Wir sind ein HISTORISCHES Rollenspiel und spielen im Jahr 15n.Chr. in ALARICHS DORF, WIDARS DORF und der römischen Stadt MOGONTIACUM.
Dieses Forum ist optimiert für Mozilla Firefox. In anderen Browsern kann es zu Abweichungen und Schwiergkeiten in der Ausführung kommen.
WETTER UND ZEIT
Jahr Wir spielen im Jahr 15n. Chr. Monate Mitte April - Mitte Juni Bitte berücksichtigt das in eurem Play Wetter Der April überrascht alle Dorfbewohner mit mildem, beständigem Wetter. Es regnet genug damit das Getreide wächst. Im Mai ist es sehr windig und regnersich. Es gewittert häufig. Der Juni ist der Vorbote des Sommers. Es ist angenehm warm, die Sonne scheint.
Beiträge: 3715 Mitglied seit: 24.11.2008 IP-Adresse: gespeichert
Religion und Götter der Germanen
Religion der Germanen
Für die Germanen waren ihre Götter weder vollkommen noch unsterblich. Sie verehrten sie, doch sie unterwarfen sich ihnen nicht. Gaben sie ihnen eine Opfergabe, so erwarteten sie eine göttliche Gegengabe. Die Götterwelt der Germanen war sehr vielfältig. Da sie aus einer reinen Natur-Religion entstanden waren, waren einige Charakterzüge der germanischen Götter denen einiger griechischer und römischer Götter nicht unähnlich.
Die wichtigsten Götter der Germanen
Wodan, (nordgermanisch Odin) oberster der Götter, "Fürst der Asen", "Allvater", "Wotans Heer", "wütendes Heer" in den Rauhnächten, den Weihenächten. - Wind-, Himmels-, Totengott, aber auch Heilgott, reitet auf Sleipnir, dem magischen Pferd mit 8 Beinen. Wird begleitet von 2 Wölfen namens Freki (der Gefräßige) und Geri (der Gierige). - Die Raben Hugin (Gedanke) u. Munin (Gedächtnis) flüstern ihm die Informationen von ihren Aufklärungsflügen direkt ins Ohr.
Frigg, Frija, Frea Gattin des Wodan, Mutter der Götter und Menschen, wohl nicht identisch mit Freyja, Freya
Donar, (nordisch Thor) Gewittergott, schleudert seinen Hammer Mjölnir (Zermalmer): es blitzt. Wo der Blitz einschlägt, finden wir im Sandboden den Donnerkeil. Der Hammer Mjölnir verfehlt nie sein Ziel, und er kommt immer wieder in die Hand des Thor zurück. Donar weihte die Ehe und bewirkte durch seinen Hammer Fruchtbarkeit. Die Feinde wurden zermalmt. - Die Eiche war ihm heilig.
Hel Göttin des Totenreichs. Sie ist eine Tochter Lokis und der Angurboda, ihre Geschwister sind Fenrir und die Midgardschlange.
Freyja, Freya, Freia Tochter des Njörd, Schwester der Frey, Gattin des Odin, Göttin der Liebe, der Fruchtbarkeit, Schirmherrin des Ackers und der Feldfrüchte.
Loki Gott des Feuers, hinterlistiger Unruhe- und Unfriedenstifter, Vater des (Fenriswolf, der Midgardschlange und der Todesgöttin Hel.
Tanfana, Tamfana Göttin der Marser, Marsen. Die Erdgöttin Tanfana feierte ihr Fest Ende September oder Anfang Oktober zum Herbstanfang. Mit der absterbenden Vegetation zogen sich die Geister der Abgeschiedenen in das Innere der Erde zurück und die Erntefeier wurde bei Gelagen und fröhlichen Gesängen zugebracht. Tanfana oder Tabana ist die Opfergöttin (angelsächs. = tiber, tifer, indogerm. Wurzel dap = teilen, verteilen). Das Volk dankte nach der glücklich eingebrachten Ernte der Tanfana, die am Ende des Festes ihre Gaben empfing. Tanfana bedeutet auch "Nahrung verleihen, Ernte spenden". Tanfana Thambana heißt in der langen Version: "die Göttin der Fülle und des Reichtums" (got. = bamba = Fülle, norw. = temba = füllen, stopfen).