Gruppe: Administrator Rang: Supersachse/sächsin
Beiträge: 12313 Mitglied seit: 12.05.2008 IP-Adresse: gespeichert
| electra, früher auch Electra-Combo, ist eine Rockband aus Dresden. Sie wurde im Jahr 1969 durch Peter „Mampe“ Ludewig, Bernd Aust, Wolfgang Riedel und weitere Studenten der Dresdner Musikhochschule Carl Maria von Weber gegründet. Sie ist gegenwärtig eine der ältesten aktiven Bands in Deutschland.
electra ist bekannt für elektronisch unterstützte Adaptionen klassischer Musik, aber auch für Progressive Rock mit ausdrucksstarkem Gesang und langen Instrumentalsoli. Bekannte Stücke sind Tritt ein in den Dom mit Stephan Trepte als Solosänger sowie Türkischer Marsch mit einem Flötensolo von Bernd Aust. 1980 erschien das Konzeptalbum Sixtinische Madonna. Ab etwa 1980 wurde electra deutlich seichter. Erst nach der Wende besann sich die Band auf ihre alten Stärken. Mit der Rückkehr der ehemaligen Solosänger Trepte (1989) und Ludewig (1996) wurde der Stil der Band wieder progressiver.
Auch heute noch schafft es electra, große Konzerthallen zu füllen, wie am 25. Oktober 2002 anlässlich ihres Jubiläumskonzertes 33 Jahre electra in Dresden im Alten Schlachthof oder am 23. Oktober 2004 anlässlich des 35jährigen Bandjubiläums. Zudem geben sie mit den artverwandten Bands Lift und Stern-Combo Meißen als Sachsendreier, ursprünglich eine bekannte Briefmarke, Konzerte.
Mir Sachsen, mir sinn helle, das weeß de ganze Weld, un sinn mer maa nich helle, da hammer uns ferschdelld!
|
|