhindert hatte. Das würde ihre angespannte Laune durchaus erklären. "Nun, ich habe durchaus einiges zu tun. Doch selbstverständlich werde ich mir für solch eine wichtige Angelegenheit Zeit nehmen. Laß uns also morgen gemeinsam zu Agrippina gehen und alles besprechen. - Was hat Dir heute eigentlich derart die Petersilie verhagelt, Senecia? War ich Dir irgendwie im Weg?" Nun hatte er es doch ausgesprochen und bereute es sogleich. Es wäre besser, so etwas nicht vor dem Jungen zu bereden.

"Magnus, das mit dem Abendessen ist keine schlechte Idee, doch ich denke, vorher sind noch einige Dinge zu besprechen. Ich weiß noch nicht, welchen Status der Lehrer hat. Und auch nicht, was Germanicus und Agrippina überhaupt zu der ganzen Angelegenheit sagen."


07.02.2009 14:52:56   
Claudia Seneciafehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:

Beiträge: 282
Mitglied seit: 08.12.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


Senecia lächelte Magnus an, als dieser sich neben sie auf die Cline setzte. Jawohl, er setzte sich zu ihr und nicht auf die freue Cline. Ein kleines triumphierendes Lächeln folg zu Maximus rüber. Einen Arm um den Jungen legend ermahnte sie ihn zur Geduld.
"Du wirst die Familie von Drusus noch früh genug kennen lernen und auch den Lehrer. Schau, ich habe ihn auch noch nicht gesehen, oder gesprochen und muß nun warten bis dein Vater Zeit dafür hat." sprach Senecia verständnissvoll zu Magnus. "Und das mit dem Essen läßt sich gewiss mal einrichten, oder Maximus." Strahlend schauten die beiden zum Hausherrn und bildeten so eine verschworene Gemeinschaft. Senecia fühlte sich wesentlich wohler seid Magnus hinzugekommen war und sie fing bereits an den Jungen richtig lieb zu haben.

Senecia versteifte sich als von Maximus die Frage nach ihrem Kräutergarten kam. "Ach was, nein." gab sie möglichst locker zur antwort und nahm dabei ihren Arm von Magnus zurück um erneut herzhaft in den Apfel zu beißen. So konnte sie Zeit gewinnen, um sich eine schöne Antwort zu überlegen. "Der Tag heute war sehr anstrengend und dann kommen wir nach Hause und der Hausherr hat nichts besseres zu tun, als zu lesen." Dieses mal war nur ein sehr leichter Vorwurf aus ihrer Stimme zu hören, und auch diesen meinte Senecia nicht ernst. Sie mußte wirklich mit dieser Sache abschließen. Also verzieh sie Maximus jetzt und hier sein lasterhaftes Verhalten. "Da darf ich doch wohl mal ein wenig eifersüchtig sein, oder?"


09.02.2009 18:17:19  
Caius Iunius Magnusfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:

Beiträge: 56
Mitglied seit: 13.12.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


Magnus hatte, trotz der ernüchternden Worte, brav genickt, da er sich auf der anderen Seite auch von Senecia in seiner Idee bestärkt fühlte. Und auch Maximus zeigte sich nicht abgeneigt - wenn das kein Grund zur guten Laune war!
Auf einmal jedoch fingen die beiden Erwachsenen schon wieder an zu frotzeln - und Magnus hörte sich das ganze erst einmal stumm an. Bei Senecias letzter Bemerkung platzte er jedoch verwundert heraus: "Du bist eifersüchtig auf ein Buch?!"
Wie ging das denn bitte?
Dann aber ging ihm auf, daß Senecia das wohl kaum ernst gemeint haben konnte.
"Achso!" Magnus mußte lachen, zwinkerte vergnügt seiner neune Freundin zu. "Vielleicht solltest du selbst mal ein Buch schreiben, damit Maximus etwas spannenderes zum Lesen hat."


09.02.2009 18:36:37   
Quintus Valerius Maximusfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Moderator
Rang:

Beiträge: 291
Mitglied seit: 28.11.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


Irgendwie hatte der alte Taktiker Maximus das Gefühl, daß sich hier Fronten bildeten. Er mußte unwillkürlich den Kopf schütteln, um diese Vorstellung wieder loszuwerden. Schließlich waren sie hier nicht im Krieg, sondern bei einem gemütlichen Abendessen, dachte er lächelnd.

Oder?

"Wir werden gleich morgen mit Agrippina sprechen. Und der Verlauf des Gespräches entscheidet dann darüber, ob ein derartiges Abendessen zustande kommt oder nicht." Maximus wollte sich jetzt nicht für etwas festlegen, das er am Ende vielleicht nicht halten konnte. Auch wenn die beiden sehr geschickt darin waren, ihn in die Enge zu treiben.

"Eifersüchtig? Weil ich es mir einmal bequem gemacht habe? Daß ich sonst die anstrengenderen Tage habe, hat dabei wohl gar nichts zu sagen?", fragte er gespielt empört und grinste dabei. Das war ja mal wieder klar, der arme Hausherr mußte immer schuften und tat er es einmal nicht, war es natürlich eine große Sünde. Das war ja fast, als wäre er verheiratet...


09.02.2009 20:58:20   
Claudia Seneciafehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:

Beiträge: 282
Mitglied seit: 08.12.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


Senecia mußte glatt husten, als sie Magnus hörte. Du bist eifersüchtig... Aber zum glück kam noch nach ...auf ein Buch? Da hoffte Senecia, dass ihr Hustenanfall, der von einem verschluckten Stückchen Apfel herkam, nicht so sehr viel Aufmerksamkeit schenken würde. Höfflich hielt sie sich eine Tuch vor den Mund um des Hustenreizes Herr zu werden und dann Magnus zweiten Teil seiner Aussage, sie solle doch selber ein Buch schreiben, die volle Aufmerksamkeit zu schenken.

"Nun Magnus, dass ist nicht ganz so einfach ein Buch über mehrere Schriftrollen hinweg zu schreiben. Dazu muß derjenige schon einiges erlebt haben um auch entsprechendes zum niederschreiben zu haben. Damit kann ich nun wirklich nicht aufwarten." fügte Senecia noch lächelnd hinzu und strich Magnus dabei über sein Kopfhaar. Aber ohne es durcheinander zu bringen, dass hätte er sicher nicht gewollt. "Vielleicht möchtest du mal ein großer Schreiber werden?" fragte sie dann Mangnus.

An Maximus gewandt meinte Senecia. "Nun, es ist ein wenig ungewohnt dich nach Monaten, in denen du kaum für ein gemeinsames Abendessen Zeit gefungen hast, mit einem Buch im Atrium zu sehen. Da lag der Verdacht doch nahe, dass du nichts zu tun hattest." lächelte sie lieb zu Maximus rüber. "Aber selbstverständlich darfst du dir deine Zeit so einteilen, wie du es für richtig hälst. Wann meinst du können wir morgen zu Agrippina gehen? Ich frage nur, damit ich ihr einen Boten schicken kann, der sie auf unseren Besuch vorbereitet."

Endlich wurde die Vorspeise von den Sklaven serviert. Senecia legte ihren kaum gegessenen Apfel beiseite und nahm sich eines der gefüllten Eier. Außerdem hielt sie einem der Sklaven ihren Becher hin und flüsterte ihm zu, er solle ihn mit Traubensaft und Wasser füllen.
"Ich wünsche euch einen guten Appetitt."


bearbeitet von Claudia Senecia am 13.02.2009 09:49:29
10.02.2009 09:26:14  
Caius Iunius Magnusfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:

Beiträge: 56
Mitglied seit: 13.12.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


Magnus konnte nicht umhin, vielsagend zu grinsen, als er Senecias 'Sonderwunsch' am Rande mitbekam. Natürlich verriet er nichts, sondern ging lieber auf ihren Vorschlag mit dem Bücherschreiben ein.
Ich und Schreiber?
Da mußte er kurz drüber nachdenken.
"Naja ... vielleicht. Falls ich Offizier werde, kann ich meine Abenteuer aufschreiben - oder wichtige Ereignisse für die Zukunft festhalten!"
Oh ja, das könnte wirklich spannend werden! Mit blitzenden Augen, noch halb versunken in dieser Vorstellung, musterte Magnus die Vorspeisen, die nun aufgetragen wurden. Kurz darauf fanden drei gefüllte Eier auch den Weg auf seinen Teller.


bearbeitet von Caius Iunius Magnus am 10.02.2009 20:06:05
10.02.2009 20:04:15   
Quintus Valerius Maximusfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Moderator
Rang:

Beiträge: 291
Mitglied seit: 28.11.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


Maximus mußte unwillkürlich lachen, als er die Skepsis in Magnus' Tonfall hörte. Ein Schriftsteller zu werden, schien nicht so ganz zu dem zu passen, was er sich selbst zu seiner Zukunft überlegt hatte. Immerhin versuchte er, Senecia damit zu gefallen, daß er die Möglichkeit ins Auge faßte, seine zukünftigen Abenteuer niederzuschreiben. Wobei die Abenteuer selbst mit Sicherheit einen weit höheren Stellenwert hatten als das Niederschreiben. "Manchmal überraschen wir uns selbst, Magnus. Wer weiß, was aus Dir noch alles werden kann."

Zu Senecia gewandt grinste er ein wenig. "Nun, ich habe mir die Zeit heute mehr oder weniger gestohlen, eingedenk des von Dir geäußerten Wunsches, ich möge mehr zuhause sein. Anscheinend war ich ein wenig zu schnell damit." Eigentlich war sie schon wieder unglaublich niedlich. Gerade weil sie heute so ungnädig war.

Er nahm sich ebenfalls von den Eiern und ließ sie sich schmecken. "Ich denke, ich werde es schaffen, am frühen Nachmittag zuhause zu sein. Dann können wir gerne zu ihr gehen. Das ist auch eine gute Zeit, vielleicht treffen wir sogar auch Germanicus an. Ja, das ist eine gute Idee, ihr einen Boten zu schicken. - Magnus, hast Du eigentlich alles Nötige für den Unterricht? Wachstafeln? Eine ordentliche Schreibfeder und gutes Papyrus?"


11.02.2009 18:00:59   
Claudia Seneciafehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:

Beiträge: 282
Mitglied seit: 08.12.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


Anscheinend schien Maximus nichts dagegen zu haben, sollte Magnus sich in Richtung eines Philosophen entwickeln. Liebevoll schaute Senecia den Jungen an. Ihre mütterlichen Instinkte wurden immer intensiever und am liebsten hätte sie Magnus nun ganz doll an sich gedrückt und geherzt. Wie nur brachten es die Eltern über sich, ihre Kinder in die Ferne zu geben zum lernen? Ein Glück war ihr Vater nie so gewesen.

Mit einem warmen Lächeln schaute Senecia Magnus an. "Vielleicht solltest du zum Essen doch lieber auf deine eigene Cline wechseln mein Junge." Zärtlich strich sie ihm dabei über den freien Arm. Wie weich seine Haut war... und deutete auf die dritte, noch freue Cline.

Noch immer lächelnd antwortete sie an Maximus. "Gut, dann werde ich einen Boten hinschicken." Auffordernd winkte Senecia einen Sklaven herbei. "Schick Baldemar zu den Iuliern. Er soll den Herrn und mich für morgen Nachmittag anmelden." Dann wand sich Senecia wieder den beiden zu.




13.02.2009 10:07:12  
Caius Iunius Magnusfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:

Beiträge: 56
Mitglied seit: 13.12.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


Nachdenklich nickte Magnus auf Maximus Worte hin. Sich selbst überrascht, das hatte er manchmal auch schon getan. Zum Beispiel, als er sich an seiner ersten, 'authentischen' Zeichnung versucht hatte, vor über einem Jahr. Er war überrascht gewesen, wie einfach es doch war, den Hund ihres Nachbarn zu skizzieren!
"Hab ich", antwortete Magnus abermals mit einem Nicken, als sein Vater sich nach dem Lernmaterial erkundigte. "Naja, meine Schreibfeder ist ein bißchen lädiert an der Spitze ..." Es mußte irgendwann versehentlich auf der Reise passiert sein. Was zur Folge hatte, daß die Schrift nun ziemlich krumm und schief aussah und es manchmal kleckste.
Verwundert drehte Magnus den Kopf, da Senecia seinen Arm tätschelte, warf ihr aber ein kurzes Grinsen zu, als er aufstand, um sich auf seiner Cline niederzulassen. Er mochte ja die junge Frau auch schon sehr gern! Und die Blicke, die Maximus und Senecia sich immer wieder 'unauffällig' zuwarfen, vielen inzwischen auch dem Jungen auf.
Genauso hatte es auch bei Avitus und seiner Mutter angefangen! Nur, daß er es hier eher interessant als nervig fand ...


13.02.2009 10:33:17   
Quintus Valerius Maximusfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Moderator
Rang:

Beiträge: 291
Mitglied seit: 28.11.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


Maximus beobachtete die beiden. Fast wie Mutter und Sohn. Oder doch eher große Schwester und kleiner Bruder? Auf jeden Fall schienen die beiden sich ohne große Schwierigkeiten zu verstehen. Warum hatte er dann mit beiden so seine Schwierigkeiten? "Wir werden eine neue Schreibfeder für Dich finden, Magnus. Hast Du eigentlich Deiner Mutter schon geschrieben? Du kannst solche Briefe einfach dem Maiordomus geben, er sorgt dann dafür, daß sie mit meiner Post zusammen verschickt werden."

Mit der Vorspeise waren sie wohl alle fertig, daher gab Maximus den Sklaven einen Wink, den nächsten Gang zu bringen. Fisch. Es war sogar Süßwasserfisch, ein Essen, das in Rom als Arme-Leute-Essen galt. Doch Maximus mochte den Geschmack frischer Forellen und Flußkrebse, also gab es so etwas in seinem Haus.

"Also, Magnus, Du hast Drusus also schon kennengelernt. Und? Versteht ihr euch gut? Er ist etwas jünger als Du, aber er hat es ziemlich faustdick hinter den Ohren." Da mußte man nur an den Ausflug mit den Germanen denken. Oder an den Wettrennen, die der Junge im Castellum veranstaltete, sehr zum Vergnügen der Soldaten, die regelmäßig Wetten abschlossen.


14.02.2009 13:34:16   
Claudia Seneciafehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:

Beiträge: 282
Mitglied seit: 08.12.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


Interessiert betrachtete Senecia die nächsten Speisen die hereingetragen wurden. Wer in diesem Hause war eigentlich für die Speisenfolge zuständig? Eine Hausherrin gab es nicht. Ob sich Maximus um so etwas auch kümmerte. Da könnte sie ihm natürlich helfen.

"Wer ist eigentlich für die Festlegung der Speisen zuständig, Maximus?"
fragte Senecia prompt nach. Sie nahm sich ein wenig von einer Forelle. Trotz des Ausritts hatte sie keinen sonderlichen Appetitt.

Als Maximus sich nach Drusus erkundigte, hatte Senecia Mühe, sich ein Lächeln zu verkneifen. Hoffentlich würde Magnus nicht von dem Wettrennen erzählen, bei welchem sie sich bereitwillig angeschlossen hatte. Sie wollte lieber nicht das Maximus davon erfuhr. Es wäre ihr peinlich, da ihr Benehmen nicht ganz damenhaft gewesen war und sie ein wenig kindisch war. Fast wie mit ihrer Eifersucht auf diese Sklavin. Überrascht hielt Senecia mitten auf dem Weg zu ihrem Mund, inne. Hatte sie gerade etwa Eifersucht gedacht. So ein Unsinn. Schnell schob sie die Finger in ihren Mund und lauschte der Unterhaltung zwischen Magnus und Maximus.


14.02.2009 14:00:09  
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Seiten: (11) 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 »
alle Zeiten sind GMT +1:00
Thread-Info
ZugriffModeratoren
Lesen: alle
Schreiben: Benutzer
Gruppe: allgemein
keine
Forum Übersicht » Rollenspielbereich » Domus Valeria » Triclinium - Familiäres Abendessen

.: Script-Time: 0,203 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 3 383 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at