Gruppe: Administrator Rang: Supersachse/sächsin
Beiträge: 12313 Mitglied seit: 12.05.2008 IP-Adresse: gespeichert
| Randale zum Jahreswechsel: Bei mehreren Zwischenfällen in Leipzig sind sieben Polizeibeamte leicht verletzt und insgesamt 64 Randalierer festgenommen worden. Sie sollten nach und nach wieder auf freien Fuß kommen, sagte eine Sprecherin der Polizei am Donnerstag.
Zudem wurden 70 Straftaten angezeigt, darunter Körperverletzungen oder Verstöße gegen das Waffen- und Betäubungsmittelgesetz. Allein im Stadtteil Connewitz gingen rund 150 teils betrunkene Jugendliche auf Beamte los. Die Polizei hatte sich auf Auseinandersetzungen eingestellt. Ansonsten sei der Jahreswechsel in Sachsen aber friedlich verlaufen. „Es war ein normales Silvester“, sagte ein Sprecher vom Lagezentrum des Innenministeriums in Dresden am Donnerstag.
Im links-alternativen Leipziger Stadtviertel Connewitz griffen rund 150 teils betrunkene Jugendliche Polizisten an, wobei auch Flaschen, Steine und Feuerwerkskörper flogen. Durch konsequentes Vorgehen der Beamten wurde eine Eskalation verhindert, so die Polizeisprecherin. 54 Randalierer wurden festgenommen. In Vorjahren war es an dieser Stelle immer wieder zu größeren Auseinandersetzungen mit der Polizei gekommen. Weitere zehn Festnahmen erfolgten auf dem Augustusplatz zwischen Oper und Gewandhaus, wo sich rund 1200 Menschen versammelt hatten.
(SZ)
Mir Sachsen, mir sinn helle, das weeß de ganze Weld, un sinn mer maa nich helle, da hammer uns ferschdelld!
|
|