Gruppe: Administrator Rang: Lebende Forumslegende
Beiträge: 8321 Mitglied seit: 13.05.2008 IP-Adresse: gespeichert
| Samoa wechselte seine Zeitzone
Die Inselgruppe Samoa hat den heutigen Tag, den 30. Dezember "brevi manu" einfach aus ihrem Kalender gestrichen und ging heute am Freitag um Mitternacht vom 29. direkt auf den 31. Dezember über. Samoa verlagerte sich damit auf die andere Seite der internationalen Datumsgrenze und brachte sich damit über Nacht in die Örtlichkeit, die somit die Ersten sind, die weltweit das neue Jahr begrüßen dürfen. Wenn in Deutschland Silvestermittag ist, und wir noch den Kartoffelsalat vorbereiten, werden auf Samoa, also ungefähr 15 000 Kilometer südöstlich um 11.00 Uhr MEZ die Sektflaschen geköpft.
Als Grund für den Sprung über die Datumsgrenze erklärte der Premierminister von Samoa Tuilaepa Sailele Malielegaoi:
"Der Wechsel der Zeitzone macht unsere Geschäftskontakte nach Asien, Australien und Neuseeland interessanter".
Im Jahr 1892 sprang Samoa schon einmal auf die andere Seite: Sie glaubten damals, die zeitliche Nähe zu den USA würde sich bezahlt machen. Jetzt aber wandern die Handelswege in andere Tendenzen. Gefragter sind jetzt Australien, Neuseeland und Asien, die westlich der Datumsgrenze liegen. Bis dato war der Freitag in Samoa schon Samstag in Australien und der dortige Montag aber erst Sonntag auf Samoa. Ab 31. Dezember haben alle nun denselben Wochentag!
bearbeitet von sachsenmietze am 30.12.2011 16:19:15 " Wemmr ä Baar Laadschn hadd, unn der eene is weck, unn mr hadd bloß den andrn ... da nudzn een alle beede nischd.
."Liebe dich selber, dann können dich die Anderen gern haben!
|
|