Gruppe: Administrator Rang: Supersachse/sächsin
Beiträge: 12313 Mitglied seit: 12.05.2008 IP-Adresse: gespeichert
| Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) wird am Dienstag von der Universität Leipzig mit der Ehrendoktorwürde ausgezeichnet. Sie hatte dort von 1973 bis 1978 Physik studiert. Der Titel wird ihr von der Fakultät für Physik und Geowissenschaften verliehen. „Durch ihre naturwissenschaftliche Arbeitsweise hat sie sich bei ihrem Einsatz für den Schutz der Umwelt, Demokratie und Menschenrechte sowohl bei Freund als auch Feind gleichermaßen hohe Achtung erworben“, begründetet deren Dekan Professor Tilmann Butz die Ehrung. Dadurch habe sich Merkel in besonderem Maße um das Fachgebiet Physik verdient gemacht.
Nach ihrem Studium forschte Angela Merkel in Ost-Berlin am Zentralinstitut für Physikalische Chemie der Akademie der Wissenschaften vor allem auf dem Gebiet der Quantenchemie. 1986 promovierte sie mit einer Arbeit zur Berechnung von Geschwindigkeitskonstanten von Reaktionen einfacher Kohlenwasserstoffe.
Die Laudatio hält der Generalsekretär des Rates der Europäischen Union, Javier Solana, der ebenfalls Physiker ist. Im Anschluss an die Festveranstaltung trägt sich Angela Merkel in das Gästebuch der Universität und das Goldene Buch der Stadt Leipzig ein.
Die Bundeskanzlerin ist bereits Ehrendoktor. Die Hebräische Universität Jerusalem verlieh Angela Merkel im Jahr 2007 die Ehrendoktorwürde in Philosophie.
Mir Sachsen, mir sinn helle, das weeß de ganze Weld, un sinn mer maa nich helle, da hammer uns ferschdelld!
|
|